rudigi
Goto Top

HUAWEI-E5186-5G-05F0 - SSID geändert - nun zwei funktionierende SSIDs in der LIste

Hallo,

Ich hab mir ein HUAWEI-E5186-5G-05F0 Hybrid Modem mit LTE angeschafft. Ich betreibe es an der Steckdose mit einer SIM-Karte mit 30 MB /10 MB LTE an einem iMac mit OS (Sierra).

Aus organisatorischen Gründen (zur eindeutigen Identifizierung in der Auflistung aller WLANs der Umgebung) habe ich die SSID in den Einstellungen geändert.
Kurioserweise erscheinen nun in der Auflistung der auszuwählenden Modems in der Kopfzeile ZWEI Einträge, die sich auf mein Modem beziehen, nämlich "HUAWEI-E5186-5G-05F0" und "Modem xxxx LTE".
Beide SSIDs kann man anwählen und mit dem selben WPA zur Nutzung freischalten.

Da ich nun in diesem Netzwerk auch WLAN-Drucker betreibe, muss ich die dem von mir genutzten WLAN zuordnen, das habe ich für "Modem XXXX LTE" getan. Das funktioniert einwandfrei, Drucker, Scanner funktionieren tadellos in diesem Netzwerk.

Obwohl ich dieses Netzwerk ausgewählt habe, schaltet der Rechner manchmal ohne mein Zutun auf das Netzwerk "HUAWEI-E5186-5G-05F0", was man bei der Nutzung des Internets nicht bemerkt, jedoch funktionieren dann die Drucker und der Scanner nicht mehr ! Das ist sehr lästig.

Was ist da los, wie kann ich dem System beibringen, dass ich nur eine SSID, nämlich "Modem xxxx LTE" nutzen möchte ! Ein Anruf beim Provider erzeugt nur stundenlanges Warten auf schließlich ratlose Gesichter !

Kann mir bitte jemand behilflich sein ?

Besten Dank im Voraus !

RudiGi

Content-Key: 327364

Url: https://administrator.de/contentid/327364

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 24, 2017 at 23:28:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mal einen Neustart probiert?

Möglicherweise gibt es auch getrennte SSIDs für 2.4GHz und 5GHZ.
Schau mal in der Konfiguration ob Du was passenden findest.

Viele Grüße

Stefan
Member: RudiGi
RudiGi Jan 25, 2017 at 09:28:00 (UTC)
Goto Top
Das war auch mein Verdacht ! Aber ich kann leider keine derartigen Hinweise finden ! Sakra
Member: RudiGi
RudiGi Jan 25, 2017 at 22:53:30 (UTC)
Goto Top
Ah jetzt hab ichs gefunden ! Danke Stefan, es gab da tatsächlich einen versteckten Menüpunkt, in dem man sowohl für 2,4 Ghz als auch für 5 GHz eine SSID vergeben konnte. Im weiteren konnte man in diesem Menüabschnitt auch bestimmen, welche Funkfrequenz aktiv und welche nicht aktiv sein soll. Nach Abschaltung der Funkfrequenz 5 GHz, läuft nun das gesamte Netzwerk stabil und verlässlich auf 2,4 GHz, auf die auch die Peripheriegeräte Drucker und Scanner konfiguriert sind ! - Danke für Deine Hilfe, Stefan !