Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hyper-V Coreinstallation - VMs erstellen und konfigurieren (IP-Adresse vergeben und RDP aktivieren)

Mitglied: GabbaGandalf

GabbaGandalf (Level 1) - Jetzt verbinden

03.06.2013, aktualisiert 15:52 Uhr, 2135 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi,
ich habe auf einem Server den kostenfreien Hyper-V Core installiert. Im Internet finden sich zahlreiche Anleitungen, wie man dort per Powershell auch Virtuelle Maschinen erzeugt.

Der übliche Weg ist aber, den Core-Server im Hyper-V Manager hinzuzufügen und darüber die VMs zu erstellen. Das ist für mein konkretes Vorhaben aber leider nicht möglich - d.h. ich muss den VMs via Powershell erstmal überhaupt installieren (d.h. die Windowsinstallation selbst erstmal durchführen), eine IP-Adresse vergeben und RDP aktivieren. Anschließend per RDP direkt auf die VM drauf.

Leider finde ich dazu nichts passendes im Netz. Ich habe zwar jetzt schon etwas über PowerCLI gelesen, allerdings bin ich mir dort nicht sicher, ob das das Richtige für mich ist.

Danke für Hilfe.

gabbagandalf
Mitglied: certifiedit.net
03.06.2013 um 16:00 Uhr
Hallo,

das wird so nicht funktionieren, außer du hast natürlich einen OS Deploymentserver, der dir alles vorkonfiguriert abliefert

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
03.06.2013 um 16:06 Uhr
Moin.

Das ist für mein konkretes Vorhaben aber leider nicht möglich - d.h. ich muss den VMs via Powershell erstmal überhaupt installieren (d.h. die Windowsinstallation selbst erstmal durchführen
Erklär mal bitte genauer, warum das über den Manager nicht gehen soll. Der Manager kommt doch an die Konsolensitzung, kann also auch installieren, als würde man davorsitzen.
Bitte warten ..
04.06.2013 um 09:55 Uhr
Naja, erstmal darf der Server nicht in einer Domäne hängen, da der Server extern später extern über das Internet angebunden ist. Dann ist die Verwaltung aber gar nicht so einfach, ich habe mal recherchiert und man muss erst Scripte ausführen damit man einen Server per Hyper-V konfigurieren kann der nicht in einer Domäne hängt. Windows 8 Clients sind außerdem nicht da, sodass ich RSAT-Tools auch nicht so einfach nutzen kann.

Lieber würde ich es so hinbekommen, dass ich ein Powershell-Script aufrufe (direkt an dem Server, worauf die Coreinstallation läuft), und ich dort dann die Einstellungen Step-by-Step eingeben kann:
- Windows-Key
- Partitionsgröße
- Sprache

- IP-Adresse
- Computername
- RDP-aktivieren

Sobald das Script dann durchgelaufen ist, würde ich dann gerne einfach per RDP in die VM und loskonfigurieren.
Bitte warten ..
04.06.2013 um 11:47 Uhr
Hallo,

ja, oder du musst den Vollwertigen S2012 installieren, einen Tod wirst du sterben müssen. Wie bereits oben erwähnt kannst du als Alternative einen Deployment Server nutzen oder prepared Images zur Installation benutzen. Ohne Manager, gleich welchem, wirst du die Installation nicht ausführen können, da das System abgeschlossen ist, bis du die Integration Tools installiert hast. Das ist i.d.r automatisiert nach dem ersten Neustart nach der Installation unter Win.

Grüße
Bitte warten ..
05.06.2013 um 00:33 Uhr
Gerade durch Zufall entdeckt:
http://pshscripts.blogspot.de/2013/01/create-vmps1.html

Noch nicht getestet, könnte aber klappen...
Bitte warten ..
05.06.2013 um 00:43 Uhr
sieht interessant aus, läuft aber auch auf die angesprochene unattended lösung heraus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Hyper-V Manager VMs weg
gelöst Frage von EdaseinsHyper-V11 Kommentare

Hallo liebe Community, Ich habe wieder eine doofe Frage Ich habe einen Server 2016, auf dem laufen 2 VM´s ...

Xenserver
Hyper-V VMs zu XenServer
gelöst Frage von TastuserXenserver3 Kommentare

Hallo! Ist es möglich meine virtuellen Maschinen von Hyper-V zu exportieren und dann im XenServer zum laufen zu bringen? ...

Hyper-V
Änderung Hyper-V VMs
gelöst Frage von JensDNDHyper-V10 Kommentare

Hallo Admins, bin noch neu auf dem Gebiet der Virtualisierung!! Habe ich die Möglichkeit, NACHTRÄGLICH die Konfiguration der VMs ...

Hyper-V
Hyper-V CPU vergeben
gelöst Frage von adrian138Hyper-V9 Kommentare

Hallo zusammen, Wie macht Ihr Eur CPU Sizing? Bei normalen Management Servern und DC's habe ich bislang 2 vCPU's ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 14 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 21 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 1 TagiOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...