Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst HTML (DIV) Layer über komplette Webseite

Mitglied: bootmeup

bootmeup (Level 1) - Jetzt verbinden

07.02.2012, aktualisiert 21:22 Uhr, 4513 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich möchte gerne nach dem Klick auf einen Button einen grauen und halb durchsichtigen Layer über die gesamte Webseite anzeigen, auf dem eine weiße Infobox mit einem Text zu sehen ist.

Das Problrm ist jedoch, dass egal wie hoch (height) die Seite ist, der Layer immer nur im oberen Sichtbereich angezeigt wird. Ich möchte also, dass egal an welcher STelle man sich auf der Webseite befindet, und man den Button drückt, dass sich an genau dieser STelle der Layer entfaltet und die Infobox mittig zu sehen ist.

Man kann sich das ganze vllt besser vorstellen, wenn man sich dieses vereinfachte Beispiel anschaut.
Wenn man den Button unterhalt des Sichtberieches klickt, öffnet sich der Layer trotzdem ganz oben.

hat jemand einen Tipp??

01.
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd"> 
02.
<html> 
03.
<HEAD> 
04.
<TITLE>Test</TITLE> 
05.
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1" /> 
06.

07.

08.
<style type="text/css"> 
09.

10.
html, body {  
11.
	margin: 0; 
12.
	padding: 0; 
13.
	height: 100%; 
14.
15.

16.

17.
#layer 
18.
19.
	z-index:90; 
20.
	opacity:0.5; 
21.
	filter:alpha(opacity=50); /* For IE8 and earlier */ 
22.
	-moz-opacity:.5; 
23.
	background-color:#000000; 
24.
	position:absolute;  
25.
	min-height: 100%; 
26.
	height:auto !important; 
27.
	height:100%; 
28.
	overflow: hidden !important;	 
29.
	top:0; 
30.
	left:0;  
31.
	width:100%;  
32.
	margin: auto; 
33.
34.

35.
#info_div 
36.
37.
	z-index:99; 
38.
	background-color:#ffffff; 
39.
	position:absolute;  
40.
	height:300px;  
41.
	width:400px;  
42.
	top:50%; 
43.
	left:50%; 
44.
	margin-left:-150px; 
45.
	margin-top:-200px;	 
46.
47.

48.
</style> 
49.

50.
<script type="text/javascript" src="http://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.3.2/jquery.min.js"></script> 
51.
<script type="text/javascript"> 
52.

53.
var layer_and_box = "<div id='layer'></div>" + 
54.
				  "<div id='info_div'>" + 
55.
				  "<h1>Infobox..</h1>" + 
56.
			      "</div>"; 
57.

58.
function display_layer() { 
59.
	jQuery('body').prepend(layer_and_box); 
60.
61.

62.

63.

64.
</script>	 
65.
</head> 
66.
<body> 
67.

68.

69.
<input type='button' value='show layer' onclick='javascript:display_layer()'> 
70.
<br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br> 
71.
72.
<br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br> 
73.
74.
75.
76.
77.
78.
79.
80.

81.

82.
</body> 
83.
</html>

Grüße
Mitglied: nxclass
07.02.2012 um 22:29 Uhr
Wenn Du ein Knoten dem BODY hinzufügst, dann beziehen sich deine CSS Angaben (height und top) auch darauf, also auf das gesamte Dokument.

EDIT: ändere beide angaben in:
01.
position: fixed;
Bitte warten ..
07.02.2012 um 22:32 Uhr
was genau meinst du mit "einen Knoten dem body hinzufügen"?
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
07.02.2012 um 22:40 Uhr
was genau meinst du mit "einen Knoten dem body hinzufügen"?
mit *$('body').prepend();* fügst Du doch HTML Knoten (nodes) zu deiner HTML Struktur hinzu - aber das ist ja nicht das Problem. Die Positionierung willst Du ja scheinbar nicht anhand des Dokuments (BODY) sondern des Browsers ausrichten.
Bitte warten ..
07.02.2012 um 22:44 Uhr
genau das ist die lösung.... "position: fixed"...
ich danke dir vielmals!!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webbrowser

Webseiten werden als HTML angzeigt - können nicht aufgerufen werden

gelöst Frage von gabeBUWebbrowser8 Kommentare

Hallo Zusammen Seit kurzer Zeit habe ich ein seltsames Phänomen: Die Seiten Facebook und Youtube werden ab und zu ...

HTML

Seitenwechsel innerhalb einer div-Box in HTML+CSS

gelöst Frage von honeybeeHTML7 Kommentare

Hallo, ich habe mit dem HTML-Tag <div> und CSS folgendes Webseitenschema erstellt: siehe Screenshot unten. Meine Frage: Wenn ich ...

CMS

Normale HTML Webseite auf Joomla umstellen

gelöst Frage von gamerffCMS19 Kommentare

Ich habe mir vor kurzen eine Umfangreiche HTML Webseite angelegt. Jedoch ist das Verwalten dieser Seite ziemlich umstendlich, deswegen ...

Router & Routing

Layer 2 oder Layer 3 Switch

Frage von coppercableRouter & Routing6 Kommentare

Moin, eine kleine Frage, weils mir einfach nicht klar wird: Wir bekommen mehrere Uplinks, die wir gerne an einen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 5 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 8 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...