moekewa
Goto Top

Hyper V Failovercluster Verstaendnisproblem Aktiv Aktiv bzw aktiv Passiv

Hallo,

ich habe da leider ein kleines Verständnisproblem bei Hyper V Failoverclustering.

ich habe es jetzt wie folgt verstanden:

Unter Annahme von 8 VM's

Aktiv Aktiv
auf beiden knoten werden VM's ausgeführt, fällt eine VM aus wird die auf dem anderen VM host ausgeführt

ist die VM jetzt auf beiden Knoten an? gibt es verzögerungen beim Failover?

aktiv passiv
auf dem einen knoten werden alle vm's ausgeführt, knoten 2 ist sozusagen im standby...fällt jetzt eine VM aus, wird dann die gesamte arbeit also alle vms auf den knoten 2 gelenkt?
oder wird dann daraus ein vorübergehendes aktiv aktiv cluster indem nur die ausgefallene VM auf knoten 2 ausgeführt wird?


sorry wenn es ein bisschen wirr erscheint.
Danke schonmal im Voraus,

Content-Key: 301162

Url: https://administrator.de/contentid/301162

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 07.04.2016 um 11:09:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @moekewa:

Hallo,

ich habe da leider ein kleines Verständnisproblem bei Hyper V Failoverclustering.

ich habe es jetzt wie folgt verstanden:

Unter Annahme von 8 VM's

Aktiv Aktiv
auf beiden knoten werden VM's ausgeführt, fällt eine VM aus wird die auf dem anderen VM host ausgeführt

ist die VM jetzt auf beiden Knoten an? gibt es verzögerungen beim Failover?


Die VM läuft nur auf einem Cluster aktiv und wird im Falle eines Ausfalls des Hosts verschoben.

aktiv passiv
auf dem einen knoten werden alle vm's ausgeführt, knoten 2 ist sozusagen im standby...fällt jetzt eine VM aus, wird dann die gesamte arbeit also alle vms auf den knoten 2 gelenkt?
oder wird dann daraus ein vorübergehendes aktiv aktiv cluster indem nur die ausgefallene VM auf knoten 2 ausgeführt wird?


Mit dem Ausfall einer VM hat das so eigentlich nichts zu tun, sondern dient als Redundanz beim Ausfall eines VM-Hosts.
Sollte eine VM Ausfallen, dann bleibt das auch so, außer für diese VM selbst gibts noch ein Failover.
Mitglied: moekewa
moekewa 07.04.2016 um 11:13:28 Uhr
Goto Top
Danke für deine Antwort.

hab ich das jetzt richtig verstanden?
sichert das Aktiv Aktiv Cluster Host und VM's ab und das Aktiv passiv Cluster nur den ausfall des hosts?

Ist ein aktiv Passiv Cluster also eher nicht Hyper V geeignet
Mitglied: moekewa
moekewa 07.04.2016 um 11:20:22 Uhr
Goto Top
Sorry ich glaube jetzt habe ich dich richtig verstanden...

Dann müsste also jede VM selbst nochmal einen Clusterknoten bilden damit ich dessen ausfall kompensieren könnte?

wäre dann mit windows server 2012 die replikation ohne Cluster sinnvoller? die sichert dann ja auch einzelne VM's ab wenn diese nicht mehr erreichbar sind, bzw je nach einstellung alle wenn der host nicht mehr da ist
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 07.04.2016 um 14:03:13 Uhr
Goto Top
Hallo,

beim Active/Active Cluster kann man die Last auf die vorhandenen Knoten verteilen. Nennt man manchmal auf Laod Balancing.
Ich weiß jetzt nicht, ob Hyper-V sogenanntes DRS (Distributed Resource Scheduling) unterstützt. VMware in der Enterprise Lizenz kann das.
Bei eingesetztem DRS wird die Lastverteilung auf die einzelnen Knoten innerhalb eines Cluster automatisch durchgeführt.

Ein Active/Passive Cluster setzt man in der Regel ein, wenn man höhere Verfügbarkeit erreichen will. Der passive Knoten ist leer, aber eingeschaltet. Wenn der aktive Knoten (Hyper-V Host) ausfällt, sollten die VMs auf den passiven Knoten verschoben werden.

Je nach Größe der VM kann es zu Verzögerungen kommen, da die VM verschoben werden muss.

Die Funktionalität eines Hyper-V Clusters ist im Prinzip wie ein Microsoft Fileservercluster zu verstehen.

Wobei man unterscheiden muss, welche Hyper-V Version eingesetzt wird. Hyper-V v1 kam mit Windows Server 2008. Hyper-V v2 kommt mit Windows Server 2012.

Ich hoffe daß ich zu Deiner Frage beitragen konnte.


Gruss Penny