zypher
Goto Top

Hyper-V 2012 VM-Export auf Windows 8 Hyper-V

Hallo Leute,

folgendes wollte ich versuchen. Ich habe einem 2012er (nicht-R2) Hyper-V Server auf dem dem ein paar VM´s laufen. Eine davon (ein SBS2011) wollte ich exportieren und anschließend für Testzwecke auf meinem Arbeits-PC mit Windows 8 in die Hyper-V Console importieren und an einen internen Switch hängen. Das klappt soweit auch reibungslos. Allerding bluescreent die VM beim Startversuch.

Ist der Export nun defekt oder kann das so wie das mir vorgestellt habe nicht klappen?

Vielen Dank.

mfg Zypher

Zur Info. Genügend Grundleistung um den SBS, wenn auch langsamer zu betreiben hat der Arbeitsrechner und eine Windows 7 x64 VM ließ sich auch ohne weiteres installieren.

Content-Key: 235733

Url: https://administrator.de/contentid/235733

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 16, 2014 updated at 12:17:16 (UTC)
Goto Top
Hi.

Du hast ja einiges beschrieben, nicht aber den Bluescreen...
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 16, 2014 at 12:50:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Zypher:
Allerding bluescreent die VM beim Startversuch.
Ihr baut hier Wörter zusammen die es in keiner Sprache gibt face-smile Ist es ein STOP 0x0000007B? Dann prüfe deine AHCI/RAID/IDE/SCSI.

Gruß,
Peter
Member: Zypher
Zypher Apr 16, 2014 at 13:18:23 (UTC)
Goto Top
Die Deutsche Sprache ist ja sehr flexibel face-smile

Zum Thema. Es ist so schnell, dass ich es nicht erkennen kann. Die Funktion bei einem solchen Bluescreen anzuhalten ist nicht aktiv und ich komme da ja so auch nicht ran. Die AHCI/RAID/IDE/SCSI Einstellungen sehen genauso aus. Schließlich war es ja ein direkter Import und kein manuell erstellte Maschine mit ein gehangener VHD.


Danke
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 16, 2014 at 14:57:40 (UTC)
Goto Top
und ich komme da ja so auch nicht ran
in meinem Hyper-V komme ich da ran. F8 wie immer.
Member: Zypher
Zypher Apr 16, 2014 at 16:32:45 (UTC)
Goto Top
So, das Problem scheint weniger der Windows 8 Hyper-V zu sein.

Ich habe testweise auf der gleichen Maschine einen 2012 Server mit HyperV Rolle aufgetzt und die VHD eingehangen und es passiert das gleiche. Nun habe ich aber auch eine Meldung:

STOP: c000021a {Fatal System Error}
The initial session process or system Process terminated unexpectedly with a status of 0x000000000 (0xc0000428 0x00010708).
The system has been shut down


Was soll das sein? Bisher war ein export vom Hyper-V nach anschließendem Import immer lauffähig. Auch bei anderen VM´s auf anderen Servern...
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 16, 2014 at 18:08:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Zypher:
STOP: c000021a {Fatal System Error}
RAM? Dynamischer RAM? Im BIOS alles korrekt eingestellt damit dein Hyper-V auch kann? (Nur weil dieser Installiert werden kann bedeutet dies nicht das er es auch tutface-smile) Nur deine VM die nicht will oder der ganze Hyper-V? Mal eine VM dort neu angelegt ob die es dann kann? Sonst siehe mal hier http://support.microsoft.com/kb/156669

Gruß,
Peter
Member: Zypher
Zypher Apr 16, 2014 at 19:27:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Pjordof,

Ram ist Fix eingestellt. Im Bios auch soweit die Optionen vorhanden sind. Also VT-d usw. aktiv. Eine Windows 7 x 64 VM läuft problemlos. RAM habe ich jetzt auch mal testen lassen. --> i.O. Eventuell ist ja irgendwas beim Export falsch gelaufen?

Gibt es eine Art log für den Export aus einem Hyper-V 2012?

Danke
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 17, 2014 at 07:08:43 (UTC)
Goto Top
Der nächste Troubleshootingschritt wäre ganz klar, die Integrität des Exports anzuzweifeln. Importiere das Ding doch mal auf dem originalen 2012er.
Member: Zypher
Zypher Apr 17, 2014 at 12:29:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Also... ich bin jetzt ein paar Schritte weiter. Nach einer weile des forschens bin ich darauf gestoßen, dass sich ein Windowsupdate im Installationsvorgang befand als ich die VM für den Export abgeschalten hatte.

Offensichtlich war dies mein Problem. Eventuell sollte dabei diverse Systemdatein ausgestauscht werden. Wie auch immer... Ein nochmaler Export ohne vorherige Updateinstallation ließ sich auf meinem System auch ganz nochmal importieren und starten.

Soweit so gut.

Ich werde das Thema wenn mir nochwas auffällt demnächst schließen.

Vielen dank an alle für Ihre Zeit und Ihren Input.

mfg

zypher
Member: Zypher
Zypher Apr 20, 2014 updated at 14:04:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute und Frohe Ostern.

Also... soweit läuft nun alles bei mir und ich konnte die Tests durchführen die ich wollte. Unter anderem wollte ich einen Fehler beim sichern der Exchangdatenbank beheben der bezüglich Konsistenzproblemen auftrat.

Nach zwei schritten: Reperatur und Defragmentierung der Datenbank lief das Backup auch sauber durch.

Aber es blieb im Verzeichnis der Exchange-Datenbank eine Datei zurück die "datenbankname.INTEG" heißt.

Jemand eine Idee wofür die gut ist und ob die weg kann? Sie ist nur 1 MB groß´?

Vielen Dank

mfg

Zypher