firefox1975
Goto Top

HWP 2013 Datenbankzugriff über VPN

Hallo,

ich habe ein Problem bei der Verbindung mit der Sage HWP 2014 über VPN.

Server:
Windows SBS 2011
SQL Server 2008 R2
Sage HWP 2013 (alle aktuellen SP installiert)

Client:
Windows 7 Prof. 64Bit

Sage HWP 2014 (Client)

Die VPB Verbindung wird mit dem Fritz-Fernzugang zur Fritzbox aufgebaut.

Beim Starten des HWP 2013 kommt die Fehlermeldung 'Fehler beim Verbinden zum HWP BL-Server'.

Hab auch versucht die Verbindung aufzubauen wenn der gesamte Datenverkehr zugelassen wird.
Windows Firewall ist deaktiviert.
Kann auch keiner Veränderungen in der Konfiguration vornehmen, obwohl ich diese als Admin starte,

Vielen Dank für die Antworten.

Gruß Firefox

Content-Key: 234213

Url: https://administrator.de/contentid/234213

Printed on: April 16, 2024 at 06:04 o'clock

Member: goscho
goscho Apr 02, 2014 at 05:59:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

seit der Version 2013 verbindet der Client sich zuerst mit dem BL-Server, welcher die Lizenz verwaltet.
Wenn diese Verbindung fehlschlägt, klappt's auch nicht mit der Datenbank.
Kann auch keiner Veränderungen in der Konfiguration vornehmen, obwohl ich diese als Admin starte,
Dein Problem könnte eventuell behoben werden, wenn du die IP-Adresse in der Konfiguration des BL-Servers auf dem Client angibst, an Stelle des Namens.
Wenn du aber dort nichts einstellen kannst, wirds schwierig.

Aber mal was anderes:

Wie dick ist deine Internetleitung (der Upload im Speziellen), dass du darüber das HWP starten willst?
Ich glaube, dass du wohl damit keine Freude haben wirst, selbst wenn eine Verbindung zustande kommen sollte.

Meine Empfehlung:
Richte im SBS-Netz einen PC ein, den der User von außen per RDP nutzen kann. So mache ich dies schon seit Jahren bei meinen Kunden.
Wenn es mehr als 3 User sind, die von außen Zugriff benötigen, ist ein Terminal Server zu empfehlen.