lcer00
Goto Top

Hyper-V Eigenschaften dokumentieren für Wiederherstellung

Hallo zusammen,

eventuell muss ich demnächst meinen Hyper-V Host umbauen. Es könnte auch auf eine "Bereinigungs-Neuinstallation" des Hosts (auf gleicher Hardware) hinauslaufen (Das war mal als ein "normaler" Server installiert, da ist trotz Deinstallation einiges an Schrott zurückgeblieben...). Jedenfalls kann es nicht schaden, wenn man die Zuordnungen der VMs zur Hardware dokumentiert hat, auch für einen ungeplanten wiederherstellungsfall.

Ich denke da insbesondere an:
  • Zuordnung von VHD(X) zum Datenträger
  • Zuordnung Host-Netzwerkkarte - Virtueller Switch - VM-Netzwerkkarte

Die VM selbst werden über Acronis gesichert und ich würde sie zusätzlich vorher manuell aus Hyper-V Exportieren. Dann Hostwiederherstellung (auf anderem Array/Laufwerk) und Import. Allerdings sollen ja hinterher auch die Daten auf dem richtigen Array und die Netzwerkstecker in der richtigen VM stecken. Für den Notfall gibt es das alte Boot-Laufwerk und die Acronis-Sicherungen.

Ich habe dazu folgendes Powershell-Skript geschrieben.
$log = "./vm-config.log"  
Get-NetAdapter > $log
Get-VMSwitch >> $log
Get-VM | fl -Property VMName,Path,SmartPagingFilePath,ConfigurationLocation,SnapshotFileLocation
Get-Disk >> $log
Get-Volume >> $log
Get-VM | Get-VMHardDiskDrive >> $log
Get-VM | Get-VMNetworkAdapter >> $log
Get-VM | fl -Property * >> $log

Müsste eigentlich alles drin stehen, was ich beim wiederherstellen brauchen dürfte - oder fehlt was, übersehe ich was?

(Hier geht es nicht um die eigentlich Sicherung der VM, sondern nur um richtige "Verdrahten" hinterher).

Grüße

lcer

Content-Key: 392807

Url: https://administrator.de/contentid/392807

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 14, 2018 at 17:45:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Icer,

im Grunde exportierst du doch hoffentlich nur die VMs, dementsprechend hast du da ein "Paket". Also kein Problem. Die IPs usw dürfte die normale Doku bereits jetzt hergeben, ansonsten ist das natürlich ein Problem.

Viele Grüße,

Christian
Member: lcer00
lcer00 Nov 14, 2018 at 18:32:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Christian,


Zitat von @falscher-sperrstatus:

im Grunde exportierst du doch hoffentlich nur die VMs, dementsprechend hast du da ein "Paket".

Die virtuellen Switche werden nicht exportiert und auch VHDs können auf dem falschen RAID Array landen. Die IPs sind nicht das Problem.

Grüße

lcet
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 14, 2018 at 19:34:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lcer00:

Hallo Christian,


Zitat von @falscher-sperrstatus:

im Grunde exportierst du doch hoffentlich nur die VMs, dementsprechend hast du da ein "Paket".

Die virtuellen Switche werden nicht exportiert und auch VHDs können auf dem falschen RAID Array landen. Die IPs sind nicht das Problem.

Grüße

lcet

Doofe Frage, aber von welchem Konstrukt reden wir hier?

Menge VMs
Menge vSwitches
Menge Raids?

Selbst bei 20+VMs hatte ich bisher kein Problem diese aus der Doku auszulesen und entsprechend einzuarbeiten.
Ebenfalls dürfte eine Neuinstallation dann auch mit einer Redefinition der Raids einhergehen und ggf. eine Prüfung der IOPS/Verteilung aus dem aktuellen Stand ganz sinnvoll sein (nicht jeder so gesourcte Server braucht die Leistung, die man ihm mal zugesprochen hat...)
Member: lcer00
lcer00 Nov 14, 2018 at 20:10:18 (UTC)
Goto Top
Hallo
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Selbst bei 20+VMs hatte ich bisher kein Problem diese aus der Doku auszulesen und entsprechend einzuarbeiten

Na dann versuche ich mal die Doku zu lesen. - Hyper-V öffnen, F1 und dann? face-smile

Ach ja, hier geht es ja darum, eine Doku, oder zumindest etwas ähnliches zu erstellen...

Grüße

lcer
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 14, 2018 at 20:16:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lcer00:

Hallo
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Selbst bei 20+VMs hatte ich bisher kein Problem diese aus der Doku auszulesen und entsprechend einzuarbeiten

Na dann versuche ich mal die Doku zu lesen. - Hyper-V öffnen, F1 und dann? face-smile

Ach ja, hier geht es ja darum, eine Doku, oder zumindest etwas ähnliches zu erstellen...

Grüße

lcer

Sollte man immer haben. face-wink Am einfachsten direkt beim Projektstart als Handlungsanweisung oder eben entsprechende Regelbücher. Am besten übrigens, man lagert die Doku nicht auf den Systemen, die man im worst case wiederherstellen will [damit].