mohrsys
Goto Top

HTML-Code für Gesamtbreite der Webseite

Hi Freaks,

ich habe eine kleine Webseite erstellt und habe ein kleines Problem.

In der Datei "index.html" sind über Frameset die "rows" und die "cols" definiert.

Aber wie kann ich definieren, daß die Gesamtbreite der Webseite nicht über den ganzen Bildschirm läuft, sondern nur über eine definierte Breite "X"?

Z.B. auf www.Bild.de ist ebenfalls eine gewisse Breite "X" definiert und alles linksbündig angeordnet -> rechts davon bleibt alles leer...
Z.B. bei www.eBay.de ist alles mittig angeordnet -> links und rechts davon bleibt alles leer...

Wer kann mir weiterhelfen???

1.000 Dank schon im Voraus...

Christian

Content-Key: 121018

Url: https://administrator.de/contentid/121018

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: Crusher79
Crusher79 22.07.2009 um 00:46:33 Uhr
Goto Top
Hi,

cols="200,*" z.B. erzeugt 2x Spalten, wobei die Linke 200 Pixel breit ist.

Lies dir mal das hier durch: http://de.selfhtml.org/html/frames/definieren.htm

Hab selber nicht viel mit Framesets gemacht, aber denke hast dort eine Menge guter Beispiele. Wenn du oben das * durch einen Wert ersetzt, hast du deine feste Breite!

Musst nur bei mehreren Spalten darauf achte, das dann die Gesamtbreite meinetwegen 1024 nicht überschreitet. Je nachdem was du machen möchtest.

Bild.de und andere große Seiten verwenden meist eine CMS. Der PHP Code wird nur als html ausgegeben, damit Suchmachinen etc. eine "echte" Seite vorfinden. Meist werden bei PHP Seiten die Inhalte in Module unterteilt. Die haben dann feste Positionen und werden mit Inhalt gefüllt.

< kann man mit einer rewrite Regel auch in html umwandeln

Aber HTML Kenntnisse sind so oder so immer von Vorteil. Wenn du mal was größeres vor hast, würde ich mir CMS wie typo3 oder joomla anschauen.

mfg Crusher
Mitglied: Top44
Top44 22.07.2009 um 02:37:42 Uhr
Goto Top
Fang bloß nix mit tables an! Und schon garnicht mit Frames ausser evtl. iFrames!

Verwende hierfür CSS!

Ich erstelle mir per CSS meißt ne "wrapper" oder "main" box in die ich alles hineinverfrachte, diese kann man dann natürlich beliebig Verschieben.

Also CSS Googeln.


Grüße
Mitglied: Snowman25
Snowman25 22.07.2009 um 09:48:45 Uhr
Goto Top
Framesets und tabellenlayout sind out...
schau dir mal das CSS dieser seite an:
http://a-la-carte-online.de/px/
ist zwar nicht das ordentlichste, aber die seite selbt wird mittig dargestellt und das mit vordefinierter breite.