taumel
Goto Top

Huawei e5330 einrichten - wie?

Hallo User!
Ich habe mir ein "Huawei e5330" gekauft und wollte es einrichten. Lt. Hersteller und Internet soll es "problemlos" einzurichten sein. Aber eben leider nicht! Die Erste Hürde, Netzwerkschlüssel eingeben, habe ich gelöst. Dann wurde von mir der Browser gestartet. Es kam ein Fenster, bei dem ich "Benutzernamen" und "Passwort" eintragen soll. Die vorgegebenen Angaben (lt. Innendeckel) habe ich eingetragen, aber dann kommt Fehlermeldung, dass eines davon falsch ist. Wo liegt der Fehler? Wer kann mir bitte mal die Einrichtung erklären? Danke!

Gruß
Taumel

Content-Key: 259966

Url: https://administrator.de/contentid/259966

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jan 15, 2015 updated at 17:53:40 (UTC)
Goto Top
Na ja eigentlich ist das ein Kinderspiel....
Das Handbuch (wenn man es denn liest..) ist auf Seite 15 dazu recht eindeutig !

Wir setzen mal voraus das du un das WLAN des Huawei eingebucht bist ?? WLAN ID ausgewählt, Verbinden, Passwort eingegeben und PC zeigt dir "verbunden mit xyz" an !!??

Wenn du jetzt in der Windows Eingabeaufforderung mal ein ipconfig eingibst kannst du überprüfen ob der Router dir eine korrekte IP Adresse aus dem IP Netzwerk 192.168.8.0 /24 gegeben hat !
Ist das der Fall sehen wir al weiter ins Handbuch. Dort steht:
1. Make sure the connection between the Mobile WiFi and the Wi-Fi device or computer is working normally.

OK, das hatten wir eben und passt, ist also gemacht.
Weiter staht da..:
2. Open the browser, and enter
http://192.168.8.1 in the address box.
Also öffnest du dann mal dein Firefox oder Chrome oder Safari Browser und gibst in die URL Eingabe einmal http://192.168.8.1 ein !
Nun sollte die Setup Webseite des Routers erscheinen, richtig ?
Diese fragt nach einem Username und Passwort. Klar ,denn es soll ja nicht jeder Hansel deinen Router befummeln können.
Sehen wir also mal wieder ins Handbuch was da steht...:
3. Enter the user name and password to log in to the web management page.
Note:
The default user name is admin
The default password is admin

Aha...also tippst du mal als Username admin ein und ebenso admin als Passwort....
Und ?? Was sagt der Huawei ??
Member: mc-doubleyou
mc-doubleyou Jan 15, 2015 at 17:56:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Taumel,

du schaffst es also nicht das Webinterface zu nutzen?
Normal lauten User und Passtwort beide: admin
Alternativ gibt es eine besondere Version von Mobile Partner für die konfiguration von WLAN fähigen Geräten.
http://www.dc-files.com/files/huawei/modems/R201/dashboard/wifi_mobile_ ...

LG mcdy
Member: Taumel
Taumel Jan 15, 2015 at 20:10:17 (UTC)
Goto Top
Gruß!
Mein Problem hat sich soeben erledigt. Der Router wurde als "Neu" verkauft. Auf Nachfrage bei der Person stellte sich raus, dass der Router einmal benutzt wurde und die Daten geändert wurden. Also viel Aufregung um nichts. Danke trotzdem!
Gruß
Taumel
Member: Taumel
Taumel Jan 15, 2015 updated at 20:14:12 (UTC)
Goto Top
Danke für die ausfühliche Erklärung. Bis zu den "admin" bin ich ja durchgekommen. Aber die wurden halt als falsch deklariert. Hat sich inzwischen aber geklärt: Verkäufer hat den "Neuen" schon benutzt und die Daten verändert. Somit ein simples Problem mit einfacher Lösung.

Gruß
Taumel
Member: aqui
aqui Jan 15, 2015 at 20:18:54 (UTC)
Goto Top
Auf Nachfrage bei der Person stellte sich raus, dass der Router einmal benutzt wurde und die Daten geändert wurden
Tataaa...das übliche also.... Mumeltiertag !
Sollte man eigentlich VORHER wasserdicht klären bevor man in einem Administrator Forum einen Thread aufmacht ! face-sad

Wenn du etwas nachgedacht hättest, dann hättest du auch gesehen das an der Seite ein kleines Loch mit der Aufschrift RESET ist.
Mit einer Büroklmmer hätte man das Gerät damit wieder auf die Werkseinstellung gesetzt VOR der Inbetriebnahme und auch dann wäre der Thread hier überflüssig gewesen...nunden.
Hauptsache die Gurke funktioniert nun face-smile
Member: Taumel
Taumel Jan 15, 2015 at 21:46:08 (UTC)
Goto Top
Nun ja; wenn in der Beschreibung "Neu" "Ungeöffnet" steht - dann macht man da kein Drama draus und überprüft, ob alles auch so stimmt,oder? Das mit dem "Nachdenken" klappt schon noch. Nur dass da ein "kleines Loch" an der Seite eines Routers sich befindet, wissen nur ganz schlaue Leute.

