helmuthelmut2000
Goto Top

Hylafax kann in yast nicht ausgewählt werden

Hallo,

Ich habe folgendes Problem.
Ich möchte mir den Faxserver Hylafax installieren.

Ich habe einen SLES10 SP3 ( 2.6.16.60-0.54.5) 64bit Server schon am laufen und da habe ich
eine AVM ISDN Karte eingebaut und installiert.

Als nächsten Schritt sollte doch das Programm hylafax in yast installiert werden.
Wenn ich das aber bei Software installieren und löschen bei suchen eingebe dann kommt
das nicht.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke.

Content-Key: 191418

Url: https://administrator.de/contentid/191418

Printed on: April 18, 2024 at 20:04 o'clock

Member: bytecounter
bytecounter Sep 18, 2012 at 14:20:05 (UTC)
Goto Top
Wäre ja schön, wenn Du noch gesagt hättest, welche Softwarequellen in Deinem YaST stehen. Aber guckst Du hier:
http://www.hylafax.org/content/SUSE_Packages

vg
Mitglied: 108012
108012 Sep 18, 2012 at 14:21:11 (UTC)
Goto Top
Hallo helmuthelmut2000,

entweder OpenSUSE hat das nicht ihn Ihren Repositories für Deine SLES Version oder Du musst Deine Repositories erweitern.

Es gibt noch eine Variante, die ich aber auf Produktivsystemen wie dem Deinem nicht wählen würde,
das ist die OneKlick Installation über deren Webseite.

Dann lieber die richtige Version von der HylaFax Webseite downloaden und dann installieren.

Gruß
Dobby
Member: helmuthelmut2000
helmuthelmut2000 Sep 18, 2012 at 20:11:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.
Kannst du mir da noch ein weiterhelfen?
Ich hab das jetzt von der Hylafax Seite heruntergeladen und
installiert.
Wenn ich jetzt aber faxsetup eingebe dann gibt den Befehl nicht.
Mitglied: 108012
108012 Sep 18, 2012 at 20:34:29 (UTC)
Goto Top
Hallo helmuthelmut2000,

jetzt gehst Du einfach in Yast2 und guckst nach dem Hylafaxserver ob Du Ihn da konfigurieren und starten kannst! Ach ja hast Du einen Desktop installiert? Oder ist dort alles zu Fuß nur auf der Konsole erreichbar?

Gruß
Dobby
Member: helmuthelmut2000
helmuthelmut2000 Sep 18, 2012 at 20:45:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Dobby,

Da gibt es noch kein Hylafaxserver.
Ich mach das über den VNC-Server.
Mitglied: 108012
108012 Sep 19, 2012 at 00:11:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Helmut,

also mal ehrlich mit "faxsetup" kannst Du da gar nichts machen! Du hast das Paket von der Hylafax Webseite herunter geladen und das ist ein TAR Archiv was mit GZIP gepackt wurde!

Das musst Du erst entpacken und eventuell noch anpassen und dann kannst Du es installieren!
Zusätzlich brauchst Du noch das Paket capi4hylafax, das installiert dann virtuelle Modems (Softmodems) die von Hylafax Server dann benutzt werden können, zum Senden und Empfangen!

Also die letzte Version für SLES 10 ist 6.0.5, die kannst Du dann von der OpenSUSE Webseite herunter laden
und das passt auch zu Deiner SLES Version 10, das sind dann .rpm Installationsdateien und die können heute schon relativ einfach installiert werden, es funktioniert schon sogar ein rechts Klick drauf,
"Öffnen mit" >> "Software installieren/Entfernen" und auswählen!!!

Aber es sollten auch die richtigen Pakete sein für Deine SLES Version, da aber nur die Versionen 10 und 11 dort angeboten werden, kannst Du nur die vom "Factory Repository" nehmen!

Zum anderen hatten wir die Diskussion schon mit dem Fax Server und der Sicherheit schon, klar was Du machst ist Deine Sache, gar kein Thema, aber ich muss mich doch nicht daran beteiligen und das unterstützen wenn du ein Sicherheitsloch bohrst!!!

- Was ist wenn was schief geht bei der Installation und die Kiste bootet nicht mehr und Du bist nicht vor Ort?
- Was ist wenn aufgrund der passiven ISDN Karte der Server in die Knie geht und niemand mehr arbeiten kann?
- Drucken oder ein Druckjob über Netzwerk, kann sehr schnell bis zu dem doppelten der vorhandenen Bandbreite benötigen und ein Fax ist drucken über ein Modem!
- Ein ISDN Kabel an der Firewall oder dem Router vorbei an den Server eines Produktivnetzes zu legen
ist eben nicht meine Art, tut mir wirklich leid Helmut, das hat nichts mit Dir persönlich zu tun, aber da ist mir nicht wohl bei und dann lass ich eben lieber.

Gruß
Dobby