dremmettbrown
Goto Top

Hyper-V, Exchange 2013 und Windows Server 2012R2

Guten Tag zusammen,

hier eine Übersicht meiner Konfiguration:

Windows Server 2012R2 welcher als AD, Exchange 2013, und als Datenablage dient.
Onboard 2x 1Gbit/s LAN Adapter.

Der Server läuft aktuell mit einem der beiden Adpater der andere ist deaktiviert.

Hyper-V wurde installiert und eine Virtuelle Maschine läuft auch schon.

Nun zu dem eigentlichen Problem. Sobald von mir ein Virtueller Switch über den zweiten Adpater in der Hyper-V Verwaltung installiert wird streikt der Server auf voller Linie.

Der Exchange verschickt bzw. empfängt keine Mails mehr und der VPN-RAS Dienst lässt ebenfalls keine Einwahl mehr zu.

Was muss bei der Installation eines virtuellen Hyper-V Switches zu einem externen Netzwerk beachtet werden. Wenn 2. LAN Adapter aktiv sind?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Beste
Grüße

Content-Key: 229793

Url: https://administrator.de/contentid/229793

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: echo11
echo11 Feb 14, 2014 at 11:45:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zu deinem Problem kann ich nicht viel sagen, ich rate dir aber generell davon ab, den Exchange auf dem DC zu betreiben: http://technet.microsoft.com/de-de/library/ms.exch.setupreadiness.warni ...

Gruß
Member: departure69
departure69 Feb 14, 2014 at 11:54:15 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Aktuelles Exchange braucht das Protokoll IPv6 aktiv (auch, wenn es nicht bewußt aktiv genutzt wird, es darf jedenfalls nicht deaktiviert sein). Sieh' mal, ob Du in dieser Richtung was findest.

Grüße

von

departure
Member: echo11
echo11 Feb 14, 2014 updated at 12:02:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @departure69:

Aktuelles Exchange braucht das Protokoll IPv6 aktiv (auch, wenn es nicht bewußt aktiv genutzt wird, es darf jedenfalls nicht
deaktiviert sein). Sieh' mal, ob Du in dieser Richtung was findest.


Hallo,

das stimmt, ich habe das mal versucht, aber dann hat sich der Exchange noch nicht mal richtig starten lassen. Ich glaube nicht, dass es daher rührt, da der RAS-Dienst auch nicht läuft.
Ist der 2. Netzwerkadapter nur für HyperV gesetzt oder nutzt ihn der physikalische Server nach aktivieren vielleicht auch?

Gruß
Member: departure69
departure69 Feb 14, 2014 at 11:59:39 (UTC)
Goto Top
Hab' mir jetzt Dein Eingangsposting nochmal genau durchgelesen.

Kann es sein, daß Du dem DC außer Exchange (was schon nicht mehr empfohlen ist) auch noch zusätzlich HYPER-V draufgeballert hast?

Das ist eine überhaupt nicht supportete Konstellation. Ein HYPER-V ist ein HYPER-V ist ein HYPER-V und sonst nichts weiter. Obendrein verlierst Du dabei die virtuellen Lizenzrechte, wenn Du auf dem physikalischen Rechner außer HYPER-V noch andere Rollen aktiviert (DC) oder andere, gewichtige Software (wie Exchange) installiert hast.

Grüße

von

departure
Mitglied: 108012
108012 Feb 14, 2014 at 11:59:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das gleiche wie echo11 und zusätzlich noch folgendes:

Wenn 2. LAN Adapter aktiv sind?
Das Du Dir (Euch keinen) Netzwekloop baust also
einen Schleifen die eventuell alles lahmlegt.

Gruß
Dobby♬
Member: DrEmmettBrown
DrEmmettBrown Feb 14, 2014 updated at 12:05:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @echo11:

> Zitat von @departure69:
>
> Hallo.
>
> Aktuelles Exchange braucht das Protokoll IPv6 aktiv (auch, wenn es nicht bewußt aktiv genutzt wird, es darf jedenfalls
nicht
> deaktiviert sein). Sieh' mal, ob Du in dieser Richtung was findest.
>
> Grüße
>
> von
>
> departure

Hallo,

das stimmt, ich habe das mal versucht, aber dann sich hat der Exchange noch nicht mal richtig starten lassen. Ich glaube nicht,
dass es daher rührt, da der RAS-Dienst auch nicht läuft.
Ist der 2. Netzwerkadapter nur für HyperV gesetzt oder nutzt ihn der physikalische Server nach aktivieren vielleicht auch?

