derlenhart
Goto Top

Hyper-V 2008 R2 auf 2012 R2 Failovercluster - Migrationstipp

Hallo,

ich habe eine Testumgebung mit einem Singelhost Hyper-V 2008 R2 und einem iSCSI Target.

Nur habe ich ein augemusterten Server 2012 R2 und ein neues iSCSI Target und ich möchte ein Failovercluster einrichten. Das habe ich grundsätzlich ein paar mal gemacht.

Die beste Vorgehensweise zwischen 2008 R2 und 2012 R2 ist mir aber nicht ganz geläufig.

a) Ich möchte zunächst einen einzelnen Server auf 2012 R2 als Failovercluster mit einem iSCSI Target und CSV vorbereiten - Geht das mit einem Single Host (der 2008 R2 soll dann später ein Update bekommen auf 2012 R2 und hinzugefügt werden)
b) Wie migriere ich am besten die VMs von 2008 R2 auf 2012 R2 - Ich hätte jetzt stumpt die VHD Kopiert. Eine neue Konfiguration auf dem 2012 R2 geschaffen und die Festplatte eingebunden bzw. das System konfiguriert
c) Wie verhäkt es sich bei b) mit der Produktaktivierung - Ich gehe davon aus, dass das System eine neue Produktaktivierung benötigt - korrekt?
d) Muss ich bei der Prozessorarchetektur im Failover Cluster ertwas beachten bei den beiden Servern?

Habt Ihr ggf. ein paar Tipps Anregungen zu einer Migration von 2008 R2 auf 2012 R2.

Vielen Dank
der Lenhart

Content-Key: 325667

Url: https://administrator.de/contentid/325667

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Jan 06, 2017 at 09:30:25 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Wenn es dir einmal um die Grundlagen geht, dann lies dich hier ein, z.B. - http://www.altaro.com/hyper-v/failover-cluster-manager/

Auf diesem Blog gib es jede Menge zu diesem Thema. Auch einige gute und frei E-Books.

LG Günther
Member: derLenhart
derLenhart Jan 06, 2017 at 14:32:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich danke Dir. Die Grundlagen sind mir bekannt und der Artikel ist auch gut beschrieben.

Win Hyper-V 2012 Failover Cluster Single Node soll wohl möglich sein (brauche ich während der Migration)
Ein kopieren der VMs bzw. die dahinter beschriebnen Schritte (Aktivierung und co. .... wie oben beschrieben) wären nur interessant.
Member: GuentherH
GuentherH Jan 06, 2017 at 16:56:33 (UTC)
Goto Top
Ein kopieren der VMs bzw. die dahinter beschriebnen Schritte

Schau dazu einmal hier nach - Hyper-V VM Umzug

Ich gehe davon aus, dass das System eine neue Produktaktivierung benötigt - korrekt

Ist im Normalfall nicht notwendig. Es werden ja nur die Integrationsdienste aktualisiert.

LG Günther