azzurro
Goto Top

Von http zu https?

Hallo zusammen,

ich habe ein Server im Intranet stehen, welcher mir den Zugriff nur per Apache und SSH erlaubt.
Nun brauche ich zusätzlich noch Port 8080 (Tomcat) und will den Admin aber erstmal nicht belästigen, weil er gerade im Stress ist.

Ist es möglich, meine bestehenden Webapplicationen (php) von http auf https zu portieren und dann den freigewordenen Port 80 zu nutzen, um Tomcat nach Außen zu bringen?

Wenn ja: habt ihr eine gute Anleiten, wie ich einfach die bestehenden Apps auf https bekomme?


Vielen Dank
Kommentar vom Moderator masterG am Aug 20, 2010 um 15:19:13 Uhr
Verschoben nach Server

Content-Key: 149428

Url: https://administrator.de/contentid/149428

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: atbs84
atbs84 Aug 20, 2010 at 15:51:05 (UTC)
Goto Top
Moin,
also wenn die Applikation einigermaßen sinnig geschrieben ist, sollte sich sie einfach umkonfigurieren lassen bzw. einfach mit "https://" vor der URL aufrufen lassen... Natürlich muss der Webserver https unterstützen.
Member: mrtux
mrtux Aug 20, 2010 at 17:28:19 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @atbs84:
also wenn die Applikation einigermaßen sinnig geschrieben ist, sollte sich sie einfach umkonfigurieren lassen bzw. einfach
mit "https://" vor der URL aufrufen lassen... Natürlich muss der Webserver https unterstützen.

Ähmmm also da hätte ich noch einen kleinen Einspruch...Stichwort: Zertifikate..... face-wink

mrtux
Member: azzurro
azzurro Aug 20, 2010 at 17:31:50 (UTC)
Goto Top
Also um das mal kurz festzuhalten:
das sind nicht meine kleinen Popelskripte, sondern u.a. Eventum von Mysql, falls das euch bei der Antwortgebung unterstützt face-smile

danke
Member: Diskilla
Diskilla Aug 20, 2010 at 18:46:37 (UTC)
Goto Top
Huhu,

ich muss mich mrtux anschließen.
Als ich meinen Webserver auf https umgestellt hab musste ich ziemlich viel Zeit (da ich mich dummerweise vorher nicht damit beschäftigt habe) damit verbringen ordentliche Zertifikate zu erstellen. Schließlich ist das ja genau der Knackpunkt bei https... Das Sicherheitszertifikat.

Ich denke, am besten sprichst du deinen Admin mal gaaaaanz vorsichtig darauf an face-smile Wenn er seinen Beruf liebt, dann steht er auch auf ein bisschen zusätzlichen Stress. Ist zumindest bei mir so. Bis zu einem gewissen Grad spornt Stress mich an ;-P

Greetz Diskilla
Member: atbs84
atbs84 Aug 21, 2010 at 09:09:20 (UTC)
Goto Top
Moin,
das mit den Zertifikaten hatte ich mit
Natürlich muss der Webserver https unterstützen
impliziert. Für Intranet-Anwendungen ist das ja jetzt nun nicht so kostspielig.
Member: danielfr
danielfr Aug 22, 2010 at 12:40:36 (UTC)
Goto Top
Hi, wenn der Webserver auf https läuft, hat Eventum keine Probleme und muss nicht portiert werden o.ä.. Hatte das auch am laufen. Ggf. muss eine Konfugrationsdatei von Eventum angepasst werden, sollte zwar auch nicht notwendig sein, habe ich aber nicht mehr im Kopf.
Gruss
Daniel
Member: mic.we
mic.we Sep 01, 2010 at 07:53:44 (UTC)
Goto Top
Hi Leute,

um es nun mal klar zu machen, einer Webanwendung ist es egal bzw. sie bekommt es nicht mit wie sie im Browser aufgerufen wird.
Ob man eine Webseite über http oder https aufrufen kann hängt einzig und allein von der Einrichtung im Webserver ab.

Man konfiguriert also einen Virtuellen Host im Webserver, der über den Standardport für SSL-Verbindungen 443 angesprochen wird, bindet ein entsprechenden SSL-Serverzertifikat mit ein und die Anwendung bzw. Webseite ist über https erreichbar.

greetings