shaddy
Goto Top

HTML Schriftfont benoetigt aber nicht ausfuehrbar

Beim Entwickeln der Seite eines Kunden, bin ich auf ein, mir bisher nicht lösbares, Problem gestoßen.
Es handelt sich um das Einbinden eines Schriftfonts, welcher auf Windows95-WinXP nicht standardmäßig installiert ist.

Mein Vorwort hat schon einiges erläutert.

Die zu entwickelnde Seite basiert grundliegend auf dem Design, da dort Designprodukte verscherbelt werden.

Es handelt sich hierbei um den Schriftfont Zurich Bold Extended BT (TrueType).

Eingebunden habe ich den Schriftfont via

<span style="font-family:Zurich BdEx BT">
oder
<font face="Zurich BdEx BT">

Sobald ich die Fontdatei "ZURCHBE.TTF" geöffnet habe, liegt sie logischerweise im RAM und kann problemlos abgerufen werden.
Das ist ja aber nicht sinn und zweck :-P

Sinn und zweck ist es den font moeglichst einfach abrufbar einzubinden.
Ich nenne bewusst keine mir eingefallenen Ideen, da ich sowohl nach langer Suche nichts gefunden habe, als auch Platz lassen möchte für kreative Ideen.

Ihr seid meine letzte Hoffnung face-smile

Gruß ein verzweifelter Shaddy

PS: Der Schriftfont muss zwangsweise verwendet werden & kann nicht durch einen "ähnlichen" ersetzt werden

Content-Key: 166954

Url: https://administrator.de/contentid/166954

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: kristov
kristov May 26, 2011 at 09:24:50 (UTC)
Goto Top
Via CSS3 etwa so:

/* Schriftart einbinden */
@font-face {
   font-family: Zurich;
   src: url(‘ZURCHBE.TTF’);
}

/* Die Schrift in eine Klasse einbauen */
.schriftklasse {
   font-family: Zurich;
   font-size: 10px;
}

Die ZURCHBE.TTF muß natülich unter dem in src: url() angegebenen Pfad erreichbar sein.

kristov
Member: Snowman25
Snowman25 May 26, 2011 at 09:46:37 (UTC)
Goto Top
Hinzufügend zu dem, was @kristov ereits gepostet hat, sollte man noch sagen, dass die Font-Datei unter der gleichen Adresse erreichbar sein sollte, wie das CSS bzw. die Website, da hier sonst die Same-Domain-Policy des jeweiligen Browsers greifft.
Soll heißen:
Wenn du die URL im CSS ausschreibst, dann lässt der Browser den Font auch nur für diese Domain + Subdomain zu.
Gleiches gilt für die Angabe des Pfads zur CSS-Datei im HTML-Dokument. Weicht die Domain der CSS-Datei von der Website ab (z.B. heise.de und www.heise.de), dann wird die Font-Datei nicht geladen, obwohl die Domains von CSS und Font gleich sind.

Beispiel:
http://blauerwolf.eu vs. http://www.blauerwolf.eu

Hier ist der Pfad der CSS-Datei absolut angegeben. Ohne www wird der Font geladen und benutzt. mit www nicht, obwohl die Font-Datei unter dem Pfad erreichbar ist.

Gruß
Snow
Member: Shaddy
Shaddy May 26, 2011 at 11:52:06 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank euch beiden face-smile ich habe zwar noch ein wenig zu knobeln, dass es auch funktioniert, aber das möge ja nicht lange hin sein face-smile
Schöne Woche noch. Fast geschafft face-wink
Member: kristov
kristov May 30, 2011 at 08:06:38 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

was ich hier so rausgelesen habe, müßte das in Deinem Fall etwa so lauten:


@font-face {  
	  font-family: "Zurich BdEx BT";    
	  src: url(http://wastemail.wa.ohost.de/ZURCHBE.EOT); /* IE */  
	  src: url(http://wastemail.wa.ohost.de/ZURCHBE.TTF)) format("truetype"); /* non-IE */    
	}