124895
Goto Top

Htaccess - Umleitung von Unterverzeichnis auf Subdomain

Hallo!
Folgende Situation:
Ich habe mehrere Domains. z.B. hauptdomain1.at , domain2.at , domain3.at
und habe eine Subdomain angelegt, über welche man Zugriff auf ein Webportal hat. (www.webportal.hauptdomain1.at)
Nun möchte ich vermeiden dass das Webportal über das Unterverzeichnis (www.hauptdomain1.at/webportal) aufgerufen wird - dabei soll man auf die Subdomain geleitet werden.

Habe nun folgenden Code in der htaccess, der natürlich nur bei einer Domain funktioniert.
Wie kann ich die ganzen Domains umleiten, sobald das Unterverzeichnis aufgerufen wird?
Wie kann ich erzwingen dass beim Aufruf der Subdomain webportal.hauptdomain1.at automatisch www davorgesetzt wird. (Bei der Umleitung aus dem Unterverzeichnis wird bereits ein www davor gesetzt, aber nich wenn man die Subdomain direkt ansurft.)

RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} ^(www\.)?(hauptdomain1\.at)/webportal(/(.*))?$ [NC]
RewriteRule .* http://www.webportal.%2/%4 [R=301,L]



Danke
dodo

Content-Key: 286829

Url: https://administrator.de/contentid/286829

Printed on: April 18, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Arano
Arano Oct 27, 2015 at 17:37:59 (UTC)
Goto Top
Hi...

Nun möchte ich vermeiden dass das Webportal über das Unterverzeichnis (www.hauptdomain1.at/webportal) aufgerufen wird
Wieso installieren eigentlich alle ihr Zeugt in Unterordner, beklagen sich das es über die Unterordner aufgerufen werden kann und Pfuschen dann mit RewriteRules unter dem Titel .htaccess herum !?

Dann installiere es doch einfach in ein separates Verzeichnis das NICHT im Documentroot der Hauptdomain liegt und las die Subdomain darauf zeigen - feddich !
  • Kein umleiten,
  • Kein unerwünschtes(-schönes) aufrufen
  • Trennung der Projekte
  • out-of-the-box, läuft und gut.

DANACH kann man sich um das andere kümmern

Das wäre nen Versuch wert (je eine .htaccess-Datei in den entsprechenden Unterverzeichnissen):
RewriteCond %{HTTP_HOST}    !^wwwsub2\.sub1\.domain\.tld$    [NC]
RewriteRule (.*)    http://wwwsub2\.sub\.domain\.tld/$1    [R=301,L]


~Arano
Mitglied: 124895
124895 Oct 29, 2015 at 17:42:59 (UTC)
Goto Top
Funktioniert leider nicht face-sad
Mitglied: 122990
122990 Oct 31, 2015 updated at 08:33:34 (UTC)
Goto Top
RewriteEngine On
RewriteCond %{REQUEST_URI} ^/webportal/? [NC]
RewriteCond %{HTTP_HOST} (www\.)?(.*) [NC]
RewriteRule .* http://www.webportal.%2/ [R=301,L]

RewriteCond %{HTTP_HOST} (^webportal\..*) [NC]
RewriteRule (.*) http://www.%1/$1 [R=301,L]
Würde aber besser @Arano 's Vorschlag umsetzen, das erspart dir in Zukunft viel Ärger!

Gruß grexit
Mitglied: 124895
124895 Nov 01, 2015 at 06:11:11 (UTC)
Goto Top
Super, vielen Dank das klappt!
Leider werden nun alle Domains (hauptdomain1.at/webportal , domain2.at/webportal , domain3.at/webportal) auf die jeweilige Subdomain umgeleitet,
obwohl diese nur unter www.webportal.hauptdomain1.de verfügbar ist.
d.h. ich möchte verhindern wenn jemand domain2.at/webportal eingibt dass er auf die Seite www.webportal.domain2.at geleitet wird.

lg
dodo11
Mitglied: 122990
Solution 122990 Nov 01, 2015 updated at 07:59:51 (UTC)
Goto Top
Das ging leider aus deinem Post nicht ganz klar hervor, aber dann so
RewriteEngine On
RewriteCond %{REQUEST_URI} ^/webportal/? [NC]
RewriteRule .* http://www.webportal.hauptdomain1.at [R=301,L]

RewriteCond %{HTTP_HOST} (^webportal\..*) [NC]
RewriteRule (.*) http://www.%1/$1 [R=301,L]

Ich wünsch dir in Zukunft viel Spaß bei der Bugsuche ;-P
Mitglied: 124895
124895 Nov 01, 2015 at 08:00:23 (UTC)
Goto Top
Super! Lieben vielen Dank.
Es funktioniert so, wie ich das wollte.
lg
dodo