maffi
Goto Top

Mit HTML Datei eine Textdatei auslesen

hallo,

ein Kunde möchte einen Lauftext auf einer Anzeigetafel, welche eine HTML Datei anzeigt regelmäßig und einfach verändern. Ich hatte die Idee einfach eine Textdatei anzulegen, in die der Kunde den gewünschten Text einfach reinschreibt.

Mein erster "erfolgreicher" versuch war:

 <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-2">   
...
<script type="text/javascript" src="http://code.jquery.com/jquery-1.4.1.min.js"  charset="ISO-8859-2"></script>  
        <script type="text/javascript">  
            $(document).ready(function(){
                $('#inserttext').load('text.txt');              
            });
</script>

und
<div id="inserttext">  

das funktioniert ganz gut, allerdings bekomme ich die Umlaute nicht automatisch maskiert.

Mein zweiter versuch
<?php $zitate = file_get_contents('text.txt'); echo $zitate; ?>
in einer php Datei funktioniert das, aber leider nicht in meiner HTML?

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank

Maffi

Content-Key: 304218

Url: https://administrator.de/contentid/304218

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: SaschaRD
SaschaRD 11.05.2016 aktualisiert um 15:18:52 Uhr
Goto Top
Hallo @Maffi,

Unescape
Escape

Gruß, Sascha
Mitglied: Snowman25
Snowman25 11.05.2016 um 15:37:54 Uhr
Goto Top
Hallo @Maffi,

Zitat von @Maffi:
Mein zweiter versuch
<?php $zitate = file_get_contents('text.txt'); echo $zitate; ?>
in einer php Datei funktioniert das, aber leider nicht in meiner HTML?

Klar, immerhin weiß dein Webserver nicht, dass er HTML-Dateien als PHP parsen sollte.

Allerdings ist die JS-Lösung IMHO besser. Du musst dabei aber mit Escape und UnEscape arbeiten, wie @SaschaRD bereits sagte.

Gruß,
@Snowman25
Mitglied: 129148
Lösung 129148 11.05.2016 aktualisiert um 15:50:19 Uhr
Goto Top
Zitat von @Snowman25:
Du musst dabei aber mit Escape und UnEscape arbeiten, wie @SaschaRD bereits sagte.
Nicht unbedingt:
<!doctype html>
<html>
<head>
<meta charset="utf-8">  
<title>Test</title>
</head>
<script src="https://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.12.2/jquery.min.js"></script>  
<script type="text/javascript">  
	$(document).ready(function(e) {
        $.get({
			url : 'test.txt',  
			dataType : 'text'  
		}).done(function(data){
			$('#Lauftext').text(data);	  
		}).fail(function(data){
			alert('Fehler: ' + data.statusText);  
		});
    });
</script>
<body>
<div id="Lauftext"></div>  
</body>
</html>
Speichere die Textdatei in UTF-8 und gut is.
Mitglied: MrCount
MrCount 11.05.2016 um 16:20:24 Uhr
Goto Top
Hier und hier sollte dir geholfen werden
Mitglied: Snowman25
Snowman25 12.05.2016 um 16:08:25 Uhr
Goto Top
Hau mir bloß ab mit deiner jQuery ###e.
Hier soll eine Textdatei eingelesen werden.
Erkläre mit bitte, warum es dafür ein extern eingebundenes Skript von 33 KB braucht?

Die WebEntwickler von heute. Können nicht ohne 20 Frameworks auf einmal.
Mitglied: 129148
129148 12.05.2016 aktualisiert um 19:29:02 Uhr
Goto Top
Zitat von @Snowman25:

Hau mir bloß ab mit deiner jQuery ###e.
Hier soll eine Textdatei eingelesen werden.
Erkläre mit bitte, warum es dafür ein extern eingebundenes Skript von 33 KB braucht?

Die WebEntwickler von heute. Können nicht ohne 20 Frameworks auf einmal.
Sachte der Herr, wir sind hier denke ich doch mal in einem seriösen Forum in dem man solche Ausdrücke nicht benutzen muss.
Ich habe das nur verwendet weil der TO es sowieso eingebunden hatte. Also passend für Ihn, mehr nicht.
Ich selbst nutze wenn es nicht unbedingt sein muss auch keine externen Frameworks.
Mitglied: Biber
Biber 13.05.2016 um 01:14:20 Uhr
Goto Top
[OT]
Moin Snowman25,

inhaltlich bin ich ganz bei dir - aber wegen der Darreichungsform kann dir heute mal keine kleine Sonne ins Heftchen malen.
Auch wenn es von dir sicherlich nicht beleidigend gemeint war - so richtig nett war es nun auch nicht ausgedrückt.

Wenn etwas nicht so wortwörtlich und nicht so persönlich gemeint sein soll wie es aussieht, bitte zeige es auch durch ein Augenzwinkern/einen Smiley.

Grüße
Biber
[/OT]