janek
Goto Top

In HTML eine Textbox erstellen

Hallo,

ich bastel in meine Freizeit an eine Homepage herum und sie wächst und gedeiht. Jetzt möchte ich auf verschiedenen Seiten Quasi Komentarfelder einfügen wo ich Besuchern meiner Seite ermöglichen möchte Kommentare abzugeben. Ich kann leider nur HTML und habe zur zeit leider keine Zeit andere Programmiersprachen zu Erlernen.

Ich habe mit meinen Recherchen im Internet schon einen Code gefunden der aber leider nicht so Richtig funktioniert:

<form method="post" action="">
<textarea name="comments" cols="40" rows="5">
Hier Kommentare Schreiben...
</textarea><br>
<input type="submit" value="Senden" />
</form>


Es wird ja alles angezeigt nur wenn ich dann auf Senden klicke, passiert nichts, bis auf das sich das Textfeld wieder Resetet.

Wisst ihr wie ich den Code Verändern muss, damit etwas Funktioniert?

Vielen Dank!

Janek

Content-Key: 98631

Url: https://administrator.de/contentid/98631

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: manuel-r
manuel-r 07.10.2008 um 11:50:56 Uhr
Goto Top
Da reine HTML-Gerüst für's Formular bringt dich da nicht weiter. Irgendwo muss der Kommentar schließlich gespeichert werden, damit der nächste Besucher diesen auch lesen kann.
Du wirst dich also zwangsläufig bspw. mit PHP (je nachdem was dein Server unterstützt) und evtl. auch mySQL (je nachdem was dein Server unterstützt) beschäftigen müssen. Für deinen Anwendungsfall könntest du die Kommentare aber auch einfach in ein Textfile schreiben und dort wieder abholen wenn sie gebraucht werden.

Manuel
Mitglied: Janek
Janek 07.10.2008 um 12:00:16 Uhr
Goto Top
also php unterstütz mein server leider nicht.was mit mysql ist weiß ich nicht. wenn ich die nachriten n ein testfile spiechern lassen würde könnt ich die wahrschienlich einfach auslesen (nehm an einfach über mein FTP Loader und dann könnt ich verschiedene Nachrichten ja auch manuell einfügen.
da würde sich mir aber die frage stellen wie man das machen könnte das ich weiß von welcher seite es genau kommt,

ich habe halt eine Seite mit Cokctail rezepten und ich möchte halt das die besucher, zu jedem cocktail ein individuelles kommentar abegben können.


Wie würde denn ein mySQL befehll aufsehen, oderist das kompliezierter?

mfg
Mitglied: keksdieb
keksdieb 07.10.2008 um 12:03:37 Uhr
Goto Top
Moin moin,

Du könntest die Einträge auch in ein *.txt File abspeichern, wenn du keine Datenbank zur Verfügung hast.
Dafür müsstest du das ganze aber in JavaScript oder PHP programmieren.

Da ich gerade gelesen habe, dass dein Server kein PHP unterstützt, bleibt nur noch die Variante mit JavaScript und einem Textfile.

Dafür müsstest du dann mal Google aktivieren und dir Beispielcodes anschauen.

Gruß
Keks

*/edit: MySQL ist eine reine Datenbank, die in Zusammenarbeit mit PHP funktioniert (ja ich weiß, MySQL funktioniert auch mit anderen Programmiersprachen, aber wir wollen das nicht zu kompliziert machen face-smile )
Dein WebServer müsste also PHP Unterstützung haben und eine MySQL Datenbank auf die du dann mit PHP zugreifen kannst, um Daten abzuspeichern (aus den Formularen) oder Daten abzurufen (um die Kommentare anzeigen zu lassen).

Du solltest deinen Webhoster (Provider) fragen, ob eine PHP Unterstützung und eine MySQL Datenbank in deinem Webhosting Angebot enthalten ist.
Mitglied: Janek
Janek 07.10.2008 um 12:18:21 Uhr
Goto Top
ich hatte schon einmalversucht einen PHP script einzufügen, leider ohne erfolg, meine damaligen nachforschungen hatten ja ergeben das mein "webhosting paket" kein PHP unterstütz.. war halt nen günstiges angebot...

Ich werde mich mal nach javascritb bespielen umsehen und mich dann nochmal melden wenn ich was gefunden hab...

danke

sei denn es gibt wen der einen code nach meinen vorstellungen schon fertig hat und ihn mit mir teilen will. face-smile
Mitglied: jigsaw
jigsaw 07.10.2008 um 13:37:46 Uhr
Goto Top
Günstige Hoster gibt es wie Sand am Meer ;)
Umsteigen und das Ganze mit PHP/MySQL realisieren...
wird am einfachsten sein..

Gruss face-smile