Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

https in fremdem LAN funktioniert nicht

Mitglied: blue0711

blue0711 (Level 2) - Jetzt verbinden

23.04.2008, aktualisiert 07.05.2008, 2358 Aufrufe, 1 Kommentar

Ich habe einen Firmenlaptop, der sich Offline in einigen Netzen sonderbar verhält:

Der Kollege berichtet, dass bei Anschluss ans LAN in einem Hotel alle Internet-Seiten abrufbar sind.
Schliesst er den Laptop innerhalb eines anderen Firmennetzwerkes an, kann er zwar normale Seiten abrufen, aber https-Seiten funktionieren nicht.
Kollegen aus der Fremdfirma neben ihm mit privaten Laptops können aber auch auf https zugreifen.

Was kann da falschlaufen?

Leider kann ich auf den Rechner erst wieder nächste Woche zugreifen und habe auch keine Möglichkeit, vor Ort zu prüfen (8 Flugstunden )

Der Rechner verwendet servergespeicherte Profile mit Zwischenspeicherung auf der Maschine sowie Offline-Dateien-Synchronisation für die privaten Dateien (Eigene Dateien umgeleitet)
Mitglied: blue0711
07.05.2008 um 11:46 Uhr
So, nach Studium der Fehlermeldungen vorort ist das Problem eingekreist:

Wir hatten wegen diversen Programmen (die gottseidank nicht mehr laufen) die Anwendungsdaten in einen Unterordner der Eigenen Dateien umgeleitet, die ihrerseits auf ein Serververzeichnis umgeleitet sind.
War nötig, da einige Anwendungen zwangsweise in die Anwendungsdaten Unmengen von Daten ablegten, wodurch sich die Anmeldung im Netzwerk teilweise fast 5 min hinzog.

Bei der Verbindung mit dem fremden WLAN ist im profil die Anbindung an die Offline-Dateien unterbrochen worden, wodurch nun die gesamten Anwendungsdaten fehlten. So konnten die wichtigsten Systemprozesse nicht fehlerfrei arbeiten.

Hab die Umleitung raus genommen, nun funktioniert dieser Teil.

Was bleibt, ist der gelegentliche Verlust der Offline-Dateien, obwohl diese noch auf der Platte vorhanden sind.
Dazu gibts auch keine aussagekräftigen Fehlermeldungen.
Die Station meint eben nur, dass die Dateien/Pfade nicht verfügbar wären.
Anmeldung läuft aber alles korrekt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate

Wie funktioniert ein HTTPS Proxy? Ist das zeitgemäß?

gelöst Frage von flyingKangarooVerschlüsselung & Zertifikate7 Kommentare

Hallo, ich war bisher immer der Meinung wenn im Browser ein Proxyserver für HTTPS eingetragen ist, dann stellt der ...

SEO

Wie funktioniert eine HTTPS Verschlüsselung?

Frage von YanmaiSEO5 Kommentare

Hallo ihr Administratoren, ich werde mir jetzt doch ein SSL Zertifikat kaufen. Mir schwebt dieses hier vor: das erste ...

Router & Routing

Telekom Speedport NEO und fremde Geräte im LAN WLAN

Frage von upietheRouter & Routing7 Kommentare

Guten Morgen, habe gestern zum ersten Mal ein Router der Telekom, den Speedport NEO, im Einsatz gesehen und habe ...

Router & Routing

FritzBox VPN (LAN-LAN Kopplung) kein Zugriff auf HTTPS Adressen

Frage von 132932Router & Routing2 Kommentare

Servus Leute, ich habe meine FritzBox mit einer an einem anderen Standort via VPN verbunden, soweit funktioniert das auch, ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Meine Variante der DSGVO
Tipp von Henere vor 6 StundenHumor (lol)

Datenschutzerklärung Jede gute Website braucht eine Datenschutzerklärung? Ok, dann machen Sie sich auf etwas gefasst. Präambel Artikel 12 der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Datenschutzerklärung nach DS-GVO

Information von admtech vor 13 StundenAdministrator.de Feedback

Hallo Administrator User, Wir respektieren eure Privatsphäre und möchten euch daher auf die Möglichkeiten für den Umgang mit euren ...

Voice over IP

Rufnummernblock aufbrechen nun möglich bei DTAG

Tipp von Datenreise vor 16 StundenVoice over IP

Bei der Telekom ist es seit einigen Tagen laut Aussage der Geschäftskunden-Hotline möglich, eine Rufnummernübernahme auch dann durchzuführen, wenn ...

Netzwerke
Riesiges Botnetz in Deutschland
Tipp von FFSephiroth vor 18 StundenNetzwerke1 Kommentar

Überprüft mal eure Router und NAS

Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
E-Mail Verschlüsselung DSGVO 2018
gelöst Frage von SoccerdeluxDatenschutz33 Kommentare

Hallo zusammen, ich verzweifele langsam und wende mich an euch und hoffe vielleicht ein paar Antworten zu finden. Ich ...

HTML
Link nicht vollständig
Frage von jensgebkenHTML33 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, ich erstelle mit Word einen Serienbrief, den ich per Mail versende. Nun mein Problem der Wordserienbrief holt ...

Voice over IP
VOIP: Lösungen für Notruf?
Frage von MimemmmVoice over IP22 Kommentare

Hey Welche Möglichkeiten hat man eigentlich noch bei VOIP um zuverlässige Notrufe zu ermöglichen? Ein aufgeladenes Handy habe ist ...

Server-Hardware
HPE DL 360e GEN8 - P420 - Lüfter drehen auf nach Festplattenwechsel
Frage von maniacmacpainServer-Hardware20 Kommentare

Hallo, ich kenne den Effekt, dass man bei der GEN8 von HP ein Array eingerichtet haben muss, damit die ...