revenant
Goto Top

HTTP Server für Mailserver notwendig?

Hi Kollegen,

ich habe auf meinem Windows Web Server 2008 hMailServer als Dienst laufen. Dieser funktionierte auch bisher einwandfrei, bis ich IIS deinstalliert habe. Nun ist der Server im Thunderbird nicht mehr erreichbar.

Normalerweise sollte die Domain doch trotzdem auf die IP des Servers routen, auch ohne IIS..eben per Host Eintrag auf öffentlichen Namerservern,

Brauch ich zum Betrieb eines Mailservers unbedingt einen HTTP Server, der die Weiterleitung übernimmt? Wenn nicht, wie kann ich den Mailserver per Domainnamen ohne IIS erreichen?

Für Hilfe wär ich sehr dankbar face-smile

MfG Rev

Content-Key: 166237

Url: https://administrator.de/contentid/166237

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: nEmEsIs
nEmEsIs 13.05.2011 um 15:40:08 Uhr
Goto Top
Hi

Wie hast du den IIS gelöscht ??? Also den ganzen Anwendungsserver einfach über das Menü gelöscht oder nur den Internetinformationsdienst ????
Ich weiß nicht wie es beim hMailServer ist aber ggf. nutzt der den SMTP Server des Windows 2008 mit und wenn du den Anwendungsserver löscht / deinstallierst dann ist ggf. dein SMTP Dienst auch weg.

Warum hast du den IIS den überhaupt gelöscht ????

MFG Nemesis
Mitglied: revenant
revenant 13.05.2011 um 15:55:51 Uhr
Goto Top
Die ganze Rolle in Programme und Funktionen entfernt. Die Frage ist natürlich, nutzt der hMailServer den SMTP von WIndows mit....das wär natürlich echt uncool ^^

Den IIS hab ich gelöscht, weil ich den Apache nicht mit dem IIS über verschiedene Ports vereinen konnte. Interessanterweise ist selbst nach der kompletten Deinstallation der Webserver Server-Rolle Port 80 belegt. Also eigentlich Aktion sinnlos.

Trotzdem würde ich gern erfahren, warum der Mailserver nun nicht mehr geht.
Mitglied: nEmEsIs
nEmEsIs 13.05.2011 um 16:20:27 Uhr
Goto Top
Hi
Ist der hmail nicht auch in der Lage mit nem Apache zu arbeiten oder braucht er unbedingt den IIS ???
Sonst installiere dich den Apache und dann nochmal den hmail ( ggf ein Backup machen vorher)

MfG Nemesis
Mitglied: revenant
revenant 13.05.2011 um 16:48:22 Uhr
Goto Top
Also laut Doku braucht der hMailServer keinen IIS und keinen Apache. Der Nameserver leitet ja auch so auf die entsprechende IP, z.B. per smpt.domain.de.

Dieser ist aus dem Browser nicht mehr erreichbar, da der Binder fehlt.

Er sollte jedoch nach meinem Verständnis von Protokollen weiterhin per SMTP erreichbar sein.
Auch nach der Neuinstallation von hMailServer nicht mehr erreichbar.