manuel1985
Goto Top

Hyper-V 2012 Remoteverwaltung mit Win7

Hi Leute,


Die Forensuche hat mir nicht wirklich weitergeholfen und somit habe ich diesen Artikel auch bei www.mcseboard.de veröffentlicht.

wir haben eine Demoumgebung. bestehend aus einem Server 2012 Std. mit Hyper-V-Rolle und zwei VMs.

Dieser Hyper-V-Server soll via eines Win7 x64-Clients mit installierten "Remoteserver-Verwaltungstools für Windows 7 mit SP1" gemanaged werden. Tools sind installiert.

Beide Systeme befinden in einer Arbeitsgruppe "Workgroup". Wenn ich nun am Client Hyper-V-Manager eine Verbindung zum Server herstellen will erhalte ich folgende Fehlermeldung:


“Fehler beim Versuch, eine Verbindung mit dem Server "IP-Adresse" herzustellen. Vergewissern Sie sich, dass der Verwaltungsdienst für virtuelle Computer ausgeführt wird und Sie zum Herstellen einer Verbindung mit dem Server berechtigt sind. Computer "IP-Adresse" konnte nicht aufgelöst werden. Stellen Sie sicher, dass Sie den Computernamen korrekt eingegeben haben und über Netzwerkzugriff verfügen.”


Der Fehler erscheint sowohl mit Hostnamen, als auch mit IP-Adresse.

Google hat mir gesagt, ich soll in einer Workgroup auf beiden Maschinen die gleichen Benutzer/Passwörter einrichten. Erledigt, 2x Benutzer mit Admin-Rechten angelegt, aber keine Problemänderung.

Auch das deaktivieren der FW brachte keine Änderung, der genannte Dienst ist auch gestartet. Habe bereits Dienst und kompletten Server neugestartet.


Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Wer kann mir helfen?

Content-Key: 205161

Url: https://administrator.de/contentid/205161

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 17.04.2013 um 15:12:33 Uhr
Goto Top
Hi.

Prüf mal mit telnet, ob der RSAT Port erreicht werden kann:
telnet servername 5985
Mitglied: manuel1985
manuel1985 17.04.2013 um 15:22:23 Uhr
Goto Top
Putty schließt das Fenster direkt wieder, wenn ich zur IP-Adresse connecte oder meldet folgendes bei Verbindung zum Hostnamen:

"Unable to open connection to Hostname
Host does not exist"
Mitglied: Dani
Dani 17.04.2013 aktualisiert um 15:28:12 Uhr
Goto Top
Ich meine die RSAT Tools sind nicht kompatibel. Heißt Windows 7 und Windows Server 2008(R2) funktioniert und Windows 8 under Server 2012 funktioniert. Aber eine Kreuzung ist nicht supportet.

Update: http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/winserver8gen/thread/1 ...


Grüße,
Dani
Mitglied: manuel1985
manuel1985 17.04.2013 um 15:30:31 Uhr
Goto Top
Na klasse...
Alles klar. Dann kann ich mir ja auch nen Wolf suchen... face-wink
Also RDP.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 17.04.2013 um 15:52:05 Uhr
Goto Top
Aber eine Kreuzung ist nicht supportet.

Das stimmt nicht, man kann selbst von Vista aus verwalten. Empfohlen ist es von win8/2012 aus, denn dort kann man auch über die GUI alle Optionen nutzen.
Mitglied: Dani
Dani 17.04.2013 um 16:39:45 Uhr
Goto Top
Mach mich nicht schwach... hast du irgendwie getrickst? Wir haben es nämlich nicht funktionsfähig hingebracht und der Support verwies auf den Link.


Grüße,
Dani
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 17.04.2013 um 18:41:43 Uhr
Goto Top
Nein, nicht getrickst._______