redbullede
Goto Top

Hyper V Datenverlust

Hallo,

mittlerweile habe ich bei 2 virtualisierten Servern (2003 und 2008) mit sporadischen Datenverlust zu kämpfen.
- HDD bzw. RAID ok
- Datenintegrittät ok
- Speicher genug vorhanden
- Hardware (RAID controller, usw....) ok
- Eventlog nichts auffälliges
- keine Stromausfälle oder sonstiges...

also mittlerweile hab ich echt keinen plan mehr....

Content-Key: 207943

Url: https://administrator.de/contentid/207943

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: manuel1985
manuel1985 Jun 13, 2013 at 07:39:12 (UTC)
Goto Top
Wie äußert sich der Datenverlust?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 13, 2013 at 08:10:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie ist der Netzwerkaufbau? Sind die Switche i.o?

aber das wichtigste, wie der Vorredner schon angemerkt hat: Inwiefern Datenverlust. Gehen dir ganze VHD verloren? Fehlen Dateien auf den Shares? etc
Member: redbullede
redbullede Jun 13, 2013 at 08:12:38 (UTC)
Goto Top
Sporadisch ... z.B. excel Einträge (nicht ganze Dateien!!) werden nicht gespeichert. Dantenbankeinträge werden nicht gespeichert.
Aber unter keinem speziellen user oder muster. face-sad
Member: manuel1985
manuel1985 Jun 13, 2013 at 08:16:34 (UTC)
Goto Top
Verlieren die Clients evtl die LAN-Konnektivität? Wie Certifiedit ja schon schrieb, Switche i.O?

Oder einfacher: Speichern deine User evtl nicht!? Excel klingt ja so nach User-Problem.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 13, 2013 at 08:17:08 (UTC)
Goto Top
Dann kannst du jetzt mal alles neu aufrollen (von pc bis serversoftware und konfiguration), das kann an allem liegen, außer am Hyper-V, denn sonst hättest du wohl korrupte Serverstates.
Member: redbullede
redbullede Jun 13, 2013 at 08:28:21 (UTC)
Goto Top
Hardware: ProLiant ML310 G8
OS: HyperV Core 2008R2 (neuester stand)
2x RAID1 (OS, Daten)
VHD's auf Daten RAID (Speicherplatz ausreichend)

Client: SBS 2003 (DatenServer)
4CPU's / 10000GB RAM --> Auslastung im Grünen Bereich
2 VHD`s (1x SBS, 1xDaten) nicht dynamisch (Speicherplatz ausreichend)

Netzwerktest (Monitoring) ok (Server, Swich)
Zugriffszeiten --> ok

Office Clients Win7
Member: manuel1985
manuel1985 Jun 13, 2013 updated at 08:51:39 (UTC)
Goto Top
4CPU's / 10000GB RAM --> Auslastung im Grünen Bereich

10.000GB!? WTF!?
Du meinst hoffentlich 10GB RAM?
Member: redbullede
redbullede Jun 13, 2013 at 09:18:52 (UTC)
Goto Top
ja ich meinte natürlich 10GB ....
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 13, 2013 at 11:28:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @redbullede:
Client: SBS 2003 (DatenServer)
4CPU's
Der SBS(Server 2003 Standard) kann nur 2 Physikalische CPUs. Mehr ist nicht. meinst du hier Logische CPUs/Hyperthreading oder was?

/ 10000GB RAM --> Auslastung im Grünen Bereich
Dir ist schon bekannt das der SBS 2003 ein 32 Bit System ist? Demnach kann dieser maximal (egal was du machen willst) nur 4GB RAM. verwalten und nutzen. Alles andere ist humbug

Ansonsten wenn du uns oben noch schreibst das deine VMs alle ok und im grünen Bereich sind, wie kommst du dann da drauf das es eben ein Fehler deiner VMs ist? Passt irgendwie nicht zusammen. Und was ist von deinem
excel Einträge (nicht ganze Dateien!!) werden nicht gespeichert. Dantenbankeinträge werden nicht gespeichert
tatsächlich nachvollziehbar oder ganz klar auf Fehlverhalten deiner VMs zurückzuführen? Deine Fehlerbeschreibung sagt doch nichts aus ausser das du völlig im dunklen stocherst. Sind denn die Client sowie die Anwenderfehler tatsächlich ausgeschlossen?

Gruß,
Peter
Member: Hitman4021
Hitman4021 Jun 13, 2013 at 12:09:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

und Netzwerkfehler sind auch ausgeschlossen?

Steht in irgendeiner Ereignisanzeige etwas?

Gruß
Member: redbullede
redbullede Jun 13, 2013 updated at 12:16:23 (UTC)
Goto Top
@ Pjordorf: Auch wenn deine Behauptungen stimmen, wenn du nicht helfen willst sondern nur jemanden zerpflücken willst dann lass es.

Es besteht definitiv das Problem das diverse Dateneinträge nicht gespeichert werden Client Fehler wurde ausgeschlossen.
.. und ja ich stochere momentan im dunklen sonst würde ich hier das Forum nicht um Hilfe bitten....

In der Ereignissanzeige steht nix und das Netzwerk habe ich auch positiv gecheckt ....
Member: Hitman4021
Hitman4021 Jun 13, 2013 at 12:19:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn die VM einen Fehler hätte (was ich nicht glaube) würde der Fehler auch auftreten wenn du lokal Daten modifizierst.

Gruß