stefan007
Goto Top

Hyper-V-Core Festplatten anbinden und einrichten und DISKPART will nicht!

Moin!


Ich habe so ein paar Probleme mit meinem Hyper-V-Core 2012.

In meinem System (Microserver Gen8) steckt eine 240er SSD wo die Installation auch drauf ist und 3 x 2 TB HDDs.


Meine konkreten Fragen:

1. wie binde ich die anderen HDDs ein? Mir kommt da nur DISKPART in den Sinn jedoch tut sich auf dem System nichts, wenn ich diskpart eintippe. Es kommt zwar der Microsoft Slogan aber danach kann ich nichts weiter eintippen. Normalerweise würde ich dann ja mit "list disk" anfangen aber dazu kommt es ja nicht mal. Was mir bleibt ist dann STRG+C um das Kommando erneut auszuführen (auch ohne Erfolg)

2. wie binde ich USB Geräte am Hyper-V-Core ein? Ich habe z.B. eine 4TB Externe, die bereits Daten drauf hat und diese binde ich zusätzlich ein um Backups zusätzlich zu sichern.

Kann mir da jemand vielleicht behilflich sein? Meist reicht ja schon ein Denkanstoß face-smile


Schönes Wochenende!

Content-Key: 322153

Url: https://administrator.de/contentid/322153

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 26, 2016 at 14:37:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Stefan007:
und 3 x 2 TB HDDs.
Wo sind diese 6 Platten angeklemmt worden?
Passende Treiber für deine Ports wo die Platten dran hängen?

1. wie binde ich die anderen HDDs ein?
An den richtigen Ports und mit den geeigneten Treibern...

Mir kommt da nur DISKPART in den Sinn
Die Windows GUI Datenträgerverwaltung steuert auch dein DiskPart. Was sagt die?

jedoch tut sich auf dem System nichts
Bedeutet ganz genau was? DiskPart erzeugt einen fehler oder wie haben wir uns das vorzustellen?
Mit erhöhten Rechten hast du das schon gestertet oder? (Als Administrator Ausführen)

Es kommt zwar der Microsoft Slogan
Welcher? Ist es der "We will win you" oder welcher Slogan ist es bei dir? ROFLOL.
Stell mal ein Bild hier rein (Kamerasymbol links neben diesen Editor nutzen....

2. wie binde ich USB Geräte am Hyper-V-Core ein?
Anstöpseln an deine funktionierenden USB Ports.

Ich habe z.B. eine 4TB Externe, die bereits Daten drauf hat und diese binde ich zusätzlich ein um Backups zusätzlich zu sichern.
Und in dein Core mittels richtigen Laufwerksbuchstaben kannst du dann z.B. ein Dir drauf loslassen.

Kann mir da jemand vielleicht behilflich sein? Meist reicht ja schon ein Denkanstoß face-smile
Womit? Verwaltung bzw. Einrichten eines Core per GUI? Hyper-V Core Management ist ein bischen anders als bei ein Server mit GUI. Arbeitsgruppe? Domäne? Passendes Client OS? Passende Hyper-V Managment je nach OS vorhanden (RSAT)?
https://technet.microsoft.com/en-us/jj647785(v=ws.11).aspx
https://msdn.microsoft.com/de-de/virtualization/hyperv_on_windows/user_g ...
http://www.tecchannel.de/a/windows-server-2012-mit-windows-8-verwalten, ...
http://pc-addicts.com/12-steps-to-remotely-manage-hyper-v-server-2012-c ...

Gruß,
Peter
Member: Stefan007
Stefan007 Nov 26, 2016 at 15:34:48 (UTC)
Goto Top
Pjordorf aka Peter ;)

immer wieder eine Freude von dir zu lesen. Da ich mich aber jetzt gerade betrinke (n muss) werde ich dir morgen antworten face-smile
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 26, 2016 at 15:38:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Stefan007:
Da ich mich aber jetzt gerade betrinke (n muss) werde ich dir morgen antworten face-smile
Na, so schlimm sind meine Antworten nun auch wieder nicht face-smile

Gruß,
Peter
Member: Stefan007
Stefan007 Nov 27, 2016 at 10:52:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @Stefan007:
und 3 x 2 TB HDDs.
Wo sind diese 6 Platten angeklemmt worden?
Passende Treiber für deine Ports wo die Platten dran hängen?

