jaroslaws
Goto Top

HTTPS gesicherte Internetseite - Inhalt von anderem Server holen - Welches Zertifikat für den anderen Server?

Hallo,
auf einer gesicherten Seite wird eine Anwendung von einem anderen Server eingebungen. Diese Anbindung läuft bisher über HTTP, also nicht gesichert, da noch kein Zertifikat für den zweiten Server vorhanden ist.
Durch die interne HTTP-Anbindung wird die Seite als nicht sicher eingestuft und beim IE muss der "Gesamten Inhalt anzeigen" Button angeklickt werden.
Das soll jetzt geändert werden.
Jetzt hat mir ein "Fachmann" erzählt, man müsse auf dem zweiten Server ein Zertifikat für die Adresse des ersten Servers erstellen und installieren, da diese Adresse in der Adressleiste angezeigt und überprüft wird.
Ich bin der Meinung, dass das so nicht stimmt. Der Browser überprüft das Zertifikat der zusätzlich aufgerufenen Seite und entscheidet dann, ob es eine sichere Verbindung ist oder nicht. Also muss das Zertifikat auf die URL des zweiten Servers ausgestellt und installiert werden.

Ich bin mir meiner Meinung recht sicher, jedoch nicht 100%-ig.
Kann mich bitte jemand aufklären?

Vielen Dank,

Jaroslaw

Content-Key: 212215

Url: https://administrator.de/contentid/212215

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Snowman25
Snowman25 Jul 23, 2013 at 14:46:18 (UTC)
Goto Top
Hallo @JaroslawS,

natürlich muss ein Zertifikat für den Server besorgt werden, welcher den Inhalt bereitstellt!
Wenn du also per iframe eine https-Seite einbindest, muss ein Zertifikat für den Server der Seite innerhalb des iframes vorliegen.
Ansonsten könnte ja jeder beliebigen Inhalt als vertrauenswürdig einstufen, in dem er ihn einfach innerhalb einer zertifizierten Seite einbindet.

Wenn dein 1. Server nun über andere Wege den Inhalt einbindet, ist das anders. Angenommen die Anwendung wird über einen Hintergrundprozess auf deinem Server stets aktuell gehalten: Dann kommt die Anwendung ja von deinem Server und hat keinerlei Merkmale mehr, dass diese von einem anderen Server stammt. Der Browser sieht nur: Das Ding kommt von dem Server, mit dem ich gerade verbunden bin und ein Zertifikat habe, alles OK.

Gruß,
@Snowman25
Member: JaroslawS
JaroslawS Jul 23, 2013 at 14:52:51 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank,
soweit mir mitgeteilt wurde, wird die Anwendung (eine Flashanwendung) per Javascript angebunden.
Da sehe ich noch Probleme kommen ...

Schöne Grüße,

Jaroslaw
Member: Snowman25
Snowman25 Jul 23, 2013 at 14:59:18 (UTC)
Goto Top
Eine Flash-Anwendung per JS auf einer HTTPS-Website einbinden kann durchaus zu Problemen führen. Kann hier kein frame oder iframe verwendet werden, wenn es sein muss? Meinetwegen auch ein object-tag, wenn ausschließlich die Flash-App eingebunden werden soll.
Member: JaroslawS
JaroslawS Jul 23, 2013 at 15:09:36 (UTC)
Goto Top
Es sind irgendwie 3 Admins und 2 Entwickler involviert, da ist es nicht einfach alle unter eine Haube zu bekommen.
Die Frage der Einbindung wird sich dann wohl wieder aufwerfen, wenn das Zertifikat da ist.

Zunächstmal vielen Dank für die Hilfe.

Einen schönen Tag noch,

Jaroslaw