Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Hyper-V Einstellungen Arbeitsspeicher VM

Mitglied: MartyMcFlurry90

MartyMcFlurry90 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.02.2018 um 08:54 Uhr, 639 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Hallo alle zusammen!

Ich sitze gerade vor dem Hyper-V und stelle mir eine Frage bei der ich in TechNet und Co. keine wirkliche Antwort gefunden habe. Deshalb dachte ich mir, dass ich hier einmal eine Frage eröffne und vielleicht Antworten bekomme.

Mir ist klar was der dynamische Arbeitsspeicher macht. Dieser hat einen MIN und MAX Wert und der Hypervisor steuert die Verteilung des Arbeitsspeichers an das virtuelle System je nach Bedarf + den Puffer der angegeben wurde.

"Wo" ist jedoch die Einstellung Arbeitsspeicher beim Start welche ich beim Assistenten für virtuelle Computer angeben kann. Ist damit der statische Arbeitsspeicher gemeint? Wenn ich den dynamischen aktiviere wird jedoch nicht das Feld des statischen Speichers ausgegraut. Wollte wissen ob dieser Wert noch für irgendwas hergenommen wird oder dieser irrelevant ist wenn der Haken bei dynamisch gesetzt ist.

arbeitssspeicher - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Danke schonmal!
Liebe Grüße
Marty


Mitglied: Tezzla
13.02.2018 um 10:38 Uhr
Hallo Marty,

bei Win Srv 2012 R2 steht das so:
ram - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wenn kein dyn. RAM konfiguriert ist, ist diese Eingabe als statische Zuweisung zu verstehen.

Viele Grüße
T
Bitte warten ..
Mitglied: MartyMcFlurry90
13.02.2018 um 14:57 Uhr
Danke Tezzla,

bei Windows Server 2016 ist dies auch ein statischer Arbeitsspeicher.


Über diesen Befehl setze ich die Werte über die Powershell fest:

Set-VMMemory VM-001 -DynamicMemoryEnabled $true -MinimumBytes 1024MB -StartupBytes 4096MB -MaximumBytes 8192MB -Buffer 10 -Priority 70

Hier gibt es auch das Argument StartupBytes welche ja festlegen wieviel RAM die VM für das Booten für sich beansprucht. Ist dies derselbe Wert den ich beim statischen Arbeitsspeicher eingebe und dieser wird dann zum Arbeitsspeicher beim Start wenn ich den dynamischen aktiviere?

Habe ich das so korrekt erfasst?
Bitte warten ..
Mitglied: Tezzla
LÖSUNG 13.02.2018 um 15:08 Uhr
Set-VMMemory VM-001 -DynamicMemoryEnabled $true -MinimumBytes 1024MB -StartupBytes 4096MB -MaximumBytes 8192MB -Buffer 10 -Priority 70

Hier gibt es auch das Argument StartupBytes welche ja festlegen wieviel RAM die VM für das Booten für sich beansprucht. Ist dies derselbe Wert den ich beim statischen Arbeitsspeicher eingebe und dieser wird dann zum Arbeitsspeicher beim Start wenn ich den dynamischen aktiviere?

Habe ich das so korrekt erfasst?

Zu Powershell kann ich in der Stelle nichts sagen.
Im Hyper-V / Failovercluster Manager ist das so, jap.

Viele Grüße
T
Bitte warten ..
Mitglied: MartyMcFlurry90
13.02.2018 um 17:09 Uhr
Ganz recht herzlichen Dank für die Hilfe und vorallem auch Geduld!

Dankeschön!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Hyper-V Datentransferrate VM zu VM
Frage von rauchenHyper-V13 Kommentare

Hallo, folgende Situation: Hyper-V 2012R2, als Virtualisierungshost mit einer kleinen Fileserver VM (auch 2012R2, Shared Folder) und einer Windows ...

Hyper-V
Hyper V VM verkleinern
gelöst Frage von bytetixHyper-V2 Kommentare

Hallo zusammen, einer unserer Hyper V Hostserver hat nur noch 150 GB freien Space, daher wollte ich von einer ...

Hyper-V
Hyper-V VM Umzug
Frage von BytedreherHyper-V3 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte meinen virtuellen DC (Server2012) von aktuell Hyper-V Host (Server2012) auf meinen neuen Hyper-V Host (Server2012R2) ...

Hyper-V
Hyper-V VM Replizierung
gelöst Frage von OberhausenerHyper-V5 Kommentare

Hallo, ich habe einmal eine Verständnisfrage. Ich würde gerne meine VM´s unter 2012R2 auf einem 2. Server replizieren. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Blackscreen nach dem Update von 1809 auf 1809 wenn der Rechner aus dem Standby gestartet wird

Tipp von FSX2010 vor 23 StundenWindows 104 Kommentare

Habt ihr den Samsung Treiber "Samsung_NVM_Express_Driver_3.0" installiert sollte dieser für 1809 deinstalliert werden da dieser nicht kompatibel ist. Der ...

Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 2 TagenUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 4 TagenSonstige Systeme8 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Dediziertes ISP -Routing
gelöst Frage von niLuxxRouter & Routing13 Kommentare

Liebe Community, Ich hätte eine kurze Frage an euch. Durch verschiedene Umstände kann es nun sein, dass sich zwei ...

Monitoring
WMI Problem bei PRTG
Frage von justInsaneMonitoring12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin zur Zeit dabei, das PRTG Monitoring Tool auszutesten. Ich habe das ganze nun grob konfiguriert ...

Samba
Linux Server und Windows Linux Client
gelöst Frage von 137898Samba12 Kommentare

Hallo, ich bräuchte dringend bei der Aufgabe etwas Hilfe. Die Firma XYZ besteht auf zwei Abteilungen Logistik und Technik ...

Webbrowser
Proxy-Zugangsdaten in Firefox hinterlegen
Frage von SebastianGSWebbrowser10 Kommentare

Hallo zusammen, kennt jemand von Euch aktuell eine Möglichkeit die Proxy-Zugangsdaten im Firefox (Vers. 63.0.3 - 64-Bit) zu hinterlegen, ...