-> 6 Platten, ahja 3 x 2 TB :P
-> Ich hatte vorher einen ESXi laufen, da gab es keine Treiber-Probleme. Die HDDs sind alle im AHCI-Modus weil ich keinen RAID nutzen möchte in der Konstellation.


1. wie binde ich die anderen HDDs ein?
An den richtigen Ports und mit den geeigneten Treibern...

-> danke face-smile

Mir kommt da nur DISKPART in den Sinn
Die Windows GUI Datenträgerverwaltung steuert auch dein DiskPart. Was sagt die?

-> kann man die über den Hyper-V-Core aufrufen? Ich hatte diskmgmt.msc probiert, aber den Befehl kennt er anscheinend nicht im Core :P

jedoch tut sich auf dem System nichts
Bedeutet ganz genau was? DiskPart erzeugt einen fehler oder wie haben wir uns das vorzustellen?
Mit erhöhten Rechten hast du das schon gestertet oder? (Als Administrator Ausführen)

-> cmd (bin ja sowieso als Admin angemeldet) -> DiskPart eingetippt und dann

Es kommt zwar der Microsoft Slogan
Welcher? Ist es der "We will win you" oder welcher Slogan ist es bei dir? ROFLOL.
Stell mal ein Bild hier rein (Kamerasymbol links neben diesen Editor nutzen....




2. wie binde ich USB Geräte am Hyper-V-Core ein?
Anstöpseln an deine funktionierenden USB Ports.

Ich habe z.B. eine 4TB Externe, die bereits Daten drauf hat und diese binde ich zusätzlich ein um Backups zusätzlich zu sichern.
Und in dein Core mittels richtigen Laufwerksbuchstaben kannst du dann z.B. ein Dir drauf loslassen.

-> HDD (Physisch) wird mir aber leider nicht zur Auswahl angeboten face-sad


Kann mir da jemand vielleicht behilflich sein? Meist reicht ja schon ein Denkanstoß face-smile
Womit? Verwaltung bzw. Einrichten eines Core per GUI? Hyper-V Core Management ist ein bischen anders als bei ein Server mit GUI. Arbeitsgruppe? Domäne? Passendes Client OS? Passende Hyper-V Managment je nach OS vorhanden (RSAT)?
https://technet.microsoft.com/en-us/jj647785(v=ws.11).aspx
https://msdn.microsoft.com/de-de/virtualization/hyperv_on_windows/user_g ...
http://www.tecchannel.de/a/windows-server-2012-mit-windows-8-verwalten, ...
http://pc-addicts.com/12-steps-to-remotely-manage-hyper-v-server-2012-c ...


-> Danke, die Seiten habe ich sogar bei meinen Favoriten :P

Gruß,
Peter



so, völlig nüchtern habe ich dir nun geantwortet, lieber PETER!
diskpart
hdd
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 27, 2016 at 15:27:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Stefan007:
Die HDDs sind alle im AHCI-Modus weil ich keinen RAID nutzen möchte in der Konstellation.
OK

danke face-smile
Du hast doch gefragt face-smile

kann man die über den Hyper-V-Core aufrufen?
Ob das über eine Core geht? Oder meinst du innerhalb eines Core? Zweites ist nein.

Ich hatte diskmgmt.msc probiert, aber den Befehl kennt er anscheinend nicht im Core :P
Das hast du gut erkannt. Ist ja ohne GUI...

-> cmd (bin ja sowieso als Admin angemeldet)
Es reicht nicht immer als Administrator angemeldet zu sein - manchmal brauchts ein wenig mehr.

