raspiprof
Goto Top

Hyper-v und eigener domänserver auf einem PC

Laut allem, was ich gelesen habe ist es falsch Hyper-v und einen Domänen Server auf einem Rechner zu betreiben.
Es wird empfohlen den Domänenserver in in einer virtuellen Maschine zu betreiben.
Dieser hat dann, so verstehe ich es zumindest, eine eigene (interne) IP im virtuellen Netz.
Folgerichtig kann er dann auch bei Nutzung von NAT nicht als "eigener" Domänserver mit eigenen Nameservern erkannt werden. Denic kann ihn nicht finden oder erkennt ihn natürlich nicht an.

Meine Frage lautet.

Muß ich bei eigenem Domänserver mit externer IP und eigenen Nameservern und Einsatz von Hyper-V immer 2 physische Maschinen einsetzen?

Ist eine Weiterleitung der externen IP zum virtuellen Domänenserver möglich, sodass diese IP dort eingetragen werden kann?

Vielen Dank für jede Hilfe.

raspiprof

Content-Key: 289055

Url: https://administrator.de/contentid/289055

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: tomolpi
tomolpi 22.11.2015 um 14:13:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @raspiprof:

Laut allem, was ich gelesen habe ist es falsch Hyper-v und einen Domänen Server auf einem Rechner zu betreiben.

Meinst du: einen HyperV Host auch die Rolle des Domänencontrollers machen zu lassen? Nein, nicht supported und empfohlen.

Es wird empfohlen den Domänenserver in in einer virtuellen Maschine zu betreiben.

Du kannst ihn auch aufs Blech packen, dem ist das wurscht...

Dieser hat dann, so verstehe ich es zumindest, eine eigene (interne) IP im virtuellen Netz.

Ja wie soll er denn sonst seine Dienste anbieten?

Folgerichtig kann er dann auch bei Nutzung von NAT nicht als "eigener" Domänserver mit eigenen Nameservern erkannt werden. Denic kann ihn nicht finden oder erkennt ihn natürlich nicht an.

Was? Könntest du das nochmal genauer ausführen?


Meine Frage lautet.

Muß ich bei eigenem Domänserver mit externer IP und eigenen Nameservern und Einsatz von Hyper-V immer 2 physische Maschinen einsetzen?

Du kannst auch auf den HyperV Host ne VM mit dem DC machen.


Ist eine Weiterleitung der externen IP zum virtuellen Domänenserver möglich, sodass diese IP dort eingetragen werden kann?

Noch so ein Satz, den ich nicht verstehe... Was möchtest du denn machen? Dein DC soll aus dem Internet erreichbar sein?


Vielen Dank für jede Hilfe.

raspiprof


Liebe Grüße,

tomolpi
Mitglied: raspiprof
raspiprof 22.11.2015 um 16:05:34 Uhr
Goto Top
Vielen Dank tomolpi.
Zur Klärung.

Ich hatte zunächst einen eigenen Domänenserver der mit fester externer IP betrieben wird. Wenn ich bei Denic einen Nameservercheck durchführe werden meine Nameserver erkannt und akzeptiert. Der Domänenserver ist nach Denic Kriterien richtig installiert.

Wenn ich nun Hyper-v auf meinem Server 2012r2 installiere und meinen Domänenserver auf einer virtuellen Maschine betreibe trage ich eine IP Addresse des virtuellen Netzes ein.
Das Nast Programm von Denic erkennt diese Konfiguration als falsch an, da nicht von aussen erreichbar.
Für mich ist damit auch nicht mehr möglich von extern zum Beispiel A Einträge vorzunehmen oder zu ändern.

Letztendlich ist Deine Aussage richtig. Mein eigener DC (nicht der meines ISP oder Google..) soll von außen erreichbar sein. Er muß eine externe IP Addresse besitzen und damit bei Aufruf meiner Domäne die weitere Auflösung vornehmen. Externe Möglichkeiten Einträge ( zum Beispiel New Host A oder AAA) sollen möglich sein

Wie löse ich also das Problem 1 PC mit Hyper-V und eigenem extern erreichbarer DC.


Sorry, wenn ich mich zu unklar ausdrücke.
Herzlichen Dank für Deine Mühe
Mitglied: tomolpi
Lösung tomolpi 22.11.2015 aktualisiert um 17:57:35 Uhr
Goto Top
Hi,

ich glaube du hast da was falsch verstanden...

Möchtest du eine Website bei dir hosten?

Dann benötigst du einen Webserver. Diese werden meist auf Linuxbasis betrieben, können aber auch Windows sein.

Ein Windows DC stellt die ActiveDirectory-Verzeichnisdienste bereit.

Also, was möchtest du machen?

Warum soll dein Server anfragen von aussen auflösen, doch Webserver?
Mitglied: raspiprof
raspiprof 23.11.2015 um 17:35:26 Uhr
Goto Top
Der Server soll als eigener Dynamischer DNS Server eingesetzt werden. Daher zum Internet offen.
raspiprof
Mitglied: tomolpi
Lösung tomolpi 23.11.2015, aktualisiert am 24.11.2015 um 12:59:00 Uhr
Goto Top
Hi,

für DynDNS musst du keine Ports öffnen! Der Updater von NoIP oder so funkt raus, Portweiterleitungen gehen aber rein...

Wenn auf dem Server ne Website läuft solltest du nur die Ports öffnen auf denen der Server hört (80, 443 o.ä)