lownex
Goto Top

Hyper V bei 1und1 - Host Only bzw. NAT für VMs?

Windows Server 2008 R2
Hyper V Virtualisierung

Hallo zusammen,

ich möchte gerne auf einem Server bei 1&1 auf dem Hostsystem (Server 2008 R2) mithilfe von Hyper-V einige virtuelle Systeme bereitstellen. Das Problem was ich habe tritt auf wenn ich eine VM ins Netz nehme: Der Switchport von 1&1 macht dann zu weil er eine nicht bekannte MAC Adresse detektiert, was ja auch logisch ist da wenn alle dort im Netz rumvirtualisieren dann irgendwann die selbe MAC Adresse existieren könnte. Bei VMware gibt es dafür 2 alternative Einstellungen zu "Bridged Network" und zwar NAT oder Host Only, bei welchen der Verkehr dann über den Host geleitet wird.

Selbst wenn das bei Hyper-V gehen sollte stellt sich mir die Frage wie die VM dann von außen erreichbar ist. Ich habe für weitere Maschinen seperate öffentliche IP-Adressen. Wenn diese über den Host geroutet werden sollten dann wären diese ja dann von außen nicht erreichbar. Oder muss ich dann von außen dem Netzwerkadapter von Windows die weitere Ip-Adresse geben und dort ein 1:1 NAT auf die VM erstellen? Bei XEN + 1&1 scheint da ja auch irgendwie zu gehen - jedenfalls habe ich Bekannte die XEN so einsezten.

Wäre froh wenn mir da jemand helfen könnte.

Lg

Content-Key: 145850

Url: https://administrator.de/contentid/145850

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Jun 29, 2010 at 06:41:16 (UTC)
Goto Top
Moin, was sagt denn der Support von 1und1 dazu?

Von der Theorie müßtest Du auf dem Host von einen Router installieren (unter 2003 hieß das routing und ras).

grundsätzlich gilt aber für 1und1:
Alles was Standard ist geht meist ohne Problem
Alles was nicht Standard (deren Ansicht) geht quasi gar nicht.
(Das gilt so übrigends auch für die Telekom, etc)

Stefan
Member: Lownex
Lownex Jun 29, 2010 at 07:09:23 (UTC)
Goto Top
Der Support von 1&1 war bisher leider nicht hilfreich... allerdings sind die ja auch nicht für unsere Serverconfig verantwortlich. Die Mitarbeiter die man ans Telefon bekomm (Platin Service) sind mit diesen Detailfragen leider auch überfordert. Ich denke was Du sagst wird schon so sein dass ich Routing und RAS einsetze - nur wäre schön wenn das schonmal jemand so gemacht hätte. Die VMs müssen ja von außen erreichbar sein und das ginge nur mit dem 1:1 Mapping würde ich sagen...
Member: Lownex
Lownex Aug 26, 2010 at 08:43:29 (UTC)
Goto Top
Ich denke der Link könnte die Lösung sein für alle die mich via. PM kontaktiert haben:

http://blog.jim80.net/2010/01/19/setting-up-hyper-v-with-nat/