Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

HWK - Weiterbildung: Schein C - T ... Betriebsinformatiker HWK

Mitglied: 5024

5024 (Level 1)

26.09.2004 um 12:42 Uhr, 10079 Aufrufe

HWK IT-Scheine

Hallo,

ich beschäftige mich schon seit Jahren privat mit PC Software/Hardware/Anwendungen, habe aber bis jetzt noch keine Weiterbildungen/Abschlüsse besucht bzw. absolviert.

Nun habe ich mich entlich entschlossen Weiterbildungslehrgänge, mit abschließenden staatlich anerkannten Prüfungen, zu besuchen. Da ich einen handwerklichen Beruf gelehrnt habe, bot sich für mich die HWK als Weiterbildung an.

Nun bin ich in folgenden Lehrgängen eingeschrieben:

- ECDL und Netzwerk Service Techniker (Schein C)

Nach erfolgreichem Abschluß habe ich vor meinen Technischen EDV Administrator oder Schein B zu absolvieren, um die Voraussetzungen/Zulassung zu den Betriebinformatikermodulen zu erlangen.

Nun meine Frage:

1.)Was sind eurer Meinung nach die HWK Lehrgänge (Netzwerk Service Techniker, Technischer EDV Administrator, Betriebsinformatiker) wert, und hat man damit eine Chance auf dem IT-Arbeitsmarkt?

2.)Was wäre, eurer Meinung nach, der nächste Weg nach dem Netzwerk Service Techniker HWK - weiter machen zum Technischen EDV Administrator und Betriebsinformatiker? Oder nach dem Zeugnis und Diplom des N. Service Technikers in eine andere Richtung weiter machen?

Bin für alle Meinungen und Vorschläge dankbar um mein Ziel näherzukommen, um Fuß im Bereich der IT-Branche zu fassen. Danke!!

Gruß,

Jürgen (JC)
Ähnliche Inhalte
Ausbildung

Betriebsinformatiker. sinnvolle Weiterbildung?

Frage von meinermeinerAusbildung2 Kommentare

Hallo in die Runde Ich habe von der Weiterbildung zum Betriebsinformatiker erfahren, die den Stand eines Meister (HWK bzw. ...

Weiterbildung

Welche Weiterbildung ?

Frage von Fipsi92Weiterbildung5 Kommentare

Hallo Zusammen, mich würde interessieren, welche "neutralen" Weiterbildungen es im IT-Bereich gibt und welche ihr absolviert habt ? Mit ...

Ausbildung

Betriebsinformatiker: Gehalts- und Einstiegsfrage

Frage von cemetryAusbildung4 Kommentare

Hallo, ich habe gestern mal wieder mit einem bekannten darüber diskutiert, was eigentlich Junior ausmacht Ich bin da in ...

Microsoft

Internetseiten zur Weiterbildung

Frage von AddiMintMicrosoft8 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche Internetseiten wo ich mir Artikel rund um die IT durchlesen kann. Also z.B. über Serverfunktionen, ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Erstaunlich, Windows mit extremer Laufzeit (Server) lol

Tipp von mathu vor 1 StundeHumor (lol)2 Kommentare

Was es so alles gibt. :-)

Windows Netzwerk

CGM Praxisarchiv funktioniert auf Clients nach Update auf 4.14 nicht mehr

Tipp von MOS6581 vor 19 StundenWindows Netzwerk

Moin, ein Kunde setzt das CGM-Praxisarchiv ein. Mehrplatzinstallation mit SQL-Server. Nachdem letzte Woche auf die 4.14 aktualisiert wurde, funktionierte ...

Windows 10

Windows 10 - Storage Sense - neues herstellerseitiges Cleaning-Tool statt cleanmgr

Tipp von mathu vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Vermutlich ab dem Oktoberrelease wird eine neue Speicherbereinigungssuftware ausgeliefert von Microsoft. Cleanmgr.exe soll angeblich aber noch weiter parallel verfügbar ...

E-Mail
Neueste Masche der Bad Guys: Offene Erpressung
Information von the-buccaneer vor 2 TagenE-Mail15 Kommentare

"Warum den komplizierten Weg über einen Kryptotrojaner nehmen, wenn man die Leute auch direkt erpressen kann?" haben sich wohl ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Windows Server
Fileserver von 2012 R2 auf 2012R2
gelöst Frage von ThabeusWindows Server23 Kommentare

Moin moin, leider war in der Vergangenheit der Fokus des Betriebs nicht auf Langfristigkeit ausgelegt. Daher stehe ich jetzt ...

Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V18 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

Router & Routing
Größere Zahl VPN-Verbindungen mit Fritz-Box einrichten
Frage von miscmikeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich supporte verschiedene Kunden mit bestehenden LAN-LAN-Kopplungen via FritzBox (7490, FritzOS 7.01) . Anwendungen sind z.B. Kaspersky-KSC ...