maddig
Goto Top

HTTPS Seiten ohne Porteingabe öffnen

Hallo,

ich experimentiere zurzeit ein wenig mit IIS rum bzw. soll das mein Haupt Webserver werden.

Zu meiner Situation: Ich habe einen WS2012RS, auf dem IIS10 läuft. Nebenbei läuft auch noch Paessler PRTG auf diesem Server. Paessler belegt für https den Port 443 für das Web UI.
Im IIS sind zurzeit drei Sites angelegt. Domain1, hinter der eine einfache Website läuft ( also nur eine HTML Seite mit iFrames von YT Videos). Domain 2 und 3 sind geparkt und verweißen auf einen Pfad in dem nichts ist. die drei Domains sind von Strato und bei allen dreien ist DynDNS aktiviert und wird immer geupdatet.

Das heißt wenn ich von außen https://domain1.de eingebe lande ich auf dem Paessler WebUI und mit http://domain1.de auf der einfachen HTML Seite. Soweit so gut das funktioniert auch alles einwandfrei. Jetzt will ich mir eine Cloud machen mit Owncloud. Diese soll natürlich auch auf dem IIS laufen. Dafür hab ich eine Subdomain mit cloud.domain1.de bei Strato angelegt und der auch DynDNS aktiviert mit der Hoffnung, wenn ich in IIS die Site den virtuellen Hostnamen cloud.domain1.de gebe, das die Subdomain automatischen ohne Portangabe und nur https davor auf die Site verzweigt. Die Site hat den Port 444 und er ist überall freigegeben. Der Link geht aber leider auf das WebUI von Paessler.

Habt ihr eine Idee wie ich das lösen könnte, dass ich mit zwei Subdomains, also webmon.domain1.de und cloud.domain1.de auf die jeweils richtigen Webseiten weiterleite? Ich habe es schon mal mit SRV-Records auf die jeweiligen Ports versucht nur hat das noch nie funktioniert...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe vollen Zugriff auf die Domains von Strato und könnte alle DNS Records etc. benutzten.

Mfg

Content-Key: 313156

Url: https://administrator.de/contentid/313156

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Aug 20, 2016 at 13:48:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zuerst: es ist nicht möglich mit DNS auf einen Webserver mit einem nicht-Standard-Port zuzugfreifen.
Es wird immer http(s)://domain:port sein
https=443 und http=80

Aber natürlich gibt es dafür Lösungen.
Stichwort Reverse-Proxy. Das ist ein Web-Server der neben eigenen Inhalt noch Inhalte von anderen Servern holt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Reverse_Proxy

Vermutlich wird der PRTG nicht als Reverse-Proxy laufen wollen.
Also bekommt der PRTG z.B. den Port 444 oder 8443.

Auf Port 80 und 443 läuft ein Webserver der als Reverse-Proxy laufen kann.
Ich würde nginx empfehlen, aber es geht auch apache oder iis.

Dort hinterlegst Du
1) lokale Inhalte zu Domänen und Subdomänen
2) für die Domäne https://domain1.de hinterlegst Du eine Weiterleitung auf https://domain1.de:8443

So im kurzen.

Viele Grüße

Stefan
Member: Sheogorath
Sheogorath Aug 21, 2016 at 16:32:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

auch wenn deine Grundidee durchaus richtig ist, stimmt eine deiner Aussagen nicht:
zuerst: es ist nicht möglich mit DNS auf einen Webserver mit einem nicht-Standard-Port zuzugfreifen.
Es wird immer http(s)://domain:port sein
https=443 und http=80

Dank der SRV Records geht das durchaus. Allerdings sind die Implementierungen hinsichtlich HTTP eher selten bis gar nicht vorhanden. Von daher ist die Aussage auch nicht komplett falsch.

Ansonsten stimme ich die komplett zu: Reverseproxy ist das Mittel der Wahl.
https://blogs.iis.net/owscott/creating-a-reverse-proxy-with-url-rewrite- ...

Gruß
Chris
Member: maddig
maddig Aug 22, 2016 at 05:06:06 (UTC)
Goto Top
Ok, ich danke euch beiden. Das Tutorial werde ich mir mal anschauen und es ausprobieren.
Member: maddig
maddig Aug 22, 2016 at 19:42:55 (UTC)
Goto Top
Ok hab es jetzt mal ausprobiert.
Im Bild 1 ist die aktuelle Situation zu sehen.

Im Bild 2 die Regel/n.

Immer wenn ich jetzt auf z.B. https://webmon.domain1.de gehe bekomme ich folgende Fehlermeldung:

502 - Webserver hat als Gateway oder Proxyserver eine ungültige Antwort erhalten.
Problem mit der gesuchten Seite. Sie kann nicht angezeigt werden. Beim Kontaktieren des Upstream-Inhaltsservers hat der Webserver (als Gateway oder Proxy) eine ungültige Antwort vom Inhaltsserver erhalten.

Wo liegt hier der Fehler?

Und die Sites auf denen ich das URL Rewrite gemacht habe.. Welchen Port muss ich denn jeweils zuteilen?

Ich hoffe ihr könnt mir nochmal helfen.

MFG
rp
server