andinistrator1
Goto Top

Hyper V 2016 virtueller Switch virtuelles Ethernet mit 10GB

Hallo Forum,

während man bei WS2012 innerhalb der VM auf einem Host noch mit 10GB kommunizieren konnte, vermisse ich diese Einstellung bei WS2016.

Es wird nur das angezeigt, was physikalisch aus der Netzwerkkarte bzw. dem NIC Verbund kommt.

Kann mir hierbei jemand einen Tipp geben, ob man die VMs noch untereinander mit 10GB verbinden kann?

Gruß & Danke

Content-Key: 386487

Url: https://administrator.de/contentid/386487

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: aqui
aqui Sep 14, 2018 updated at 07:34:43 (UTC)
Goto Top
Solche Speed Angaben sind doch auf einem virtuellen Switch kompletter Unsinn und eher kosmetischer Natur. Dort gibt es ja keine physischen Ports und somit auch keine Ethernet Speed in dem Sinne wie man es vom physischen Kabel kennt.
Der Traffic rennt direkt im Silizium der CPU und ist abhängig von Systembelastung und Systemperformance.
Damit sind solche Angaben Unsinn und vermutlich deshalb auch entfernt worden ?!
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 14, 2018 at 07:39:00 (UTC)
Goto Top
Gehe ich ebenfalls von aus. Was ich mich aber Frage, ob dies dann die Durchsätze limitiert.
Member: Bem0815
Bem0815 Sep 14, 2018 at 08:42:23 (UTC)
Goto Top
Limitieren wird hier wie schon aqui gesagt hat, nur deine Hardware.

Also wie schnell die Daten auf dem Blech von VM1 zu VM2 kommen.

Bzw. detaillierter wie schnell das Blech es schafft je nach Fall die Daten vom zugeteilten RAM Bereich für VM1 zum zugeteilten RAM Bereich für VM2 zu schieben oder von der HDD/SSD von der VHD der VM1 zur VHD der VM2.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 14, 2018 at 08:49:57 (UTC)
Goto Top
Das ist eben die Frage, habe das ehrlich gesagt noch nicht getestet. Die Frage ist, ob bspw Windows sagt: Netzwerktransferkapazität ist 1GB, dann lass ich da auch nur 1GB/s durch oder ...schauen wir mal...
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Sep 14, 2018 at 10:56:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

was soll sich denn dort geändert haben?
Selbst die Anzeige in den VMs zeigt nach wie vor 10Gbit.

Oder geht es um den neuen Server 2019?

Gruß
Spirit
Member: Henere
Henere Sep 15, 2018 at 14:35:01 (UTC)
Goto Top
Servus. Ich hatte die Tage irgendwo gelesen dass mehr als 4GBit/s auf Grund von CPU Geschichten das Maximum sind. Wenn ich es wieder finde verlinke ich es gerne.

Henere
Member: Andinistrator1
Andinistrator1 Sep 20, 2018 updated at 07:55:27 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank soweit.
Bei WS2012 zeigt es bei mir im virtuellen Controller 10GB an, bei WS2016 nur 1GB bzw. den NIC Verbund:
(je nach Hardware, )eine Bündelung von 4x 1GB = 4GBit/s

Ich kann mich leider nicht mehr daran erinnern bei WS2012 darauf geachtet zu haben bzw. es besonders eingestellt zu haben. In meiner aktuellen Umgebung kann ich leider auch keine Tests machen welche zeigen ob eine Limitierung bei 4GBit/s stattfindet.

EDIT
Hatte es gerade nochmal auf WS2012 probiert.
virtuellen Switch erstellt, ohne zu Zutun wird das virtuelle Ethernet mit 10,0Gbit/s angezeigt.