Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hyper-V DC differencing Disk aber kein Snapshot

Mitglied: Dirmhirn

Dirmhirn (Level 2) - Jetzt verbinden

18.07.2013 um 14:07 Uhr, 2153 Aufrufe, 3 Kommentare

HI!

haben hier einen Hyper-V auf dem DC und Fileserver laufen.
Das ich oft mit dem Hyper-V Manager nicht hinkomme ist eine Sache...

jetzt ist mir durch Zufall aufgefallen, dass beim DC eine Differencing Disk läuft.
Es gibt aber keinen Snapshot laut Hyper-V Manager.

in der VM wird die Disk als 30 von 100 GB belegt angezeigt.
es gibt eine vhd Datei mit 40 GB (parent, dynamisch, ~halbes Jahr keine Änderung) und eine avhd Datei mit 16GB (child, diff, aktuelles Änderungsdatum).
Die Windows Sicherung des DCs hat auch ~16GB - falls das damit zusammenhängt.

1. Wie kann diese Differencing Disk "passiert" sein
2. Wie kann ich die beiden Zusammenführen? will bei dem DC sicher nie zurückspringen.

eigentlich will ich das Ding eh endlich auf VMware konvertieren...

sg Dirm
Mitglied: Pjordorf
18.07.2013 um 14:52 Uhr
Hallo,

Zitat von Dirmhirn:
1. Wie kann diese Differencing Disk "passiert" sein
Weil irgend jemand dies so haben wollte und Eingerichtet hat. Das passiert nicht von alleine nur so vom OS aus.

2. Wie kann ich die beiden Zusammenführen? will bei dem DC sicher nie zurückspringen.
Deine Differencing Disk beenden und die Daten Kopieren? http://social.technet.microsoft.com/wiki/contents/articles/180.hyper-v- ...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
18.07.2013, aktualisiert um 14:58 Uhr
Überprüfe doch bitte einmal den betreffenden Datenträger mit dem Tool "Datenträger überprüfen" und berichte dann, um welche Disk es sich wirklich handelt.

Wenn du schon mit dem Hyper-V Manage nicht klarkommst, glaube ich nämlich kaum, dass es dir gelingt eine "Differencing Disk" zu konfigurieren

Ich denke eher, du hast einmal eine Snapshot erstellt, diesen dann gelöscht und der Server nie gestartet oder nicht abgewartet hast, dass der/die Snapshots wieder zusammengeführt werden.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
18.07.2013 um 15:08 Uhr
Hi!

Danke für die Rückmeldung.

Habe bis jetzt immer den Manager lokal per "Als anderer Benutzer ausführen" als Admin gestartet.
jetzt listet er nicht mehr die VMs auf sondern schreibt Zugriff verweigert. Nach Aktualisieren steht dann keine VMs vorhanden.

wenn ich schon mit dem Admin User eingeloggt bin und den Manager starte, klappt's gleich.

wie gesagt Inspect sagt:
Ist eine Parent und eine Child vhd - Differencing.

Deine Differencing Disk beenden und die Daten Kopieren?
ok, das wird ich machen - war mir nur unsicher woher diese Disk kommt...

oder nicht abgewartet, dass der/die Snapshots wieder zusammengeführt werden.
hm das könnte ich mir vorstellen.

sg Dirm
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Avhdx ohne Snapshot im Hyper-V
Frage von HungerssonHyper-V3 Kommentare

Moin, wir haben eine virtuelle Maschine auf einem Win Server 2012 R2 Hyper-V laufen. diese Maschine (ebbenfalls 2012 R2) ...

Hyper-V
Hyper-V mit Pass-through Disk
Frage von martl35Hyper-V5 Kommentare

Hallo, wir werden von einer Anwendung gezwungen, eine Pass-through Disk anzusprechen. Unsere normale Hyper-V Installation bei vielen Kunden ist: ...

Hyper-V

Server 2012r2 Hyper-V Snapshot von Acronis nicht gelöscht, welcher kann weg?

gelöst Frage von dohlemannHyper-V2 Kommentare

Hallo, ich hab schon viel über die Snapshots gelesen und das auch soweit verstanden. Jetzt habe ich den momentanen ...

Hyper-V

MS Failover Cluster als VM unter Hyper-V und Snapshots

Frage von emeriksHyper-V13 Kommentare

Hi, kann jemand sagen, ob Hyper-V von VM's mit Windows Server, welche zu einem Failover Cluster gehören, Snapshots erstellen ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 2 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 17 StundenSicherheit1 Kommentar

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...