Gruß

Durch das aktivieren des zweiten Adapters als virtueller Hyper-V Switch wird dieser ja ohne jegliche Netzwerkeinstellungen gestartet. Meine Verdacht ist eben der das der Server Versucht über diesen Adapter Verbindungen aufzubauen was aber nicht möglich ist. Da ja weder eine IP, eine Gateway oder ein DNS Server bei diesem Adapter hinterlegt sind.
Member: colinardo
colinardo Feb 14, 2014 updated at 15:02:33 (UTC)
Goto Top
Hi,
mach die Kiste Platt, installiere auf dem Host nur die Hyper-V Rolle und stecke deinen DC und Exchange jeweils in eine separate VM, so wie es sich gehört, oder spendiere deinem DC besser noch separate Hardware (damit dein Netz nicht gleich ganz steht wenn der Hyper-V abraucht). So wie du das vorhast wird das zu 100% noch zu diversen weiteren Problemen führen !

Zu Hyper-V und Netzwerke lese folgendes:
http://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/virtual-switch-netzwerke-hy ...

Grüße Uwe
Member: echo11
echo11 Feb 14, 2014 at 14:20:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:

mach die Kiste Platt, installiere auf dem Host nur die Hyper-V Rolle und stecke deinen DC und Exchange jeweils in eine separate
VM, so wie es sich gehört. So wie du das vorhast wird das zu 100% noch zu diversen weiteren Problemen führen !

Sehe ich genauso. Du schaffst dir in der aktuellen Konstellation viele Probleme. Du wirst nachher bei einer solchen Fehlermeldung nicht mehr genau sagen können, welche Installation jetzt Einfluss darauf hat.
Member: Dani
Dani Feb 19, 2014 at 17:57:18 (UTC)
Goto Top
Moin,
Windows Server 2012R2 welcher als AD, Exchange 2013, und als Datenablage dient.
Das ist sowas von unsupportet - Exchange 2013 und Server 2012R2 wird nicht sauber laufen. Gibt dazu massig Probleme im Technet zu lesen... Mit SP1 wird es supportet. Wir erwarten es jeden Tag...


Grüße,
Dani
Member: departure69
departure69 Feb 20, 2014 at 06:44:20 (UTC)
Goto Top
Sein Kernproblem ist doch eher ein anderes. SP1 für Exch. 2013 hin oder her, empfehlen würde ich niemals, Exch. auf'm DC zu installieren.

Obendrein ist die Kiste auch noch Fileserver (O.K., je nach Datenmenge, Anzahl der User usw. kann man das wahrscheinlich machen - ich würde trotzdem einen dedizierten Fileserver haben wollen).

Und dann hat er dem ganzen noch die Krone aufgesetzt und die HYPER-V-Rolle aktiviert, hat also aus einem DC, Exchange und Fileserver auch noch einen Hypervisor gemacht, worin er noch weitere VMs betreiben will.

Dreht er das Ganze um, wie auch mehrere Vorposter schon sagten, und beginnt mit HYPER-V als einziger Rolle auf seinem Blech, ergibt das ganze dann schon eher Sinn.

Blech= HYPER-V-Hypervisor (ausschließlich)
virtuelle Maschinen= 1. DC, 2. Exch. 3, Fileserver, 4 u. ff. weitere Server

Wobei auch ich den DC in ein (kleineres) Extra-Blech stecken würde, und dann vielleicht noch 2nd DC u. 2nd DNS in einer VM.

Grüße

von

departure
Member: Dani
Solution Dani Feb 20, 2014, updated at Feb 21, 2014 at 18:59:54 (UTC)
Goto Top
@departure
Sein Kernproblem ist doch eher ein anderes. SP1 für Exch. 2013 hin oder her, empfehlen würde ich niemals, Exch. auf'm DC zu installieren.
Das mag sein, aber das ist Microsoft supportet, aber nicht empfohlen. Klick.

Und dann hat er dem ganzen noch die Krone aufgesetzt und die HYPER-V-Rolle aktiviert, hat also aus einem DC, Exchange und Fileserver auch noch einen Hypervisor gemacht, worin er noch weitere VMs betreiben will.
Da bin ich nicht drin, ob das supportet wird.

Man muss einfach klar unterscheiden, zwischen technisch sinvoll und Microsoft supportet. Das sind einfach zwei paar Stiefel!


Grüße,
Dani
Member: DrEmmettBrown
DrEmmettBrown Feb 21, 2014 at 19:02:02 (UTC)
Goto Top
Danke für die zahlreichen Kommentare. Die Lösung war ein Hacken beim Anlegen des virtuellen Switches "Gemeinsame Verwendung dieses Netzwerkadapters für das Verwaltungsbetriebsystem zulassen" dieser musste abgehackt werden.