ahralordnikon
Goto Top

Html seite ohne iframe

Hallo,

Ich habe ein kleine Problem beim erstellen einer Seite. Ich habe früher seiten mit Iframe gebaut und würde jetzt gerne auf Iframe verzichten. Ich habe das ganze schon mit PHP-include gemacht, das geht auch ganz gut aber jetzt habe ich ein Projekt bei dem ich kein PHP verwenden kann.

Mein erster ansatz war eine Html seite zu bauen mit einem Div als Content bereich. Jetzt tausche ich über ajax ($('#main_content').load('start.html');) den inhalt dieses Divs aus, je nach dem welcher link geklickt wird.
Das geht auch allerdings kann man jetzt das Browser-Back nicht mehr benutzen weil er dann komplett zurückspringt.

Mein zweiter versuch war das Grundgerüst der Seite Immer zu wiederholen, das Menü einfach in einem Seperatem Div jedes mal reinzuladen und den Inhalt immer neu zu laden. Allerdings hab ich dann auf Jeder Seite das Grundgerüst und das ist etwas blöde. Wenn ich mal was ändern will muss ich das auf allen Seiten machen und das ist ja irgendwie quatsch.

Also stellt sich mir die Grundsatzfrage wie kann ich eine Seite aufbauen die Oben ein stehendes Menü hat und unten einen Content bereich der sich durch klick auf einen Link im Menü ändert ohne das ich Iframe oder Php benutze. Im grunde hätte ich gerne eine Alternative zu php include via jquery.

Ich bin mir ziemlich sicher das, dass hier ziemlich einfach ist wenn man weiß was man tut ;). Da ich das bewiesenermaßen nicht weiß poste ich hier meine Frage.

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

Vielen dank schonmal

Content-Key: 155477

Url: https://administrator.de/contentid/155477

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock