127103
Goto Top

Hyper-V Backup - Idee

Hallo,

Wenn ich einen Snapshot von einer VM erstelle, dann schreibt Hyper-V doch nachfolgende Änderungen in den Snapshot oder?
Weil ich wollte nämlich wie folgt Sichern: Snapshot erstellen > VHD kopieren > Snapshot löschen (aka Zusammenführen)
Das wars... Ne simple Sicherung. hab das verskriptet und es läuft soweit.

Hab ich irgendwo noch nen denkfehler?
(also zum Thema passend^^)

Gruß c

Content-Key: 300324

Url: https://administrator.de/contentid/300324

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: wiesi200
Solution wiesi200 Mar 29, 2016 at 13:27:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da reicht doch für den Spaß ein Einzeiler in PowerShell
https://technet.microsoft.com/de-de/library/hh848491(v=wps.630).aspx

Export-VM –Name Test –Path D:\
Member: Henere
Henere Apr 19, 2016 at 17:42:04 (UTC)
Goto Top
Ich denke er meinte die Möglichkeit in den Ursprungszustand zurückkehren zu können. ?

Ich mache das mit Windows VMs so, daß ich die VM runterfahre und die VHD(x) einfach wegkopiere. Wenn ich die wieder brauche, einfach zurückkopieren.

Grüße, Henere
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 19, 2016 at 18:21:54 (UTC)
Goto Top
Ne ich glaub der will damit erreichen das er die VM in einem konsistenten Zustand kopieren kann.

Nur versucht er lieber irgendwas zusammen zu Schustern ohne auch nur in Betracht zu ziehen das es für sowas seitens MS ein sauberer Weg bereit gestellt wird.

Leider sieht er es nicht für notwendig irgendeine Rückmeldung zu geben.
Mitglied: 127103
127103 Apr 20, 2016 at 09:52:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Hintergrund ist dass dieses Verfahren auf einem ESXi-Server als "Plain-Backup" sauber Funktioniert. Der Chef meinte, ich solle dies für Hyper-V identisch umsetzen.

Im Endeffekt hatte hier keiner auf dem Schirm, dass man in 2012 R2 die VM Live exportieren kann. Herunterfahren oder pausieren muss vermieden werden.

Zitat von @wiesi200:
Nur versucht er lieber irgendwas zusammen zu Schustern ohne auch nur in Betracht zu ziehen das es für sowas seitens MS ein sauberer Weg bereit gestellt wird.
Leider sieht er es nicht für notwendig irgendeine Rückmeldung zu geben.

Hm, war wohl ein schlechter Tag Gestern?

Gruß c