Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Http referer ändern

Mitglied: ybBln

ybBln (Level 2) - Jetzt verbinden

26.03.2006, aktualisiert 31.03.2006, 10377 Aufrufe, 3 Kommentare

Proxy soll ausgehenden Verkehr ändern: http-referer des Browsers auf´s Ziel anpassen

Der vom Browser zurückgegebene http-referer kann manches Mal ganz schön hinderlich sein. Sicher, der Webseitenbetreiber will nicht für fremden Traffic zahlen, das ist ja auch in Ordnung, aber als Nutzer möchte man auch gern ein paar Bequemlichkeiten nutzen.

Ich weiss von Proxys, die den http-referer in soweit abändern, dass eine bestimmte Seite immer zurückgegeben wird. Das ist dann aber immer die Selbe.
Der Firefox als Browser bietet in der about:config die Möglichkeit, den http-referer ganz- oder teilweise abzuschalten.

Was ich möchte ist, dass der referer als (verkürztes) Ziel zurückgegeben wird.

Also immer, wenn das Ziel z.B. http://www.zieldomain.tld/dateien/datei.xyz heisst, sollte ein referer, wie http://www.zieldomain.tld/dateien/ oder http://www.zieldomain.tld/ zurückgegeben werden. Also der referer immer bezogen auf´s Ziel.

Kennt jemand einen passenden Proxy?

Gruß - ybBln
Mitglied: AndreasHoster
27.03.2006 um 14:06 Uhr
Mir ist nicht bekannt, daß ein Browser es erlaubt, den Referrer zu ändern (außer abzuschalten) und gemäß RFC2616 zum HTTP Protokoll darf ein zum HTTP Standard kompatibler Browser das auch nicht tun.

Mir ist auch nicht klar, was Du damit erreichen willst, welche Bequemlichkeit der Nutzer davon hätte oder was das mit fremden Traffic für Webseitenbetreiber zu tun hätte.

Der Referrer ist schlicht eine Angabe des Browsers gegenüber dem Webserver, von welcher Seite er zu dieser gekommen ist.
Bitte warten ..
Mitglied: ybBln
27.03.2006 um 17:32 Uhr
Dass der Browser das nicht leisten wird, ist schon klar.
Was ich dem Webserver mitteile möchte ich aber gern selbst bestimmen. Über Sinn und Zweck der Filterung des ausgehenden Verkehrs mag ich hier nicht diskutieren, ebensowenig, wie es keiner Diskussion bedarf, warum man sich Webwasher oder Proxomitron als Proxy für den eingehenden Verkehr vorschaltet.

Noch irgendwer Vorschläge?

Gruß - ybBln
Bitte warten ..
Mitglied: ybBln
31.03.2006 um 09:53 Uhr
Problem gelöst. Das macht auch der Proxomitron-Webfilter. Unter "Headerfilter", "Referer:URL der aktuellen Seite (Out)" wird die originale Ziel-Url zurückgegeben. Zwar nicht eine verkürzte Url, aber die Funktion ist die Gewünschte.
In sofern ist der von mir seit längerem eingesetzte Proxomitron mal wieder die Lösung gewesen...
Sorry, wenn ich extra dafür hier einen Beitrag geöffnet hab, aber vielleicht ist es ja noch brauchbar für Andere.
Gruß - ybBln
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Nutzt ihr ReFS statt NTFS
Frage von Der-PhilWindows Server3 Kommentare

Hallo! Ich habe einige stark frequentierte Windows Datenbankserver und Fileserver - teilweise mit extrem vielen, kleinen Dateien. Gerade Verzeichnisscans ...

Windows Server
NTFS zu REFs konvertieren
Frage von makaroniWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf einem FS (Server 2012 R2) mehrere Laufwerke mit knapp 1,8 TB Daten. Für diese ...

Batch & Shell
Probleme mit Powershell skript und REF
Frage von Malli88Batch & Shell1 Kommentar

Hallo Kollegen, ich habe ein eigentlich simples Powershell Skript welches mit Word ein RTF in ein PDF Konverieren soll. ...

Windows 10
ReFS in Windows 10 Home
Frage von anmelderWindows 104 Kommentare

Ich habe gerade die aktuellste Win 10 Home DVD ausprobiert und über Shift F10 die Eingabeaufforderung gestartet. Obwohl in ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung35 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 5 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...