Ja, die "Gurke" läuft... face-wink
Member: Taumel
Taumel Jan 16, 2015 at 07:43:18 (UTC)
Goto Top
Bin Deiner Ausführungen gefolgt und konnte durch das Reset auf Werkseinstellung umschalten. Allerdings gibt es dieses "kleine Loch" an der Seite nicht, sondern im Inneren neben dem Akku. Falls andere User dies auch suchen face-wink Nun hab ich nur noch das Problem mit der PIN. Dachte, es wäre die von der Simkarte, aber wohl nicht. Na ja, irgendwann werde ich wohl damit ins Netz kommen.

Gruß
Taumel
Member: mc-doubleyou
mc-doubleyou Jan 16, 2015 at 10:30:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Taumel,

notfalls die PIN beim Provider erfragen, aber eines ist sicher, der PIN ist der der SIM.

LG mcdy
Member: Taumel
Taumel Jan 16, 2015 at 16:58:27 (UTC)
Goto Top
Gruß!
Dann scheint der Router nicht Simlookfrei zu sein, denn "meine" PIN von Vodafone nimmt er nicht.
Gruß Taumel
Member: aqui
aqui Jan 16, 2015 at 18:49:26 (UTC)
Goto Top
Wenn es das wäre würde er die SIM Karte selber schon gar nicht akzeptieren !!
Ob die PIN wirklich funktioniert solltest du besser wasserdicht mal in einem Telefon testen ! SIM also ins Telefon stecken und PIN eingeben. Wenn sie wirklich richtig ist bucht sich das Telefon ins Providernetz ein.
Du kannst dann außerdem die PIN Abfrage im Web Setup des Huawei generell ausschalten um ganz sicher zu gehen.
Kommt man eigentlich auch von selber drauf ?!
Member: Taumel
Taumel Jan 17, 2015 at 17:00:01 (UTC)
Goto Top
Gruß!
Nee die PIN ist ok, kann sie am Laptop problemlos verwenden. Da habe ich allerdings einen 1&1-Stick am betreiben, aber das funktionert trotzdem. Nur hier am PC will der die PIN nicht akzeptieren. Wegen dem abschalten muss ich mal schauen, wo ich es abschalten kann? Danke für die Info!

Gruß
Taumel
Member: mc-doubleyou
mc-doubleyou Jan 17, 2015 at 17:33:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Taumel,

Wenn der PIN aber mit einem anderen Gerät funktioniert ist dein neues Modem evtl. doch nicht Netlock frei.

http://gousb.net/en/home/18-unlock-instructions/218-how-to-unlock-huawe ...

LG mcdy
Member: aqui
aqui Jan 17, 2015 at 19:32:21 (UTC)
Goto Top
Da habe ich allerdings einen 1&1-Stick am betreiben,
Die HW ist völlig egal ! Wenns da funktioniert mit dem SIM PIN dann funktioniert es logischerweise auch im Huawei !
Nur hier am PC will der die PIN nicht akzeptieren.
Ja was denn nun ?? Wie am PC ist da auch ein SIM Slot drin ?? oder meinst du den Stick ?? Oder was meinst du denn nun ??
Verwirrung komplett face-sad
Wegen dem abschalten muss ich mal schauen, wo ich es abschalten kann?
Nach "wegen" steht der Genetiv aber egal...der Dativ ist (leider) dem Genetiv sein Tod !!
Abschalten tust du die PIN Abfrage im Web Setup des Huawei ! Dort wo die gesamten Betreibsparameter des MiFi Routers gesetzt werden.
Member: Taumel
Taumel Jan 18, 2015 at 12:13:11 (UTC)
Goto Top
Hi!
Habe mich da durchgekämpft. Man muss erst unter dem Setup die Pin eintragen und übernehmen, BEVOR man die beim starten des Routers setzen kann. Nun funktioniert alles, so wie gewollt. Nochmals Danke für die Tipps!

Gruß
Taumel
Member: aqui
aqui Jan 18, 2015 at 14:08:25 (UTC)
Goto Top
Alles wird gut face-smile
Member: aurnhamg
aurnhamg Jan 08, 2016 at 08:56:32 (UTC)
Goto Top
habe ein ähnliches problem. Ich wollte eine D2 karte gegen eine T1 karte tauschen.

ipconfig zeigt, dass die netzwerk-adresse korrekt ist, aber nach eingabe der adresse in den browser heisst es, "the connection was reset". Fällt dir dazu etwas ein?
Member: aqui
aqui Jan 08, 2016 at 11:31:20 (UTC)
Goto Top
Das bedeute du kanst ja noch nichtmal eine Browser Session auf das Konfig GUI des Routers eröffnen oder wie ??
Da ist ja dann schonmal grundsätzlich was faul...
Folgende Fragen:
  • ipconfig zeigt wirklich richtige Router IP ?
  • Wenn ja kannst du diese IP pingen
  • Hast du einen anderen alternativen Browser versucht. Bevorzugt Firefox oder Chrome ?