cayman
Goto Top

HTML Eingabeformulare mit MySQL Auswahlmenü

Hi,

habe eine Frage bezüglich HTML, mySQL und eventl. PHP.

Ich möchte folgendes programmieren für einen Fuhrpark:

1. Datenbank > Autos
1. Datenbank > Tanken


1. Website > HTML Eingabeformular um die DB (Autos) mit Infos zu füllen (Typ, Verbrauch, Anschaffungsdatum etc.).
2. Website > HTML Eingabeformular um die DB (Tanken) mit Infos zu füllen (Wo wurde getankt, Wie viel etc.)

Wie ist es möglich auf Website 2 das Eingabeformular so zu programmieren das z.B die Literanzahl eingegeben werden muss aber das Auto kann ausgewählt werden. Dieser Part sollte dann bei jedem Aufruf der Website in die MySQL DB schauen und die aktuellen Autos auflisten.

Kann mir Jemand helfen?

Habe alles programmiert nur die Auswahl klappt noch nicht.

Besten Dank

Marc

Content-Key: 26376

Url: https://administrator.de/contentid/26376

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Dani
Dani Feb 19, 2006 at 17:36:49 (UTC)
Goto Top
Hi,
wäre vielleicht ganz gut, wenn du uns den Quellcode posten würdest. Dann spricht man nicht aneinander vorbei.
Member: MGX
MGX Feb 19, 2006 at 17:37:04 (UTC)
Goto Top
Ich denke, der folgende Code sollte Dir helfen:

Es wird ein DropDown-Auswahlfeld erzeugt, dass alle Autos aus der Datenbank enthält.
Die MySQL-Abfrage musst Du halt auf Deine DB zuschneiden.

< select name="autoauswahl" size="1">  

< ?PHP
$result = mysql_query("SELECT id,car FROM Autos");  
while ($row = mysql_fetch_array($result)) {
   echo  "< option value='" . $row['id'] . "'>" . $row['car'] . "< /option>";  
}
? >

< /select>

Beim Senden des Formulars übermittelt das Formular die ID (überlicherweise Primärschlüssel) des Autos, die Du dann weiterverarbeiten kannst.

Anm: Ich musste jeweils ein Leerzeichen in den Tags am Anfang einfügen, sonst interpretiert die Webseite hier das Ganze als HTML-Code...
Member: heyko
heyko Feb 19, 2006 at 17:45:27 (UTC)
Goto Top
mmh ... ich würde das mit 2 tabellen machen und nicht mit zwei datenbanken


und das auswählen kannst du über eine dropdownbox realisieren
echo "< select>";  
$result = mysql_query("SELECT * FROM autos");  
while($row = mysql_fetch_assoc($result)){

echo "< option>".$row['autoname']."< /option>";  

}
echo "</ select>";  
Member: felix7
felix7 Feb 19, 2006 at 17:52:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich gehe davon aus, dass Du PHP zum Schreiben Deiner Programmlogik verwenden wirst, da Du dich ja bereits bei der DB auf MySQL "festgelegt" hast, wäre das auch sinnvoll.

Vermutlich kennst Du das www.apachefriends.org-Projekt bereits. Für Dein Intranet-Projekt eine ausgezeichnete Plattform (Apache/MySQL/PHP-All-In-One Package).

So, und jetzt wird es ein wenig komplizierter. Damit Deine Webapplikation beim Aufrufen der zweiten Webseite noch weiss, was der Benutzer auf der ersten alles eingegeben hat, gibt es eigentlich nur zwei Verfahren:

- die vom Benutzer eingegebenen Werte als URL- oder Query-Parameter von Webseite zu Webseite weiterreichen (sehr unschönes Verfahren face-wink

- Verwendung von PHP-Sessions. Siehe: http://php3.de/manual/de/ref.session.php

Gruß, Felix7
Member: Cayman
Cayman Feb 20, 2006 at 11:45:11 (UTC)
Goto Top
Erstmal Vielen Dank für die vielen Infos und Codes!

Ich denke das wird mir reichen das Menü zu basteln. Sollte ich mit PHP noch Probleme haben würde ich mich noch mal melden.

