5960
Goto Top

htaccess, neue Passwörter werden nicht angenommen

Hallo zusammen,

ich verzweifel gerade an htaccess und hoffe, dass jemand Rat hat ;) !

ich versuche zu einer bestehenden pwd Datei einen neuen User anzulegen.
Nicht einmal hat es bisher geklappt, immer nur mit dem anderen Account klappt es, aber bei dem neuen kein access...

Server ist ein Win 2003 Server mit apache 2 - apache ist von xampp. auch die pwd Datei wurde durch xampp erstellt.

Der neue Bereich, der geschützt werden soll ist ein vhost. Kann es damit Probleme geben, oder muss man damit was beachten? kann ich mir nicht vorstellen, da ja das andere Passwort darin funktioniert...

Hier die pwd Datei:
admin:$apr1$Ux0.....$3sy0fG.nJlu5PQwWhAijh0
minimal:PURZZXKRh6m8w

Alleine schon die länge ist seltsam.

Die .htaccess ist gleich der schon bestehenden in einem anderen Verzeichnis, die auch funktioniert.

Danke vorab...

Content-Key: 34810

Url: https://administrator.de/contentid/34810

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 5960
5960 Jun 25, 2006 at 20:38:47 (UTC)
Goto Top
Ich poste das mal hier öffentlich, Lonesome Walker ;)

Verzeichnis wwwroot:
C:\Inetpub\wwwroot\...

Dort sind für alle Domains jeweils ein Ordner, auch xampp, wohin ich die xampp-Seite verschoben habe. Auf der Site kann man einen htacces erstellen, für diese site. Das habe ich gemacht und funktioniert bene!

Die gleiche htaccess Datei habe ich nun in einen weiteren (domain)Ordner geschoben, um diesen auch zu schützen. Das sollte ja soweit ok sein.

Inhalt der .htaccess:
AuthName "no access w/o permission?"
AuthType Basic
AuthUserFile "C:\Program Files (x86)\xampp\security\xampp.users"
require valid-user

In der xammp.users ist wie gesagt das eine Passwort mit dem user "admin" gespeichert (Dateinhalt siehe oben). dies funktioniert.
Nun habe ich einen neuen Usereintrag erstellt. Dieser funktioniert nicht mehr!

Erstelle ich eine eigenen Passwortdatei für den neuen (Domain)Ordner, funktioniert das auch nicht ;(

Ich bin total überfragt woran das liegen kann.
Mitglied: 16568
16568 Jun 25, 2006 at 20:43:36 (UTC)
Goto Top
Nur mal als Information für Dich:

Webserver bekommen bei mir immer eine eigene Partition, meist W.

Danach schiebe ich alles aus dem Ordner xampp direkt auf die Partition, und lösche anschließend das xampp-Verzeichnis.


Lonesome Walker
PS: Und wieso keine .htgroups und .htpasswd? Das verkompliziert die ganze Geschichte immer nur unnötig...
Member: filippg
filippg Jun 25, 2006 at 21:20:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was steht denn in der .htaccess? Wenn da der Zugriff nur für bestimmte User erlaubt wird, dann bringt es natürlich herzlich wenig, einfach einen neuen Nutzer inder .htpasswd "einzurichten".

Filipp

Edit: tschuldige, du hast die .htaccess ja gepostet, mich hatte das irgendwie etwas verwirrt gerade. Und ich vermute mal, das Passwort von minimal ist nach dem gleichen Verfahren "verschlüsselt" (md5 bei xamp glaube ich) wie das von admin? Kopier das Pwd doch mal von admin nach minimal (und andersherum) und schau, ob das dann geht. Ansonsten fällt mir dazu auch nichts ein.
Mitglied: 5960
5960 Jun 25, 2006 at 21:57:04 (UTC)
Goto Top
JUHUUUUUUUUUUUUUU face-smile)

Danke Filip!
Das wars. Wusste nciht dass es unterschiedliche Verschlüsselungen für htaccess gibt!

Habe jetzt per xampp website eine neue pwd Datei mit dem gewünschten Passwort angelegt und das dann weiter verwendet, ein bisschen umständlich aber es geht!
SUPER, ICH BIN BEGEISTERT face-smile)