Es kommt zwar der Microsoft Slogan
Dein Slogan ist eine Versionskennung...
Du redest von Core 2012. Dein Diskpart ist aber von ein Windows 10
Und was ist wenn du wartest bis der Diskpart eigene Prompt erscheint und dir sagt "Ich bin da"?
DISKPART>

HDD (Physisch) wird mir aber leider nicht zur Auswahl angeboten face-sad
Wenn du die Platte als durchgereicht nutzen willst musst du vorher die voraussetzung schaffen. Die Platte Offline stellen.

Danke, die Seiten habe ich sogar bei meinen Favoriten :P
Dann stell deine Frage so dass dir evtl. eine dir genehme Antwort gegeben werden kann.

Hast du Probleme mit ein Hyper-V Server 2012 Core als Host oder Client.
Hast du Probleme deine am Host hängenden Physikalischen Platten in ein Server 2012 Core als Host zu sehen?

Gruß,
Peter
Member: Stefan007
Stefan007 Nov 27, 2016 at 16:17:41 (UTC)
Goto Top
Dein Slogan ist eine Versionskennung...
Du redest von Core 2012. Dein Diskpart ist aber von ein Windows 10
Und was ist wenn du wartest bis der Diskpart eigene Prompt erscheint und dir sagt "Ich bin da"?
> 
> DISKPART>

HDD (Physisch) wird mir aber leider nicht zur Auswahl angeboten face-sad
Wenn du die Platte als durchgereicht nutzen willst musst du vorher die voraussetzung schaffen. Die Platte Offline stellen.


Hast du Probleme mit ein Hyper-V Server 2012 Core als Host oder Client.

-> ich habe mich in der Version vertan! Es ist doch ein Hyper-V-Core 2016, daher wohl die Versionsnummer.

Fakt ist jedoch: Auf allen virtuellen Maschinen tippe ich Diskpart ein und kann SOFORT loslegen! Bei dem Core (warum auch immer) dauert es teilweise bis zu 2 Stunden ehe ich dann eine Eingabe tätigen kann.

Die Preisfrage ist also: WARUM IST DAS SO? face-smile


-> die Platten sehe ich jetzt (musste alle mal durchformatieren).
-> die Externe sehe ich nun auch (per Freigabe, alles kein Problem)

Gruß,
Peter
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 27, 2016 at 17:19:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Stefan007:
-> ich habe mich in der Version vertan! Es ist doch ein Hyper-V-Core 2016, daher wohl die Versionsnummer.
Als Host oder VM?

Die Preisfrage ist also: WARUM IST DAS SO? face-smile
In anderen VMs auf dein Host 2016 Core oder was?
Dein Host 2016 Core kann mit einigen Treiber evtl. nicht umgehen.
Sind denn die Integrationsdienste OK?

Vielleicht solltest du mal auf den anderen Maschinen schauen was anders ist?
Host überall der gleiche?
Hardware überall die gleiche für deine Hosts?
Vms alle gleich konfiguriert mit gleichen OSe?

Wer und was ist der Host?
In welchen VMs genau ist dein Problem?
Kann dein Blech und Host nested VMs?

die Platten sehe ich jetzt (musste alle mal durchformatieren).
Spricht dafür das du Platten verwendet hast welche mit einem Dateisystem bestückt waren das dein Windows OS nicht kennt bzw. mit umgehen kann. Vermutlich deine aus deinem
Ich hatte vorher einen ESXi laufen, da gab es keine Treiber-Probleme

die Externe sehe ich nun auch (per Freigabe, alles kein Problem)
Lässt uns erahnen das du vielleicht von ein Gast OS (VM) redest...

Gruß,
Peter
Member: SMoller02
SMoller02 Nov 29, 2016 at 03:02:26 (UTC)
Goto Top
Guten Nabend / Morgen.

Ich nutze den Gen8 ebenfalls. Werden die Platten denn beim Booten angezeigt?
Ich hatte das selbe Problem wie ich den Gen8 neu bekommen habe. Ich hatte vergessen im Raid Tool die Festplatten zu bearbeiten.
Erst nachdem ich die Array´s / Raid einstellungen vorgenommen habe lief auch Diskpart wieder problemlos.

MFG
Sebastian