archimedes
Goto Top

Hybrid Betrieb Office 365, Sharepoint Online, Teams, Planer - Exchange 2010 bzw. SBS 2011

Hallo zusammen,

ist es möglich Teile von Office 365 zusammen mit einer SBS 2011 Umgebung halbwegs sinnvoll zu nutzen?
Konkret bin ich an Sharepoint Online sowie O365 Teams und O365 Planer interessiert, will aber den Exchange und das AD noch auf dem SBS belassen.

ist das sinnvoll anwendbar? Gerade was das Zusammenspiel von Teams, Planer und Sharepoint Kalendern mit Outlook angeht mach ich mir sorgen.

Danke für eure Hilfe

archimedes

Content-Key: 386042

Url: https://administrator.de/contentid/386042

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: St-Andreas
St-Andreas Sep 10, 2018 at 13:43:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hab das spaßeshalber mal vor 2 Jahren machen wollen. Das würde, zumindest damals, offiziell nicht unterstützt, genauso wenig wie eine cutover Migration.
Im Testszenario lief es auch nicht, ich weiß nicht mehr genau warum, hab es aber auch nicht wirklich verfolgt.
Produktiv würde ich das niemals einsetzen, zumal ich keinerlei Vorteil in solch einem Szenario erkennen mag.
Member: Archimedes
Archimedes Sep 10, 2018 at 14:13:23 (UTC)
Goto Top
Natürlich gibt es keinen Vorteil gegenüber einer kompletten und umgesetzten Migration zu O365.

... außer der Tatsache, dass man das halt auch erstmal machen muss. face-big-smile

Aktuell wollte ich daher mit den Collaboration Tools beginnen ...


Schade
Member: St-Andreas
St-Andreas Sep 10, 2018 at 15:56:04 (UTC)
Goto Top
Das AD lässt Du üblicherweise local, mit AD Sync.
Wie viele Benutzer und Postfächer hast Du denn und welche Datenmenge im Exchange?
Member: Archimedes
Archimedes Sep 11, 2018 updated at 07:00:26 (UTC)
Goto Top
das traue ich mich nun kaum zu sagen... face-big-smile

Es sind nur 25 und daher definitiv kein Thema. Dennoch muss halt das laufende Konzept auf links gedreht werden, es ist zu klären inwieweit sich die Cloud mit den an uns gestellten aufsichtsrechtlichen Anforderungen in Einklang bringen lässt ...und ich mache mir Gedanken um die vorhandene Bandbreite wenn wir komplett vom lokalen Dateiserver in die Cloud ziehen.