thomas91
Goto Top

Hylafax erstellt immer Fax000002.tif

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

An meinem Raspberry Pi habe ich ein USB-Faxmodem angeschlossen. Dieses nimmt auch die eingehenden Fax an und speichert diese. Nun speichert die Software aber immer die Datei Fax000002.tif und ich möchte die Fax000001.tif als Datei haben. Diese wird von mir dann weiter verarbeitet. Nach Beendigung der Jobs werden die Daten im Ordner Recvq wieder gelöscht und es wird auf ein neues Fax000001.tif gewartet. Das Konstrukt hat mehrere Monate schon funktioniert und vin heute auf morgen angefangen zu spinnen.

Ich bin Anfänger im Bereich Linux und über jede Hilfe dankbar. Bitte habt Verständnis das mein Wissensstand nicht jeden Befehl kennt und ich auch mal Fragen stelle die für euch selbstverständlich sind.


Gruß

Thomas

Content-Key: 386037

Url: https://administrator.de/contentid/386037

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 10, 2018 at 11:27:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

gibt es denn ggf. schon die 0001. schon?

VG
Member: IceAge
IceAge Sep 10, 2018 at 11:32:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

da wir ein ähnliches Thema in Bezug auf pi/hylafax vor uns haben, könntest du bitte mal deine Skripte/Konfig posten und mir die Bezeichnung deines Modems nennen? Bzgl. deinem Fehlerbild, poste mal bitte im Terminal die Ausgabe von ls -a /pfad-zum-tif

Grüße I.
Member: Thomas91
Thomas91 Sep 10, 2018 at 11:33:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da der Inhalt des Ordner nach jedem Fax gelöscht wird sollte die 0001 theroretisch nicht mehr vorhanden sein. Ich kontrolliere dann immer den Ordnerinhalt und dieser ist immer leer. Neustart des Dienst mit leerem Ordner bringt leider auch nichts.

LG
Member: IceAge
IceAge Sep 10, 2018 updated at 11:39:18 (UTC)
Goto Top
Manchmal bleiben korrupte Jobs hängen, daher wäre die oben geschriebene Ausgabe von "ls -a" im Terminal hilfreich.
Member: Thomas91
Thomas91 Sep 10, 2018 at 11:48:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir verwenden folgendes Modem:
U.S. Robotics USR5637

root@raspberrypi:~# ls -a /var/spool/hylafax/recvq/
.  ..

Gibt es einen weg schnell an die Konfig ran zu kommen?

LG
Thomas
Member: IceAge
IceAge Sep 10, 2018 at 12:15:38 (UTC)
Goto Top
Verzeichnis wäre leer, dann wäre die Konfig interessant. Bin kein hylafax-Profi, aber poste doch mal die Ausgabe von "cat /etc/hylafax/FaxDispatch"

Grüße I.
Member: Kuemmel
Kuemmel Sep 10, 2018 at 12:22:01 (UTC)
Goto Top
@Thomas91

Ich kann dir zwar bei deinem Problem nicht helfen, habe allerdings das selbe bei einem Kunden vor, also das Fax gegen Hylafax ersetzen.
Kannst du mir verraten, nach welcher Anleitung du vorgegangen bist? Und nutzt du Hylafax oder Hylafax+?

Gruß
Kümmel
Member: Thomas91
Thomas91 Sep 10, 2018 at 13:03:14 (UTC)
Goto Top
root@raspberrypi:~# cat /etc/hylafax/FaxDispatch
cat: /etc/hylafax/FaxDispatch: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Funktioniert leider nicht.
Member: Thomas91
Thomas91 Sep 10, 2018 at 13:07:27 (UTC)
Goto Top
sudo apt-get install hylafax-server

Konfigurieren Sie den Faxserver

Schließen Sie das Modem an den PC an und führen Sie sudo faxsetup, anschließend dann sudo faxaddmodem aus. Die Installationsassistenten richten dann Modem und Faxserver ein. (Tipp: Wenn Sie ein USB-Modem besitzen, ist die richtige Schnittstelle meist ttyACM0).

Wenn Sie ein USB-Modem von US-Robotics (6537??) nutzen, könnte die im Paket enthaltene Konfigurationsdatei nützlich sein - benennen Sie dazu die configuration/config.ttyACM0_USR_USB_MODEM in configuration/config.ttyACM0 um und kopieren Sie die Datei in den Hylafax-Konfigurationsordner.

Ich habe vielleicht nicht das identische Anwenderprofil wie ihr, da ich das ganze in einem Alarmdisplay für eine Feuerwehr einsetzte.Aber Fax ist Fax!
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 10, 2018 at 13:23:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Thomas91:
sudo apt-get install hylafax-server
?!? HylaFax oder gar HylaFax+ ist doch schon installiert!

Ich habe vielleicht nicht das identische Anwenderprofil wie ihr, da ich das ganze in einem Alarmdisplay für eine Feuerwehr einsetzte.Aber Fax ist Fax!
Dann frage denn der das alles bei dir Installiert und Konfiguriert hat. Der sollte ja wissen was er wo und wie gemacht hat um dein Alarmdisplay eurer (Freiwilligen) Feuerwehr ans leuchten zu bringenface-smile Schon diesen Raspberry Pi mal beendet und neu gestartet (nicht den Stromstecker ziehen)? Wirkt auch bei Linux manchmal wie ein Wunder face-smile

Gruß,
Peter
Member: Thomas91
Thomas91 Sep 11, 2018 at 05:39:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Pjordorf,

ich wollte nur @Kuemmel zeigen was die ANleitung ist face-smile.
Der Pi startet jeden Abend mittels cronejob einmal frisch.

Gruß

Thomas