nagrath
Goto Top

Was ist Hyper Path 3

Hallo zusammen...

nach vielen umhersuchen im web habe ich noch keine wirkliche Antwort auf die Frage "was ist eigentlich Hyper Path 3, Was macht es?" bekommen...

Vielleicht kann mich heir jemand aufklären... Ist bei mir auf dem ASUS P5W DH Deluxe MAinboard im bios einstellbar...

Ich habe zwar immer gelesen, daß man es gerade beim Übertakten ausschalten soll; aber warum?

Vielen Dank schonmal für eine kleine Fortbildung! face-wink

MfG

Nagrath

Content-Key: 41457

Url: https://administrator.de/contentid/41457

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: DaSam
DaSam Oct 04, 2006 at 20:47:43 (UTC)
Goto Top
Hi,

Datenübertragungen innerhalb des Systems werden durch verschiedene Einheiten ermöglicht, die das Senden und das Empfangen von Kommandos zwischen den Komponenten synchronisieren. Leider verzögern diese Einrichtungen die Datenübertragung, auch bekannt als Latenzzeitzeit. Dieses eindeutige Merkmal verkürzt die Latenzzeitzeit während der Datenübertragung erheblich und erlaubt Benutzern, die wirkliche Leistung ihrer Computer zu erfahren.

So, jetzt weisst mehr face-wink

Quelle: Asus Website http://ch.asus.com/products4.aspx?l1=3&l2=11&l3=185&model=5 ...

Nach einigen OC-Quellen soll man das allerdings nicht verwenden, weil es in den Speichertimings rumpfuscht (also besser disablen).

cu,
Alex
Member: Nagrath
Nagrath Oct 05, 2006 at 05:43:10 (UTC)
Goto Top
oki... das hab ich auch schon gelesen... beantwortet aber leider nicht meine Frage face-sad

Wo genau "pfuscht" es denn da rum? und vorallem wie? was hat das mit den Timings zu tun? Ist das ganze nichts anderes als ein verstellen der Timings? selbst wenn ich sie manuell festgelegt habe oder wirkt sich es doch auf eine andere weise auf das System aus?

MfG

Nagrath
Member: DaSam
DaSam Oct 05, 2006 at 06:30:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

es wird in den Timings der Memory-Controller "rumgepfuscht", um die Latenzzeit beim Ansprechen der RAM-Module zu verringern. Das soll einen Performance-Gewinn von ~2% bringen (je nach Benchmark).

Da es aber die RAM-Einstellungen selbständig ändert, kann wird das Timing-Verhalten im Overclocking-Beriech nicht mehr einschätzbar und zuverlässig - das machen geübte Overclocker dann schon lieber von Hand.

Zitat aus einem Posting:

I presume HyperPath3 is just a continuation of PAT and MAM
from earlier chipsets. It is probably a lower latency
setting of the strap pins on the Northbridge. In checking
the description of the memory controller in the 955X datasheet,
there is no mention of latency or strap pins in the description,
so the use of features like this, is based on Asus design
experience, and the discoveries of the past. The hyperbole in
the manual is out of proportion to the effect, and it is worth
a few percentage points of memory performance.

Und hier (http://www.lostcircuits.com/motherboard/asus_p4p800/) die Erklärung für PAT und MAM und wie es funktioniert.

cu,
Alex