Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst html-Dateien über Editor in UTF-8 umwandeln notwendig?

Mitglied: dawson

dawson (Level 1) - Jetzt verbinden

08.09.2009, aktualisiert 15:33 Uhr, 9396 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich hab eine absolute Anfänger-Frage, aber so was muss auch mal sein... ich mach gerade eine Webseite und teste hier mit versch. Einstellungen von utf-8 bzw. iso-8859-1.
Normalerweise gebe ich das ja nur im XHTML, Meta-Tags oder auch über PHP an.
Was ist aber, wenn ich die htm-Dateien über einen Editor (bei mir z.B. Notepad++) von ASCII in UTF-8 konvertiere?!?
Optisch tauchen dann keine Fehler mehr auf, aber welche Auswirkungen hat das Ganze?
MUSS ich denn dann alle Dateien des Projekts nun in UTF-8 konvertieren (mit Software-Hilfe) oder habe ich in meiner Programmierung eine (Denk-)Fehler?
Denn nur, wenn ich die Dateien auch konvertiere, siehts auch korrekt aus. (die Seiten sind natürlich über Meta-Tag auf utf-8 eingestellt und auch die MySQL-DB sollte in diesem Format sein)

Könnte es dann evtl. Probleme bei "ausländischen" Website-Besuchern geben bei der Darstellung der Seite?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe...

Grüße
dawson
Mitglied: Snowman25
08.09.2009 um 16:10 Uhr
Es gehört zum guten Ton der Webentwickler, einer Seite immer die Codierung in den <Head>-bereich zu schreiben.
Informiere dich am besten erst mal über die standards... hier
01.
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html;charset=utf-8">
das in den Kopf-bereich der Seite und fertig
Bitte warten ..
Mitglied: dawson
08.09.2009 um 17:05 Uhr
Will ja jetzt nicht undankbar klingen, aber... hab ich nicht oben schon geschrieben (mehrmals), dass ich das META-Tag bereits gesetzt habe? Hat aber herzlich wenig Auswirkung auf die Anzeige der Seite.
Erst wenn ich die Datei formatiere, siehts korrekt aus.
Bitte warten ..
Mitglied: Supermax
08.09.2009 um 18:51 Uhr
Die Zeichencodierung der Seite sollte immer der im HTTP-Header bzw. entsprechenden META-Tag angegebenen Codierung entsprechen, d.h. wenn du einen "Content-Type: text/html; charset=UTF-8" spezifizierst, sollte der HTML-Quelltext auch nur gültige UTF-8 Sequenzen enthalten, wobei 7-bit ASCII als "subset" von UTF-8 ebenfalls erlaubt ist.

Praktisch alle modernen Browser und Betriebssysteme unterstützen UTF8-Codierung, auch wenn möglicherweise der verwendete Font nicht sämtliche Codepunkte abdeckt.
Bitte warten ..
Mitglied: dawson
10.09.2009 um 21:49 Uhr
Mh, ja, war mir net so bewusst. Habs jetzt alle umkonvertiert und schon klappts auch mit dem Nachbarn.
Bei manchen Dateien (z.B. der navi.php, die nur die Navigations-Liste enthält) taucht jetzt im Browser z.B. dieses Zeichen auf 
Wenn ich die entsprechenden Header und Metas setze, verschwindet zwar das bzw. die Zeichen, aber der Platz dafür wird immer noch freigehalten, d.h. die Navi ist um eine Zeile nach unten gerückt. Nicht wirklich schön.
Wenn ich die navi.php dann als "utf-8 ohne BOM" konvertiere passts wieder.
Ist das dann korrekt so? Sollte man alle Dateien dann "ohne BOM" konvertieren?
Bitte warten ..
Mitglied: Supermax
11.09.2009 um 06:20 Uhr
Der BOM (Byte Order Marker) ist eine aus 3 Bytes bestehende Sequenz, die dem verwendeten Editor mitteilt, in welchem Format und welcher Bytereihenfolge die Datei codiert ist. Unterschiedliche CPU-Architekturen verwenden nämlich unterschiedliche Bytereihenfolgen, bei manchen kommt das "höherwertige" Byte zuerst im Stream, bei anderen das "Low-Byte". Für Webseiten ist das nicht erforderlich, da die Codierung durch den Header bzw. das entsprechende META-Tag festgelegt wird. Webseiten sollten daher prinzipiell ohne BOM gespeichert werden, besonders da einige Browser (IE) sonst unter Umständen Probleme haben, den korrekten DOCTYPE zu ermitteln und die Seite damit im "Quirks"-Modus darstellen.

Mehr info: http://de.wikipedia.org/wiki/Byte_Order_Mark
Bitte warten ..
Mitglied: dawson
11.09.2009 um 15:23 Uhr
Tja, man lern nie aus, gell?
Danke schon mal. Werd mir die Sachen jetzt mal näher anschauen und googlen was das Zeug hält.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Csv (und andere Dateien) in charset utf-8 umwandeln (batch)

gelöst Frage von OKIDOKIBatch & Shell4 Kommentare

Guten Abend, ich hänge seit Tagen an einem Problem: Eine csv und php Datei möchte ich, wie der Titel ...

Ubuntu

Dateiinhalt in UTF-8 ist nicht gleich UTF-8?

gelöst Frage von lexa-lexaUbuntu6 Kommentare

Hi Linux und PHP Gurus, ich habe ein Problem mit dem Zeichensatz *in* einer Datei und komme nicht weiter: ...

Internet

FTP Umwandlung UTF-8 in ANSI

gelöst Frage von Xaero1982Internet12 Kommentare

Moin Zusammen, gibt es eine Möglichkeit das CSV Dateien direkt vom FTP Server oder beim Upload vom UTF-8 Format ...

Batch & Shell

txt mit UTF-8 Codierung per batch in ANSI Codierung umwandeln

gelöst Frage von pdiddoBatch & Shell3 Kommentare

Hi Leute, ich brauche eure Hilfe. Ich habe eine .txt Datei die in UTF-8 codiert ist. Ich möchte mittels ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 15 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Hyper-V
HyperV DC + DNS + AC
gelöst Frage von HardstylesHyper-V13 Kommentare

Hallo kann mir jemand sagen wieso meine Domänen Computer kein Internetzugang erhalten? Ich hab hier ein Server wo die ...