thhaeger
Goto Top

html Code in einer Excelzelle austauschen

hallo zusammen,

habe folgendes Anliegen.

Aus einem Onlineshop werden alle Produkte in eine CSV datei exportiert. In dieser CSV datei findet man nunn all Artikel, unter anderem auch die Spalte "Beschreibung" In Dieser Spalte befindet sich pro Artikel jeweils ein html Code.
Wenn man nun mit suchen und ersetzten Änderungen in dieser Spalte vornehmen möchte, kommt immer eine Fehlermeldung (Formel ist zu lang)

Wie kann man vorgehen, das man innerhalb des hrml Code einer und mehreren zellen Änderungen vornhemen kann?


hat jemand eine Idee?

Danke
Thomas

Content-Key: 119166

Url: https://administrator.de/contentid/119166

Printed on: April 18, 2024 at 18:04 o'clock

Member: lolol54
lolol54 Jun 26, 2009 at 14:11:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,
hast du überprüft, ob Excel überhaupt nativen HTML Code in Zellen unterstützt?

Wäre mir nämlich neu. Wird der Inhalt in Excel denn gerendert? Oder stehen die Tags da als Text?

Was möchtest du denn mit S&R machen? Die HTML Tags löschen?

Wenn es darum geht, würde ich diese Änderung mit einem Script direkt in der CSV machen.

Ansonsten bliebe noch die Möglichkeit die Zellen als "Text" zu formatieren. Dann sollte er keine Formeln mehr finden.


Gruß lolol
Member: thhaeger
thhaeger Jun 26, 2009 at 14:28:39 (UTC)
Goto Top
Hi Iolol,

in jeder einzelnen Zellen einer Spalte ist die Produktbeschreibung eines jeden Artikel im html Code. Also eine komplette html Seite in einer Zelle.
Ich möchte Änderungen, z.b Pfadangaben, Code austausch etc in der CSV datei mit wenigen klicks bei allen Artikeln vornehmen können um danach die CSV datei wieder hochladen zu können
Sonst müsste ich jeden Artikel einzeln wieder im Onlineshop aufrufen und den text etc. Ändern.
Member: lolol54
lolol54 Jun 26, 2009 at 14:39:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dafür brauchst du doch kein Excel.

Nimm dir Notepad++ und das CSV File. Das sollte doch reichen.

Allerdings ist das was du machst nicht grade "State of the Art".

Du speicherst Layout & HTML in der Datenbank. Das macht man nicht. Warum sollte dir klar sein.

Kannst du es nicht so regeln, das in der DB nur Text steht und die Formatierungen dann zur Laufzeit darum gelegt werden. Hat nur Vorteile.

Darf man fragen, welches Shop-System du verwendest? Oder ist es eine Eigenentwicklung?

Was ich dir dem Zusammenhang auch noch ans Herz legen kann: Google mal nach "Datenbank Normalisierung"

Gruß lolol
Member: thhaeger
thhaeger Jun 26, 2009 at 14:42:48 (UTC)
Goto Top
ich benutze einen Stratoshop. Dieser Shop macht ja aus einem text einen HTML Code

Aber ich versuche es mal mit Notepad

Gruß
Thomas
Member: lolol54
lolol54 Jun 26, 2009 at 14:45:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da kann man dann wohl nichts machen. Strato halt.

Notepad++ !!!

Viel Erfolg!

Gruß lolol