An Felix, yes ich nutze PHP und konnte es auch schon korrekt einrichten.

Danke für die Info allerdings habe ich alles selbst eingerichtet.

Dank dieser Anleitung: http://www.wintotal.de/Artikel/lokaletestumgebung/lokaletestumgebung.ph ...

Gruss
Marc
Member: Cayman
Cayman Feb 20, 2006 at 17:24:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Markus,

wenn ich noch mal stören darf...

Ich habe mir Deinen Code in meine Website übernommen allerdings bleibt das Auswahlmenü leer ohne Inhalt.

Mein Code wie folgt:

< html>
< body>


< select name="autoauswahl" size="1">

< ?PHP

$db = mysql_connect("localhost","root","test123");
mysql_select_db("fuhrpark");

$result = mysql_query("SELECT id,Fahrgestellnummer FROM autos");
while ($row = mysql_fetch_array($result)) {
echo "< option value='" . $row['id'] . "'>" . $row['fahrgestellnummer'] . "</option>";
}
? >

< /select>
< /body>
< /html>

Mit PHPMYADMIN habe ich definitiv dem Wert Fahrgestellnummer einen Primärschlüssel zugewiesen ohne FMs.

WÜrde mich freuen wenn Du mir helfen könntest.

Gruss
Marc
Member: Cayman
Cayman Feb 20, 2006 at 17:27:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Heiko,

wenn ich noch mal stören darf... Vielleicht fällt Dir dazu was ein ich schrieb eben Markus der ebenfalls diesen Code nannte folgenden Kommentar.


Das Auswahlmenü bleibt leer ohne Inhalt.

Mein Code wie folgt:

< html>
< body>


< select name="autoauswahl" size="1">

< ?PHP

$db = mysql_connect("localhost","root","test123");
mysql_select_db("fuhrpark");

$result = mysql_query("SELECT id,Fahrgestellnummer FROM autos");
while ($row = mysql_fetch_array($result)) {
echo "<option value='" . $row['id'] . "'>" . $row['Fahrgestellnummer'] . "</option>";
}
? >

< /select>
< /body>
< /html>

Mit PHPMYADMIN habe ich definitiv dem Wert Fahrgestellnummer einen Primärschlüssel zugewiesen ohne FMs.

WÜrde mich freuen wenn Du mir helfen könntest.

Gruss
Marc
Member: MGX
MGX Feb 20, 2006 at 18:06:52 (UTC)
Goto Top
Ich bin mir nicht sicher, aber ist $row[xxx] nicht case-sensitiv?? In dem Fall müsstest du nämlich das "F" aus Fahrgestellnummer großschreiben!
Member: Cayman
Cayman Feb 21, 2006 at 11:52:34 (UTC)
Goto Top
Leider kein Glück. Habe das 'F' groß geschrieben nur kein Erfolg.
Member: Cayman
Cayman Feb 21, 2006 at 12:53:07 (UTC)
Goto Top
Kann es eventuelle auch sein das ich an meiner Tabelle noch was ändern muss?

Ich habe dem Feld Fahrgestellnummer den Typ UNIQUE zugewiesen.

Ist das korrekt?

Besten Dank für Deinen Hilfe

Marc
Member: MGX
MGX Feb 21, 2006 at 19:55:28 (UTC)
Goto Top
hm... ich bin grad mit meinem Latein am Ende (bei mir gings bisher).

Hast du mal mit PHPMYADMIN oder direkt auf der Kommandozeile die Befehle

USE fuhrpark;

SELECT id,Fahrgestellnummer FROM autos;

eingegeben und geschaut was rauskommt? Evtl. liegt hier schon der Hund begraben.
Mitglied: 25768
25768 Apr 01, 2006 at 13:54:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

funktioniert es jetzt ?

Gruß
Andi
Member: Cayman
Cayman Apr 06, 2006 at 07:25:55 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen Andi,

erstmal sorry das ich mich jetzt erst melde aber ich war mit meienr Freundin im Urlaub.

Yes es funktioniert jetzt mit dem Auswahlmenü!

Besten Dank für Deine Hilfe!

Gruss
Marc