oselbeck
Goto Top

Hyper-V mit 4 vms und 4 Hardware NICs Probleme mit DNS 2012R2

Huhu zusammen,
folgende Sache ...
Server 2012R2 : 1 x Host 4 Hardware NIC´s
4 x VM (1 x DC, 1 x Exhange 2013, 1 x WTS 2012, 1 x SQL Express 2012)

Ich wollte das so eigentlich aufteilen :

WTS bekomt nen eigenen V-Switch (NIC), Echange nen eigenen , und der DC und der SQL bekommen auch einen, die 4´te NIC bekommt der host ...
aber irgendwie gibzs nur Probleme .. DNS Exchange und so weiter ... Nachrichten bleiben hängen , werden durch Popcon nicht abgeholt und so weiter ... Sendekonnector echnage spinnt ...
Was mache ich falsch ... (vllt habe ich einfach die VM mit den Virtuellen switches nicht vertsanden ... ist mein erstes Netz nach der "Ausbildungn zum MCSE...)

Jeder switch bekommt ja ne ip und jeder virtuelle NIc dahinter ... richtig?
hab den switches die ip´s 97,98,99 gegeben, den nich´s dhinter 100,101,102,103 ....

aber irgendiwe hängt das alles und läuft nicht flüssig...
wie sollte ich den dns einrichten? muss ich mit ras arbiten ... bin irgendiwe mit meinem Latain am ende ....

Please help me face-wink

Content-Key: 293135

Url: https://administrator.de/contentid/293135

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Philipp711
Philipp711 Jan 15, 2016 updated at 07:07:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @OSelbeck:

Huhu zusammen,

Hallo!

Server 2012R2 : 1 x Host 4 Hardware NIC´s
4 x VM (1 x DC, 1 x Exhange 2013, 1 x WTS 2012, 1 x SQL Express 2012)

Ich wollte das so eigentlich aufteilen :

WTS bekomt nen eigenen V-Switch (NIC), Echange nen eigenen , und der DC und der SQL bekommen auch einen, die 4´te NIC bekommt der host ...
aber irgendwie gibzs nur Probleme .. DNS Exchange und so weiter ... Nachrichten bleiben hängen , werden durch Popcon nicht abgeholt und so weiter ... Sendekonnector echnage spinnt ...
Was mache ich falsch ... (vllt habe ich einfach die VM mit den Virtuellen switches nicht vertsanden ... ist mein erstes Netz nach der "Ausbildungn zum MCSE...)

Kannst du nicht drei NICs zu einem Trunk auf LACP-Basis verbinden und dann ein virtuellen Switch über diesen Trunk konfigurieren? Dafür müsste dein Switch LACP bzw. IEEE802.3ad können.

Die Bandbreite verteilt sich besser...beim Ausfall einer NIC ist die Kommunikation zu dem betreffenden Server nicht unterbrochen etc...

Jeder switch bekommt ja ne ip und jeder virtuelle NIc dahinter ... richtig?

Nein, würde ich so nicht unterschreiben! Die Konfiguration der Netzwerkadapter "hinter" den virtuellen Switches solltest du möglichst nicht verändern.
Die V-Switches brauchen auch keine IP-Adresse. Wofür solltest du die V-Switches per IP ansprechen wollen??

aber irgendiwe hängt das alles und läuft nicht flüssig...
wie sollte ich den dns einrichten? muss ich mit ras arbiten ... bin irgendiwe mit meinem Latain am ende ....

Please help me face-wink


Ich würde folgendermaßen vorgehen:
1) virtuelle Switches im Hyper-V-Manager entfernen
2) alle Änderungen an der Konfig der Netzwerkadapter rückgängig machen - Irgendwie wieder Standardwerte konfigurieren.
3) virtuelle Switches im Hyper-V-Manager neu erstellen und neu den VM's zuordnen
Member: Dkuehlborn
Dkuehlborn Jan 15, 2016 at 07:03:10 (UTC)
Goto Top
Hallo OSelbeck,

ich habe das eben mal mit meinem System verglichen.
Irgendwie kommt mir die Sache mit den IP-Adressen der Switches merkwürdig vor.

