desperado-online
Goto Top

HTTPS Seiten gehen auf Clients nicht mehr

Hallo zusammen,

bin langsam echt am Verzweifeln, aber vielleicht kann mir einer von euch helfen.


folgendes Problem.

Small Business Server 2003 Premium mit ISA 2004
2 Lan Karten (eine intern und eine zum Router)

läuft seit 2 Jahren ohne Probleme, doch seit letzten Freitag gehen auf den Clients keine Https Seiten mehr, d.h auch kein Skype,ELBA, ELDA usw.
Wenn ich als Admin am Server eingeloggt bin funktioniert es am Server aber.

ISA Einstellungen sind alle gleich geblieben, habe auch schon testweise alles freigegeben, ohne Erfolg.

Weiss einer von euch Rat?

Bitte um Hilfe,

Danke Flo

EDIT: Was mir noch aufgefallen, wenn ich jetzt den Proxy bei diversen Programme eintrage (SERVER, Port: 8080, Username, passwort) dann funktioniert es, habe ich aber bisher nicht benötigt, kann ich das wieder ausschalten?

Content-Key: 111063

Url: https://administrator.de/contentid/111063

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 66027
66027 Mar 11, 2009 at 08:38:07 (UTC)
Goto Top
Das klingt für mich nach gesperrtem Port 443 (https) oder verbotenem SSL über Proxy. Ich kenne den ISA Server nicht näher, da ich sowas hier mit Linux realisiere, das Prinzip dürfte jedoch das Gleiche sein. Stell mal sicher, dass SSL über Proxy erlaubt ist, und auf dem ISA Server der Port 443 vom internen Netzwerk (local network > internet) angesteuert werden darf.
Member: desperado-online
desperado-online Mar 11, 2009 at 16:21:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für deine Antwort.

Jedoch habe ich den kompletten Traffic freigegeben und das Problem besteht weiterhin.

Das komische ist, dass es vom Server funktioniert, der ja auch die selben Zugriffsregeln verwendet., wenn ich mich nicht täusche.

Wäre für jeder weitere Idee dankbar.

Lg

Florian
Mitglied: 66027
66027 Mar 12, 2009 at 08:05:35 (UTC)
Goto Top
Deswegen auch meine Vermutung, dass kein HTTPS zwischen Netzwerk und Internet erlaubt ist, aber sehr wohl zwischen Firewall und Internet, da es ja über den Proxy funktioniert, nicht aber wenn der Proxy umgangen wird.

Andere Idee:
Hast du vielleicht einen Content-Filter laufen, der aus irgendeinem Grund vielleicht bei https greift?

Oder versuch es mal nach alter Microsoft Taktik:
Regel entfernen und neu anlegen...