freenode
Goto Top

HTML Hintergrundfarbe unter Frame

Hallo Kollegen,

momentan versuche ich einfach so aus Spaß an der Freude meine zugegebenermaßen sehr rudimentären Schul-HTML-Kenntnisse ein bisschen aufzufrischen. Zu diesem Zweck habe ich angefangen, eine kleine Page zu programmieren.

Diese besteht zur Zeit aus 3 Inlineframes mit 800 Pixel Breite, welche auf der Seite mittig untereinander angeordnet sind (head, body und bottom Frame).
- head Frame enthält die Überschrift der Seite sowie die Buttons zur Navigation.
- body Frame enthält den jeweiligen Inhalt der Seite und passt sich in der Höhe diesem an.
- bottom Frame schließt das ganze nach unten ab und enthält einen Link zum Impressum usw.

Mein Problem ist jetzt aber: Wenn der body Frame wenig Inhalt hat, so dass der bottom Frame auf größeren Monitoren ohne scrollen sichtbar ist, hört die Seite quasi unter dem bottom Frame auf. Soll heißen: Die ganze Seite hat eine von den Frames unabhängige Hintergrundfarbe, unter dem bottom Frame gehts aber mit Standard-Weiß weiter. Wenn der Inhalt des Body Frames so lang ist, dass der bottom Frame nur durch scrollen erreichbar ist, fällt das natürlich nicht auf.

Was ich bisher versucht habe:
- verschiedene repeat-Einstellungen bei bgcolor
- Einen vierten, leeren Frame unter dem bottom Frame platzieren und diesen z.B. 1000 Pixel hoch machen. Dies ist aber nur ein sehr unzufriedener Workaround, da man dadurch immer auf jeder Seite sinnlos nach unten scrollen kann.

Als Entwicklungsumgebung nutze ich MS Expression Web 4 und arbeite dort mit einer Mischung aus klickibunti und im Code schreiben. ;)

Mit Quelltext kann ich momentan noch nicht dienen, da ich gerade auf der Arbeit bin *hust* und der Source zu Hause liegt.

Also dann, ich bin auf Vorschläge für dieses an sich simple Problem gespannt. face-smile

Content-Key: 252256

Url: https://administrator.de/contentid/252256

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Oct 17, 2014 updated at 10:38:59 (UTC)
Goto Top
Hallo freenode,
warum legst du nicht die Hintergrund-Farbe des Body-Tags fest ?
body{ background-color:yellow; }
oder du machst es bspw. so wenn du einen umschließenden Frame benutzt welcher deine drei Frames beinhaltet : http://jsfiddle.net/qncpq5ap/

Grüße Uwe
Member: freenode
freenode Oct 17, 2014 at 10:42:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:

Hallo freenode,
warum legst du nicht die Hintergrund-Farbe des Body-Tags fest ?
> body{ background-color:yellow; }
> 
oder du machst es bspw. so wenn du einen umschließenden Frame benutzt welcher deine drei Frames beinhaltet :
http://jsfiddle.net/qncpq5ap/

Grüße Uwe

Hey, danke für die Antwort!
Also ich arbeite schon mit background-color, muss aber nachher mal gucken, wo genau der Tag steht.

Zum umschließenden Frame: Da müsste ich dann theoretisch auch Maße für den Frame angeben, oder? Das genau will ich ja vermeiden. Was passiert denn z.B., wenn ich für den umliegenden Frame 1920x1080 als Maße angebe?
- User mit kleinerer Auflösung bekommen Scrollbalken, oder?
- User mit größerer Aflösung sehen wieder weiße Ränder, wo der Frame "fertig" ist, oder?
Hätte es irgendwie lieber, wenn sich die Füllung mit der Hintergrundfarbe unabhängig von den Frames an die Fenstergröße anpasst.
Member: colinardo
Solution colinardo Oct 17, 2014, updated at Oct 20, 2014 at 14:08:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @freenode:
Hey, danke für die Antwort!
Also ich arbeite schon mit background-color, muss aber nachher mal gucken, wo genau der Tag steht.
Wenn es um einen simplen Hintergrund geht reicht ja wenn du es für den Body-Tag deklarierst, dann ist immer alles gefüllt.
Zum umschließenden Frame: Da müsste ich dann theoretisch auch Maße für den Frame angeben, oder?
Nein, siehe die Demo ist immer 100% Breite sowie Höhe...
- User mit kleinerer Auflösung bekommen Scrollbalken, oder?
Nein die Angabe ist ja prozentual
- User mit größerer Aflösung sehen wieder weiße Ränder, wo der Frame "fertig" ist, oder?
Nein
Hätte es irgendwie lieber, wenn sich die Füllung mit der Hintergrundfarbe unabhängig von den Frames an die
Fenstergröße anpasst.
siehe Demo unter o.g. Link....
Member: freenode
freenode Oct 17, 2014 at 10:51:48 (UTC)
Goto Top
Okay super, dann setz ich mich am Wochenende gleich mal dran! 8)
Member: freenode
freenode Oct 20, 2014 updated at 14:08:54 (UTC)
Goto Top
Die Lösung mit dem Frame hat geklappt, ich danke Dir!