laster
Goto Top

HTML-Seiten an Browser anpassen

Webseite an Browsertypen/Clienttypen anpassen

Hallo,

ich möchte eine HTML-Seite so coden, dass sie auf einem Nokia E71 anders formatiert (angezeigt) wird, als auf einem PC (mit Auflösung >= 1024x768).
Wie gehts?

vG
LS

Content-Key: 136492

Url: https://administrator.de/contentid/136492

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: maretz
maretz Feb 21, 2010 at 16:23:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

Mir gehts gut, und dir?

Zu deinem Problem: Google Browserweiche und los gehts. Ist allerdings nen Java-Script....

Und hier noch meine ganz persönliche Meinung: Wer Webseiten für spezielle Browser anpasst sollte mit nicht weniger als 404 Stockhieben bestraft werden. Entweder baust du die Seite so das die Auflösung egal ist und die auch auf dem E71 so läuft oder du baust die Seite so das nur ein bestimmter Browser die aufrufen kann (dann sollte es immernoch 404 Stockhiebe geben). Aber du bist auf dem besten Weg dich in eine Endlos-Schleife zu begeben: Dein E71 schafft die Seite. ICH habe leider nen Blackberry 8800. Du wirst hier einige mit nem eiPhone, ggf. nen paar Blackberry Storm/Storm2-User,... finden. Möchtest du für JEDEN davon ne eigene Seite generieren? Von der Zeit als das man noch ne Seite für dein IE, eine für den Netscape usw. bauen musste sollten wir scho ein stück entfernt sein...
Member: dog
dog Feb 21, 2010 at 17:37:22 (UTC)
Goto Top
Möchtest du für JEDEN davon ne eigene Seite generieren?

Ich denke schon, dass man zumindest ne Seite für normale Clients und eine Seite für Handheld-Devices machen sollte.
Wenn man gut ist schafft man das ja schon ganz mit CSS face-smile

Das iPhone hat z.B. einen vollwertigen Browser, der sich so verhält wie auf einem Computer auch, aber versuch damit mal auf administrator.de zu surfen - nach 2 Minuten gibst du auf face-smile

Da bin ich für seiten wie http://m.flickr.com schon dankbar.
Mitglied: 62929
62929 Feb 21, 2010 at 18:11:12 (UTC)
Goto Top
Tach auch,

zu lösen wäre das imho durch Media Types in CSS.
klicki

Gruß
dante!
Member: laster
laster Feb 22, 2010 at 07:17:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für die Unterstützung und den Hinweis face-smile

@maretz - wieso 404 Stockhiebe? Früher wurden dafür 40 - 1 ausgeteilt. Und wie dog schrieb, 'arbeite' mal auf dieser Seite mit einer Auflösung von 240 x 120 Pixeln (o.ä).

Ich will nicht für jeden beliebigen Browser die Seite anpassen, sonder für die verschiedenen Auflösungen, also > 1024x768 oder < 320x...

eine schöne Woche wünscht
LS
Member: maretz
maretz Feb 22, 2010 at 07:43:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

ok, dann kam das bei mir falsch an weil du direkt nach dem E71 gefragt hattest. Es kam hier so an als wenn du eine Seite für PCs machen möchtest, eine fürs E71, eine für BB,.... Und für jeden der das wirklich versucht und dazu dann noch beim PC ggf. nach IE, Opera, Firefox, Netscape (gibts die eigentlich noch?),... unterscheidet, nen MAC extra behandelt usw. -> für den gibts 404 Stockhiebe... Denn da kann man dann nur sagen "404 - Brain not found" ;). Wenn es aber lediglich um 2 Auflösungen geht dann ist das ganze noch nachvollziehbar (und auch handhabbar)

Dir auch ne schöne Woche - meine beginnt mit nem Tag Urlaub face-smile
Member: laster
laster Mar 14, 2010 at 16:28:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wollte noch meine minimale Lösung zeigen:
// Javascript in Seite:
var bildBreite = window.screen.width;
var MOBIL = bildBreite < 800 ? 1 : 0;
if (MOBIL) {
// Anzeige für kleinen Bildschirm
} else {
// Anzeige für 'normalen' BS 
}
...

zumindest geht damit das was ich wollte...

LS