Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst HTML (aus Filesystem) to PDF mit itextsharp in vb.net

Mitglied: ahstax

ahstax (Level 2) - Jetzt verbinden

03.11.2014 um 09:07 Uhr, 1618 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Hallo miteinander,

ich versuche, mit iTextSharp (V 5.4.4.0) eine HTML-Datei, die im Dateisystem gespeichert ist, in ein PDF umzuwandeln. Nachfolgenden Code habe ich gefunden und "angepasst"

01.
Public Sub AttachmentHTMLToPDF(ByVal strAttHTMLPfadMDateiname As String, ByVal AttFilename As String) 
02.

03.
'Quelle: 
04.
'http://www.mindfiresolutions.com/HTML-to-PDF-conversion-using-iTextsharp-1088.php 
05.

06.
' Read html file to a string 
07.
  Using sr As StreamReader = New StreamReader(strAttHTMLPfadMDateiname) 
08.
    Dim line As String = sr.ReadToEnd 
09.

10.
    ' Code to convert to pdf 
11.
    Using doc As New iTextSharp.text.Document(iTextSharp.text.PageSize.A4, _ 
12.
                                                          singLinkerRand, singRechterRand, _ 
13.
                                                          singObererRand, singUntererRand) 
14.
      Using fs As New FileStream(AttFilename, FileMode.Create) 
15.
        PdfWriter.GetInstance(doc, fs) 
16.
          Using stringReader As New StringReader(line) 
17.

18.
            Try 
19.

20.
              Dim parsedList As System.Collections.Generic.List(Of IElement) = _ 
21.
                               html.simpleparser.HTMLWorker.ParseToList(stringReader, Nothing) 
22.

23.
              doc.Open() 
24.
              ' parse each html object and add it to the pdf document 
25.
              For Each item As Object In parsedList 
26.
                doc.Add(DirectCast(item, IElement)) 
27.
              Next 
28.
              doc.Close() 
29.

30.
            Catch ex As Exception 
31.

32.
              MsgBox(ex.Message) 
33.
              doc.Close() 
34.

35.
            End Try 
36.

37.
          End Using 
38.
        End Using 
39.
      End Using 
40.
    End Using 
41.
End Sub
In der Zeile
01.
Dim parsedList As System.Collections.Generic.List(Of IElement) = _ 
02.
                               html.simpleparser.HTMLWorker.ParseToList(stringReader, Nothing)
wird ein eine Exception ausgelöst mit folgendem Inhalt:
"Unbekanntes URI-Präfix."

Es scheint also, als ob der Code nicht dazu geeignet ist, HTML-Files aus dem Windows-Filesystem zu bearbeiten.

Hat jemand einen Rat, wie ich mit iTextSharp doch HTML-Files aus einem Windows-Filesystem in PDFs umwandeln kann?

Neugierige Grüße,
Andreas

Mitglied: colinardo
04.11.2014, aktualisiert um 14:22 Uhr
Hallo Andreas,
der HTMLWorker wird laut Aussagen im Netz schon länger nicht mehr aktualisiert und unterstützt z.B. nur Inline CSS und keine separaten CSS-Abschnitte, so dass es dann zu solchen Exceptions wie der deinen kommt.
Es gibt hier als Alternative den XMLWorker der das etwas besser im Griff hat. Die Antwort in folgendem Thread beschreibt die diversen Fallstricke beim Thema HTML-zu-PDF ziemlich gut:
http://stackoverflow.com/questions/25164257/how-to-convert-html-to-pdf- ...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: ahstax
06.11.2014 um 08:45 Uhr
Hallo Uwe,

Danke für den Hinweis.
Meine Beobachtung bis jetzt: es scheint das Konvertieren einer HTML-Datei in eine PDF-Datei nicht ganz so einfach zu sein, wie ich hoffte.

Kennst Du/Kennt jemand einen einfacheren (zuverlässiger, erprobter...) Weg ohne iTextSharp, HTML-Dateien in PDFs umzuwandeln?

Neugierige Grüße,
Andreas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Visual Studio

Mit vb.net und itextsharp formatierten Text aus übergebenem String in bestehendes PDF einfügen

gelöst Frage von ahstaxVisual Studio1 Kommentar

Hallo, ich würde gerne den Inhalt einer (mehrerer, wenn es mit einer klappt, gehen dann sicherlich auch mehr) String-Variablen ...

Basic

Mit vb.net PDF in Word-Dok einfügen

gelöst Frage von ahstaxBasic10 Kommentare

Hallo, Ich suche Hinweise und Beispiele, wie man mit einem vb.net-Programm alle Seiten eines PDF-Doks in ein Word-Dok einfügen ...

Windows Userverwaltung

User im "kaputtem" Filesystem berechtigen

gelöst Frage von ArnoNymousWindows Userverwaltung5 Kommentare

Hallo Leute, Ich habe hier ein ziemlich großes, historisch gewachsenes Filesystem mit vielen Unterordner-Strukturen. Das Ganze wurde bisher ohne ...

Windows Server

AuditProtokoll - Filesystem Überwachung Fileserver

Frage von Sunny89Windows Server

Hallo zusammen, ich habe gerade seit längerem ein Auditprotokoll gesichtet bei unserer kleinen Firma. Mir fielen hier zwei Domänencomputer/Benutzer ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 9 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 20 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 20 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 20 StundenHardware11 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux25 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

LAN, WAN, Wireless
Kommunikation zwischen verschiedenen IP-Bereichen
Frage von DirkHoLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, von Unitymedia habe ich ein neues Modem (Connect Box) erhalten, das u.a. IPv4 aber keinen Bridge Mode ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...