goodbytes
Goto Top

Hyper-V Failover-Cluster als aktiv-aktiv konfigurieren?

Hallo,
ich habe zwei physische Server (Server 2008 R2), mit denen ich ein Failover-Cluster konfiguriert habe. Dieser Cluster soll einzig für Hyper-V genutzt werden.

Es ist alles fertig konfiguriert, auch bereits VM`s im Cluster. Allerdings ist der Cluster nur im aktiv-passiv Modus.
Ich möchte die Leistung des zweiten Servers aber auch mit nutzen, also einige VM`s im Normalfall auf dem ersten Server, die anderen auf dem zweiten Server laufen. Nur im Fehlerfall sollen die betroffenen VM`s komplett auf dem verbleibenden Server laufen (die Hardware ist dafür ausgelegt).

Nun soll es möglich sein den Modus des Hyper-V-Clusters auch auf aktiv-aktiv zu setzen. Ich kann zwar den gesamten Hyper-V-Clusterdienst auf den anderen Knoten verschieben, aber dann betrifft es halt auch alle VM's.

Wo kann ich den Cluster auf aktiv-aktiv setzen?

Siehe hier: 1

Gruß
Torsten

Content-Key: 193984

Url: https://administrator.de/contentid/193984

Printed on: April 16, 2024 at 10:04 o'clock

Member: builder4242
builder4242 Nov 09, 2012 updated at 07:55:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wie sieht denn deine Umgebung im ganzen aus? Läuft noch eine SAN?

Hast du alle HV Einstellungen vorgenommen, z.B. MAC Spoofing, Multipath E/A usw.?

Gruß
Member: goodbytes
goodbytes Nov 09, 2012 at 08:41:42 (UTC)
Goto Top
Hallo builder4242,
es handelt sich um zwei Server, welche direkt über zwei SAS-Controller (wegen Redundanz) auf ein gemeinsames Storage zugreifen. Hier befinden sich natürlich die VM`s. Das reine Failover funktioniert auch bestens. Wenn ich den Server, auf dem die VM's gerade gehostet sind herunterfahre übernimmt der zweite Server ordnungsgemäß.

MAC Spoofing hatte ich bei den VM's noch nicht aktiviert, jetzt ist es aber drin. Wo finde ich Multipath E/A ?

Welche Einstellungen sind für den aktiv-aktiv Modus noch relevant?

Gruß
Torsten
Member: b11ck
b11ck Nov 09, 2012 at 09:47:59 (UTC)
Goto Top
Hallo

Mir ist bei meinen bisherigen Recherchen gar nicht aufgefallen, wie ein Aktiv-Passiv mit zwei Servern mit dem Failovercluster-Manager unter 2008 R2 zu konfigurieren wäre. Möglicherweise habe ich da aber auch was übersehen.

Kannst du nicht via Live-Migration einige VMs auf den anderen Knoten nehmen?

Hast Du möglicherweise Cluster Shared Volumes ("Freigegeben Clustervolumen") nicht aktiviert? Das führt dazu, dass alle VMS einer Partition auf der gleichen Node laufen müssen.

Google sollte eigentlich genügend Anleitungen hierzu liefern.

Gruss
Member: goodbytes
goodbytes Nov 09, 2012 at 11:05:13 (UTC)
Goto Top
Hallo b11ck,
siehst du, man lernt nie aus. Ich habe dummerweise den Falschen Weg zur Konfiguration gewählt.

Im Failover-Clustermanager habe ich das Laufwerk auf dem Storage unter dem Punkt "Speicher" aktiviert. Allerdings "sieht" dann immer nur ein Server den Speicher. Erst wenn der Server weg ist wird beim zweiten Server automatisch das (oder die) Laufwerk(e) eingeblendet und die VM`s laufen weiter, da der Inhalt des Arbeitsspeichers ebenfalls in diesem Speicher liegt.

Die Kontrolle wird quasi vom zweiten Server übernommen, wenn kein Heartbeat mehr da ist.. Dadurch könnten auch beide Server nicht gleichzeitig aktiv sein.

Dein Tipp war Gold wert, vielen Dank !!! face-smile

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Gruß
Torsten