wixmixbin
Goto Top

Hyper-V 2012 R2: VHDX mit Systempartition vergrößern

Hallo Admins,

folgendes Szenario:
Eine VM (Windows Server 2012 R2) läuft auf HyperV 2012 R2 und hat dynamic VHDX (In HyperV Einstellungen: angeschlossen an IDE-Controller)
Auf VHDX gibt es nur eine Systempartition.

Ziel: VHDX um 100GB vergrößern.

Laut allen Microsoft Anleitungen, die ich gelesen habe, kann VHDX (angeschlossen an SCSI-Controller) ohne Probleme erweitert werden.

Aber wie ändert man die Größe von dynamic oder fixed VHDX, die an IDE-Controller angeschlossen ist?


Vielen Dank

Content-Key: 267642

Url: https://administrator.de/contentid/267642

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: departure69
Solution departure69 Mar 27, 2015, updated at Mar 30, 2015 at 08:12:37 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Hyper-V-Manager, virtuelle Maschine herunterfahren, rechte Maustaste auf virtuelle HDD, "Bearbeiten", neuer Dialog, in/ab dem die virtuelle HDD erweitert werden kann. Voraussetzung: Noch genügend freier Platz zum Vergrößern um die gewünschten 100 GB auf dem lokalen oder dem SAN-/NAS-Storage (je nachdem, wo die vhd "liegt").

Danach virtuelle Maschine wieder hochfahren, in der virtuellen Maschine die Datenträgerverwaltung öffnen und das Volume um den neu hinzugekommenen Platz erweitern.


Viele Grüße

von

departure69
Member: wixmixbin
wixmixbin Mar 28, 2015 at 20:08:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @departure69:

Hallo.

Hyper-V-Manager, virtuelle Maschine herunterfahren, rechte Maustaste auf virtuelle HDD, "Bearbeiten", neuer Dialog,
in/ab dem die virtuelle HDD erweitert werden kann. Voraussetzung: Noch genügend freier Platz zum Vergrößern um die
gewünschten 100 GB auf dem lokalen oder dem SAN-/NAS-Storage (je nachdem, wo die vhd "liegt").

Danach virtuelle Maschine wieder hochfahren, in der virtuellen Maschine die Datenträgerverwaltung öffnen und das Volume
um den neu hinzugekommenen Platz erweitern.


Viele Grüße

von

departure69

So einfach?
Geht es für dynamic und fixet virtuellen Festplatten?

Vielen Dank face-smile
Member: departure69
departure69 Mar 29, 2015 at 07:25:28 (UTC)
Goto Top
Das ist der einzige mir bekannte, offizielle Weg dafür. Warum soll dieser dann nicht auch für dynamische virt. Festplatten funktionieren?

In der Zeit, bis ich jetzt hier geantwortet hatte, hättest Du's längst ausprobieren können. face-wink

Und, wie weiter oben schon geschrieben, physikalisch muß der Platz natürlich noch frei sein, denn auch bei dynamisch wachsenden Festplatten wirst Du den vollen, angedachten Platz irgendwann mal nutzen wollen, sonst würdest Du ihn jetzt nicht um 100 GB vergrößern wollen.

Viele Grüße

von

departure69.
Member: wixmixbin
wixmixbin Mar 30, 2015 at 08:11:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @departure69:

Das ist der einzige mir bekannte, offizielle Weg dafür. Warum soll dieser dann nicht auch für dynamische virt.
Festplatten funktionieren?

In der Zeit, bis ich jetzt hier geantwortet hatte, hättest Du's längst ausprobieren können. face-wink

Und, wie weiter oben schon geschrieben, physikalisch muß der Platz natürlich noch frei sein, denn auch bei
dynamisch wachsenden Festplatten wirst Du den vollen, angedachten Platz irgendwann mal nutzen wollen, sonst würdest Du ihn
jetzt nicht um 100 GB vergrößern wollen.

Viele Grüße

von

departure69.

Physikalisch ist der Platz auf jeden Fall vorhanden.


In der Zeit, bis ich jetzt hier geantwortet hatte, hättest Du's längst ausprobieren können. face-wink

Es geht um eine kritische remote VM, wollte nicht ausprobieren face-smile
In HWOTO von Microsoft, gibt es nur die Infos über VHDS mit SCSI Controller, deswegen dachte ich mir, dass VHDS mit IDE Controller Probleme machen könnte.

Danke und Grüße
wixmixbin