Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hyper V 2016 virtueller Switch virtuelles Ethernet mit 10GB

Mitglied: Andinistrator1

Andinistrator1 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.09.2018 um 09:23 Uhr, 461 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Forum,

während man bei WS2012 innerhalb der VM auf einem Host noch mit 10GB kommunizieren konnte, vermisse ich diese Einstellung bei WS2016.

Es wird nur das angezeigt, was physikalisch aus der Netzwerkkarte bzw. dem NIC Verbund kommt.

Kann mir hierbei jemand einen Tipp geben, ob man die VMs noch untereinander mit 10GB verbinden kann?

Gruß & Danke
Mitglied: aqui
14.09.2018, aktualisiert um 09:34 Uhr
Solche Speed Angaben sind doch auf einem virtuellen Switch kompletter Unsinn und eher kosmetischer Natur. Dort gibt es ja keine physischen Ports und somit auch keine Ethernet Speed in dem Sinne wie man es vom physischen Kabel kennt.
Der Traffic rennt direkt im Silizium der CPU und ist abhängig von Systembelastung und Systemperformance.
Damit sind solche Angaben Unsinn und vermutlich deshalb auch entfernt worden ?!
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
14.09.2018 um 09:39 Uhr
Gehe ich ebenfalls von aus. Was ich mich aber Frage, ob dies dann die Durchsätze limitiert.
Bitte warten ..
Mitglied: Bem0815
14.09.2018 um 10:42 Uhr
Limitieren wird hier wie schon aqui gesagt hat, nur deine Hardware.

Also wie schnell die Daten auf dem Blech von VM1 zu VM2 kommen.

Bzw. detaillierter wie schnell das Blech es schafft je nach Fall die Daten vom zugeteilten RAM Bereich für VM1 zum zugeteilten RAM Bereich für VM2 zu schieben oder von der HDD/SSD von der VHD der VM1 zur VHD der VM2.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
14.09.2018 um 10:49 Uhr
Das ist eben die Frage, habe das ehrlich gesagt noch nicht getestet. Die Frage ist, ob bspw Windows sagt: Netzwerktransferkapazität ist 1GB, dann lass ich da auch nur 1GB/s durch oder ...schauen wir mal...
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
14.09.2018 um 12:56 Uhr
Moin,

was soll sich denn dort geändert haben?
Selbst die Anzeige in den VMs zeigt nach wie vor 10Gbit.

Oder geht es um den neuen Server 2019?

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
15.09.2018 um 16:35 Uhr
Servus. Ich hatte die Tage irgendwo gelesen dass mehr als 4GBit/s auf Grund von CPU Geschichten das Maximum sind. Wenn ich es wieder finde verlinke ich es gerne.

Henere
Bitte warten ..
Mitglied: Andinistrator1
20.09.2018, aktualisiert um 09:55 Uhr
Vielen Dank soweit.
Bei WS2012 zeigt es bei mir im virtuellen Controller 10GB an, bei WS2016 nur 1GB bzw. den NIC Verbund:
(je nach Hardware, )eine Bündelung von 4x 1GB = 4GBit/s

Ich kann mich leider nicht mehr daran erinnern bei WS2012 darauf geachtet zu haben bzw. es besonders eingestellt zu haben. In meiner aktuellen Umgebung kann ich leider auch keine Tests machen welche zeigen ob eine Limitierung bei 4GBit/s stattfindet.

EDIT
Hatte es gerade nochmal auf WS2012 probiert.
virtuellen Switch erstellt, ohne zu Zutun wird das virtuelle Ethernet mit 10,0Gbit/s angezeigt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
VLANs in Virtuellem Switch bei Hyper-V
gelöst Frage von HeyselHyper-V6 Kommentare

Hallo zusammen, ich verzweifel hier gerade ein bisschen. Ich habe einen Server mit 6x 10 G NICs Diese Karten ...

Hyper-V
Hyper-V und virtuelle Netzwerktypen
gelöst Frage von keine-ahnungHyper-V4 Kommentare

Moin miteinander, in der augenblicklichen Phase einer schöpferischen Praxisschliessung möchte ich gern ein oder zwei Windows2008R2 als neue VM ...

Windows Server

Virtueller Exchange 2016 unter Hyper V bleibt schwarz

gelöst Frage von Rolf14Windows Server14 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein Problem. Ich habe hier ein Hyper-V Cluster auf Basis von MS Server 2016. In ...

Hyper-V

Hyper-V - Fehler beim Hinzufügen eines Virtuellen Switches

Frage von PPR-DevHyper-V3 Kommentare

Hallo Zusammen Ich wolle einen Neuen Virtuellen Switch Hinzufügen. Das Scheitert Allerdings und es gibt diese Meldung aus: Leider ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Blackscreen nach dem Update von 1908 auf 1809 wenn der Rechner aus dem Standby gestartet wird

Tipp von FSX2010 vor 12 StundenWindows 103 Kommentare

Habt ihr den Samsung Treiber "Samsung_NVM_Express_Driver_3.0" installiert sollte dieser für 1809 deinstalliert werden da dieser nicht kompatibel ist. Der ...

Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 1 TagUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 4 TagenSonstige Systeme8 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Gebrauchten ESXi- Server verkaufen: Festplatten DSGVO-konform löschen?
Frage von l.scheperVmware20 Kommentare

Hallo, wir möchten einen gebrauchten FUJITSU Server verkaufen. Auf dieser Maschine ist noch ein installiertes ESXi 5.1 und ne ...

Router & Routing
Dediziertes ISP -Routing
gelöst Frage von niLuxxRouter & Routing13 Kommentare

Liebe Community, Ich hätte eine kurze Frage an euch. Durch verschiedene Umstände kann es nun sein, dass sich zwei ...

Samba
Linux Server und Windows Linux Client
gelöst Frage von 137898Samba12 Kommentare

Hallo, ich bräuchte dringend bei der Aufgabe etwas Hilfe. Die Firma XYZ besteht auf zwei Abteilungen Logistik und Technik ...

Windows Server
Windows Server 2012 R2 Komponentenspeicher wurde beschädigt. Inplace Upgrade?
Frage von DeRo93Windows Server11 Kommentare

Hallo liebes Forum, Wir besitzen einen Domänencontroller der auf einem Windows Server 2012 R2 läuft. Dadurch, dass alle Windows ...