63130
Goto Top

HTTP Overhead

Ab wann wird ein Head so groß dass er merklich an der Performance nagt?

Ganz simple Frage. Ich gehe von normalen 1000er DSL Leitungen, evtl auch ISDN aus und von standart PCs ab WIN2k

Danke, Max

Content-Key: 102533

Url: https://administrator.de/contentid/102533

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: aqui
aqui Nov 24, 2008 at 14:08:45 (UTC)
Goto Top
Was meinst du mit dieser Frage ?? Vermutlich hast du dich nicht klar ausgedrückt denn:
Der Header von TCP (das Protokoll auf dem HTTP aufsetzt) ist IMMER konstant. Das hat der TCP/IP Standard so an sich.
http://sd.wareonearth.com/~phil/net/overhead/

Der HTTP Protokoll Header unterscheidet sich nur minimal in ein paar Byte ob du Ver.1.0, 1.1 oder 2.0 hast.

Das sind feste Werte nach internationalem Standard und ein IP Frame ist überall gleich groß egal ob er über ISDN, DSL mit 1 Mbit oder 16 Mbit oder Ethernet mit 1 GiG übertragen wird !!!
Die Performance hat eher was mit der eigentlichen physischen Übertragungsgeschwindigkeit des mediums zu tun.

In der Beziehung ist deine Frage vollkommen unverständlich oder du verstehst die TCP/IP Protokollmechanismen nicht wirklich...oder hast dich gedrückt aus falsch... sorry !?
Mitglied: 63130
63130 Nov 24, 2008 at 14:27:42 (UTC)
Goto Top
Wenn ich in PHP Daten im header weiter gebe ($_POST) bei welcher Datenmenge wird es dann problematisch?
Mitglied: 63130
63130 Dec 08, 2008 at 09:12:30 (UTC)
Goto Top
Also ab ca. 30 gut gefüllten Variablen wird der header langsam und man sollte in Datenbanken zwischenspeichern.
Member: Enclave
Enclave Dec 26, 2008 at 15:56:44 (UTC)
Goto Top
Der Header wird nicht langsam nur die Daten werden ja jedesmal vom Client an den Server geschickt (und das hängt von der Verbindungsgeschwindigkeit ab). Da ändert die Datenbank auch nichts dran (außer natürlich du möchtest die Werte mehr als einmal übertragen wie beispielsweise bei einem Quiz oder ähnlichem wobei sich dort auch Session anbieten...)

Und die Definition von "gut gefüllt" heißt bei mir 500kb und bei Heinz Peter 3 MB Daten pro Variable. Das kann man nicht anhand von einer Anzahl festlegen sondern rein mathematisch errechnen (Daten/Verbindungsgeschwindigkeit = Übertragunsdauer)

Mfg

Chaos