Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Hyper-V Datenserver Frage

Mitglied: Mad-Eye

Mad-Eye (Level 1) - Jetzt verbinden

19.07.2010 um 13:53 Uhr, 3456 Aufrufe, 4 Kommentare

Datenserver ~2TB VD oder Partition durchgeben?

Hallo zusammen,

und zwar planen wir derzeit eine Umstellung unserer Virtualisierungsumgebung auf Microsoft Hyper-V.

Die Frage die mir noch am meisten unter den Nägeln brennt ist folgende:

Bei unseren Datenservern ist die Festplatte aktuell 2TB groß, würde ihr das ganze in eine VHD einspielen oder sollte man in diesem Fall die Partition direkt durch reichen (SAN)

Wie handelt ihr das bei euch und vielleicht könnt ihr noch einen Satz darüber los werden warum ihr das so mach?

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Mad-Eye
Mitglied: DarkHunter
19.07.2010 um 15:47 Uhr
Hallo Mad-Eye

Ich habe vor kurzem eine Hyper-V Teststellung bei mir zu Hause gemacht. Meiner Meinung nach währe es bässer die VHD Partion mit den Daten auf die SAN zu legen. Falls es zu einem Ausfall der VM kommt, kannst du die VHD einer andern VM (oder richtest einen neue VM ein ) bereitstellen.

Have a nice Day
Bitte warten ..
Mitglied: Mad-Eye
19.07.2010 um 18:19 Uhr
In einem SAN würden die Daten sowieso liegen die Frage ist nur ob es besser wäre die Daten in eine LUN (Clusterressource-HDD, Direkt an die VM durchgereicht) abzulegen oder in das CSV als VHD-File.
Bitte warten ..
Mitglied: headbanger9
19.07.2010 um 18:27 Uhr
nur um sicherzugenen das wir nicht an einander vorbeidiskutieren, (ich tipp mal DarkHunter hat da was missverstanden)
RAW-Disk vs VHD im SAN

immer VHD es sei denn du musst wegen MS-Cluster, Hetrogenem-Cluster, (IO-Last) oder SAN based Snapshots RAW-Disks
nehmen. Wenn du RAW-Disks benutzen musst ist es meist sinnvoll das nur mit einzelnen logischinen Disks zu tun und das OS auf einer VHD zu lassen.

und die Aussage würde ich sogar verallgemeinern, sprich egal welcher Hypervisor OS-Partiton im native Container-Format, der Tool-Support ist einfach besser ...

cu h.
Bitte warten ..
Mitglied: Mad-Eye
19.07.2010 um 19:12 Uhr
Hmm danke schon mal so was in der Art hatte ich mir schon gedacht. Aber warum kein MS-Cluster in eine VHD?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Einige Fragen zum Hyper-V
gelöst Frage von keine-ahnungHyper-V4 Kommentare

Moin, gibt es hier einen lieben Menschen, der mir mal folgende Fragen erklärt als wäre ich in der ersten ...

Hyper-V
SBS2011 Hyper-V - Host Frage
Frage von alex86Hyper-V11 Kommentare

Hallo Leute, möchte gerne einen vorhandenen physikalischen SBS2011 mit Hyper-V virtualisieren. Nun bin ich mir nicht sicher ob ich ...

Hyper-V

Fragen zur Planung eines Hyper-V für Privat

gelöst Frage von DeBeesHyper-V9 Kommentare

Hallo und guten Tag, Ich habe vor, mir den "HP Microserver (gen8)" zu besorgen und daraus einen Virtualisierung´s-Server für ...

Hyper-V

Hyper-V unter Hyper-V installieren

gelöst Frage von ConfettiHyper-V3 Kommentare

Hallo, ich habe auf meinem Windows 8 Pro - PC die Virtualisierungssoftware Hyper-V installiert. Als Virtualen PC hab ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs9 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Debian
Wie finde ich den betroffenen user
Frage von ProtectedDebian8 Kommentare

Hallo, Wie kann ich den User finden der dies verursacht hat? Betriebsystem ist Debian 7 your Server/Customer with the ...

Voice over IP
Vodafone IP Anlagenanschluss - TK-Anlage einrichten
Frage von BytedreherVoice over IP8 Kommentare

Moin Zusammen, wir hatten gestern bei uns die Umstellung auf den neuen IP Anschluss bei Vodafone. Vodafone IP Anlagenanschluss ...