ahstax
Goto Top

HTML-Signatur OL2010

Hallo miteinander,

OL2010, hier auf Win7 64bit Clients in einer Server 2008 R2 Umgebung mit Exchange Server 2010, greift ja auch die Signaturen zu, die standardmäßig in C:\Users\%username%\AppData\Roaming\Microsoft\Signatures liegen.

Ich hab schon festgestellt, dass man Signaturen außerhalb von OL erstellen, in die drei Dateitypen (txt, rtf, htm) konvertieren, in den Signatures-Ordner kopieren und dann benutzen kann.

Meistens klappt das auch, aber nicht immer funktioniert das mit der Formatierung, Codierung bzw der Darstellung von Buchstaben. Ich glaube aber, das mit der Darstellung der Buchstaben und der Codierung liegt vermutlich daran, dass in dem HTML-Code die Umlaute als Umlaut (Ä, Ö, Ü, ß) enthalten sind, und nicht als Ersatz ( ä ...) verwendet wird.

Allgemein jetzt aber meine Frage, gibt es etwas grundsätzliches zu beachten, wenn man Signaturen außerhalb von OL erstellt und dann "importiert"?

Neugierige Grüße,
Andreas

Content-Key: 207975

Url: https://administrator.de/contentid/207975

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Member: crosshead
crosshead Jun 13, 2013 at 12:45:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,
du "importierst" ja die Signaturen eigentlich nicht. Du kannst die ja mit jedem HTML Editor, Notepad oder MS Word erstellen und dann die htm bzw html in das von dir genannte Verzeichnis kopieren. Danach musst du diese ja nur noch in den Optionen unter Mail auswählen bzw einrichten und das sollte es gewesen sein.
Member: ticuta1
ticuta1 Jun 13, 2013 at 12:52:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Ich würde die Signaturen im Exchange definieren, dann greifen je nach Regel und kann man besser der Corporate Design durchführen.
LG, ticuta1
Member: ahstax
ahstax Jun 13, 2013 at 13:02:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Danke für Eure schnellen Antworten.

Ich erstelle die Signaturen für mehrere User, vielleicht etwas kompliziert aber funktionierend, mit Hilfe einer Excel-Tabelle und eines Makros. Die Signaturen haben alle das gleiche Design.
In der GPO ist hinterlegt, dass dem User zugeordnete Signaturen beim Anmelden des Users in dessen Signatures-Ordner kopiert werden sollen (das meinte ich mit "importieren").

Verstehe ich das richtig, dass ich jede beliebige HTML-Datei als Signatur hinterlegen kann? Es sind keine Konventionen odgl. zu berücksichtigen?
Ich habe mal eine HTML-Signatur, die OL erzeugt hat, mit einer HTML-Signatur verglichen, die ich mit Word erzeugt habe (als HTM abgespeichert). Da sind schon Unterschiede festzustellen. Da ich aber nur gaaaaanz wenig Ahnung von HTML habe, weiß ich nicht, ob und was ggf relevant ist...

LG, Andreas
Member: ticuta1
ticuta1 Jun 13, 2013 at 13:12:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Du kannst jede belibige Signatur entwerfen, und je nach Lust und Laude für jeden Mitarbeiter einen eigenen Design bereitstellen. Nur die Zentralebereitstellung der Signaturen im Exchange kann auf Infos der AD zurückgreifen, was ab 50 Mitarbeiter eine erhebliche Arbeitserleichterung ist.
MS Word erzeugt kein reines HTML /HTM Quelle diesbezüglich auch die Unterschiede. Je dach Mail-Client und Desktop-Konfiguration kann auch die Darstellung der Signatur leiden. Wenn Bilder im Signatur sind sollst Du die auch berücksichtigen.

LG, ticuta1

PS 1 Hast Du mal vom OutlookSignature.exe gehört?? ist ganz beliebt in Deutschland!
PS2 HTML ist echt nicht so komplex für was man zur Erstellung einer Signatur benötigt, kannst Du binne 3 Tagen super gut lernen.
Member: Rudbert
Rudbert Jun 13, 2013 updated at 15:32:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,


ich habe damals zu Exchange/Office 2003 Zeiten ein .vbs programmiert, welches die Signaturen anhand von Infos aus dem AD zusammenbaut, in den Signatur-Ordner kopiert und als Standard setzt. Dies funktioniert mit geringen Anpassungen auch auf 2010.

Als Ausgangspunkt habe ich mir einfache .txt und .html mit dem Editor und eine .rtf mit WordPad mit Platzhaltern erstellt.


Zu OutlookSignature.exe - die Seite ist momentan von Google als Malware eingestuft:

http://imageshack.us/a/img198/6328/bildschirmfoto20130613u.png


mfg
Member: ticuta1
ticuta1 Jun 17, 2013 at 12:56:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,
die Webseite http://www.zerbit.de/projekte/outlooksignature.aspx kann man trotz google´s Warnung erreichen.

LG,
ticuta1