Mein Hyper-V Host hat 3 Hardware-NIC

Ethernet1, Ethernet2 und Ethernet3
Für jede NIC habe ich einen eigenen Switch erstellt.
Für Ethernet1 habe den Zugriff auf den Host zugelassen. Ethernet2 und Ethernet3 sind nur für die VMs.
Daher sehe ich an meinem Host die 3 physischen NICs und die virtuelle NIC am vSwitch1.
Nur an der virtuellen NIC habe ich eine IPv4-Adresse hinterlegt.

Zeige ich an meinem System die Eigenschaften der 3 physischen NIC an, so sehe ich nur einen Haken bei "Hyper-V - erweiterbarer virtueller Switch".
Am virtuellen NIC sind die Bindungen an Client, IPv6 und IPv4 und diverse andere Bindungen aktiv.

Ich denke, du solltest alle VMs herunterfahren und die IP-Adressen von den Switches entfernen und danach die VMs neu starten.
Unter Umständen die Switches entfernen und neu erstellen und den VMs danach neu zuordnen.

Ich hoffe, es hilft dir weiter.

VG Dieter
Member: Winary
Winary Jan 15, 2016 updated at 07:15:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sind das eventuell Broadcom-NICs? Wenn ja solltest du vielleicht VMQ (Virtual Machine Queue) für jeden NIC deaktiveren, die diese NICs benutzen. In der Vergangenheit gab es diverese Fehler/Performanceeinbrüche was Microsoft-Hyper-V-Broadcom-NIC-Konstellationen betrifft.

Sinnvoll ist VMQ sowieso nur bei Hosts mit sehr vielen VMs. Deaktiveren kannst du das über die Powershell (grafisch weiß ich gerade nicht; entweder in Hyper-V Einstellungen oder in den Einstellungen der VMs):
Set-NetAdapterVmq -Name "NIC Name" -Enabled $False  

Oder mit Disable-NetAdapterVmq.

Grüße Winary
Member: OSelbeck
OSelbeck Jan 15, 2016 at 07:17:49 (UTC)
Goto Top
Hängen die an Externen V-Switches ? oder benutzt du auch interne oder Private `?
Member: OSelbeck
OSelbeck Jan 15, 2016 at 07:20:08 (UTC)
Goto Top
Es sind Intel Karten ...
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jan 15, 2016 at 08:18:23 (UTC)
Goto Top
Wenn du WTS einsetzt und dieser mit DC, Exchange und SQL entsprechend viel kommuniziert, macht es dann Sinn den Netzwerkverkehr über den physischen Switch zu schieben? Ich würde alle VMs an den selben vSwitch hängen so das diese untereinander Daten austauschen.

Ich gebe allerdings zu ich kenne nur VMware, kein Hyper-V
Member: OSelbeck
OSelbeck Jan 15, 2016 at 08:26:05 (UTC)
Goto Top
Mir geht's auch um die Lastenverteilung weisst du ...
Member: Bingo61
Bingo61 Jan 15, 2016 at 08:29:27 (UTC)
Goto Top
Hallo, habe zu dem Thema auch eine Frage.
Kann man Hyper V mit einer Team Nic betreiben, ohne das der Host darunter seine Netzwerk einstellungen verliert .
Vermutlich nicht denke ich.
gruss
robby
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jan 15, 2016 at 08:30:24 (UTC)
Goto Top
Die Hauptlast dürfte sich doch zwischen WTS und den anderen Servern abspielen, ich denke selbst ohne Trunk mit nur einer Netzwerkleitung zum physischen Switch und damit zu den Clients läuft das schneller als wenn der WTS alles über den physischen Switch abwickeln muss.

Aber ich kenne natürlich deine Clients nicht, vieleicht hast du ja lokal noch Anwendungen oder einen weiteren Hypervisor mit Servern drauf.
Member: aqui
aqui Jan 15, 2016 at 19:14:58 (UTC)
Goto Top
aber irgendiwe hängt das alles und läuft nicht flüssig...
Hast du 802.3ad mit LACP Link Aggreagtion auf dem vSwitch konfiguriert UND auch auf den Ports des externen physischen Switches ?
Ohne das klappt es nicht. Grundlagen dazu siehe hier:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi